Probleme mit meiner neuen R8

Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
rumbo schrieb:
so!! die beim service wissen es auch nicht
ich soll alles einschicken , es liegt wohl an der montage :20:
dabei ist es doch das blaser baukastenprinzip ... versteh das mal einer

pöse buben alles ganz pöse buben hier :16: :15: :12:
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
So, es gibt für mich gute Neuigkeiten, mit denen ich nicht mehr gerechnet habe!
Habe heute Nachmittag mit meinem Büchsenmacher telefoniert und er sagte: "Alles ok, lag an der Montage, habe diese gewechselt und jetzt funktioniert es."
Ich bin natürlich umgehend zum Schießstand gefahren.
Dort angekommen war der 30-06 Lauf drauf.
Einen Probeschuss auf 100 m gemacht, mitten in die 10.
Dann Laufwechsel, Zielfernrohrwechsel und Zielfernrohrverstellung und einen Probeschuss mit der 222 Rem gemacht, wieder auf 100 m in die 10.
Dann erneut alles auf 30-06 gewechselt und verstellt und wieder in die 10.
Dann wieder die 222 Rem drauf gemacht fürs Revier und natürlich noch mal 4 Schuss gemacht, drei in die 10 einer in die 9, das aber mein Verschulden war.
So kann es bleiben.
 
A

anonym

Guest
...und auch wenns nicht funktioniert hätte, wärs kein Problem gewesen, denn es muss nicht funktionieren! Aber schön, dass dein Büchser das "Unmögliche" möglich machte - Zufall dass es klappt! Mich würds trotzdem nerven und ich hätte kein gutes Gefühl ohne Probeschuss ins Revier zu gehen!
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Allen Zweiflern zum Trotz: 2 Läufe mit einem Glas geht. Mache ich bei meiner K95 in der Kombi 6,5x55 (Jagd - alles außer Drückjagd) und .222 Rem (Spaß, Training, Fuchsjagd) regelmäßig. Funktioniert mit sehr guter Präzi ohne Probleme mit einem Leupold VX-3 4,5-14x40 LR für beide Läufe. Am ZFR verstellt werden muss nur die Höhe, Seite passt für beide. Allerdings habe ich mir eine Blaser-US-Montage mit Inbusschrauben statt der Schnellspannhebel besorgt, so dass die Differenzen zwischen den Montageaufnahmen an den beiden Läufen (die sind auch bei meiner Kombi vorhanden!) nicht zum Tragen kommen. Saubere Lösung, sauberes Ergebnis.

Und übrigens: Wenn man die gegebenen Möglichkeiten nutzt und alle seine Waffen mit einer einteiligen Picatinny-Schiene ausstattet, bräuchte man theoretisch auch nur noch ein ZFR (entsprechender Qualität) und ein Blatt Papier, auf dem man die entsprechenden Korrekturwerte aufgeschrieben hat :31: . (Geht natürlich bei Blaser schlecht, weil´s zu hoch baut, deshalb braucht man noch ein weiteres ZFR für alle Blaser-Waffen im Schrank, siehe oben).
 
A

anonym

Guest
Allerdings habe ich mir eine Blaser-US-Montage mit Inbusschrauben statt der Schnellspannhebel besorgt, so dass die Differenzen zwischen den Montageaufnahmen an den beiden Läufen (die sind auch bei meiner Kombi vorhanden!) nicht zum Tragen kommen. Saubere Lösung, sauberes Ergebnis.

gibt es da bei der Montage keine Probleme mit der Wiederholgenauigkeit? Ist ja quasi ne Festmontage. Ich bräuchte nämlich noch ne SM für meine R93 (WL für DJ) und ein Zeiss 2,5-10x48 mit Innenschiene...und die Festmontagen werden deutlich günstiger gehandelt, als die normalen SM von Blaser...
 
Registriert
1 Sep 2009
Beiträge
45
Hallo,
die Festmontage gibt es auch von EAW, ich hab vor 2 Jahren ca. 180 Euro dafür bezahlt und die Wiederholgenauigkeit ist so wie bei der Schnellspannmontage
 
A

anonym

Guest
Ja. genau, die von EAW meinte ich...ist ja interessant...wäre ja dann eine günstige Alternative zur schweineteuren Schnellspannmontage...
 
A

anonym

Guest
Ist nur wiederholgenau, wenn die Inbuss immer mit gleichem Drehmoment angezogen werden! Ich versteh halt nicht, warum man eine teure Waffe und teures Glas kauft und dann bei der Montage wegen 150 oder 200 geizt! Immer noch billiger wie eine SEM und um keinen Deut schlechter! Und kann ohne Weiteres auf einem anderen Lauf oder mit einem anderen Glas wiederverwendet werden - wenn man nicht grad zwei Linke hat geht das ohne Büchser! Wer A sagt, muss auch mit B bis Z auskommen und es ist keine Überraschung - den Preis der Montage kennt man ja vorher - ansonsten eine Howa mit der Leupy-Std.-Montage kaufen!
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
crazy_sepp schrieb:
Ist nur wiederholgenau, wenn die Inbuss immer mit gleichem Drehmoment angezogen werden!

Einen Drehmomentschlüssel braucht es dazu bei der Blaser jedenfalls nicht ... probier es halt mal selber aus (ich mache es wie gesagt regelmäßig). Es ist absolut ausreichend, die beiden Inbusschrauben gut per Hand festzuziehen. Und warum man das macht? Weil man´s kann? Weil es ohne Probleme funktioniert? Weil ein gutes ZFR reicht? Damit man nicht noch mehr Kram zum Stand schleppen muss? Oder daheim ungenutzt (weil unnötig) rumliegen hat? Such´s dir aus.

eichenlaub80 schrieb:
gibt es da bei der Montage keine Probleme mit der Wiederholgenauigkeit? Ist ja quasi ne Festmontage.
Nein (siehe oben) und nein. Wo siehst du da eine Festmontage? Man kann sie abnehmen und wieder aufsetzen. Und wieder abnehmen und wieder aufsetzen. Und noch 1.000 mal, wenn man mag. Ob das ganze mit Schnellspannhebelchen oder Inbus funktioniert ist unerheblich, es bleibt eine abnehmbare Montage.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
DaZa77 schrieb:
So kann es bleiben.

Es freut mich ehrlich für dich, dass es geht bzw. dass ein qualifizierter BüMa das hinbekommen hat.

Für mich ist "1 Glas für 2 Läufe" trotzdem kein Konzept zur Nachahmung.
Bei den laufmontierten Gläsern wie im Fall der R93/R8 bietet sich ein eigenes Glas pro Lauf geradezu an.
 
Registriert
21 Jan 2001
Beiträge
1.830
Frettierer schrieb:
crazy_sepp schrieb:
Ist nur wiederholgenau, wenn die Inbuss immer mit gleichem Drehmoment angezogen werden!

Einen Drehmomentschlüssel braucht es dazu bei der Blaser jedenfalls nicht ... probier es halt mal selber aus (ich mache es wie gesagt regelmäßig). Es ist absolut ausreichend, die beiden Inbusschrauben gut per Hand festzuziehen. Und warum man das macht? Weil man´s kann? Weil es ohne Probleme funktioniert? Weil ein gutes ZFR reicht? Damit man nicht noch mehr Kram zum Stand schleppen muss? Oder daheim ungenutzt (weil unnötig) rumliegen hat? Such´s dir aus.

eichenlaub80 schrieb:
gibt es da bei der Montage keine Probleme mit der Wiederholgenauigkeit? Ist ja quasi ne Festmontage.
Nein (siehe oben) und nein. Wo siehst du da eine Festmontage? Man kann sie abnehmen und wieder aufsetzen. Und wieder abnehmen und wieder aufsetzen. Und noch 1.000 mal, wenn man mag. Ob das ganze mit Schnellspannhebelchen oder Inbus funktioniert ist unerheblich, es bleibt eine abnehmbare Montage.


Das interessiert mich doch sehr, ob das funktioniert. Werde das mal in Erwägung ziehen. Ich als Anwalt hätte ja gedacht, dass die Montage mit Imbusschrauben nicht gerade die Präzision fördert. Denn dann könnte man sich wirklich das zweite Fernrohr schenken.
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Vom Befestigungsprinzip her ist es ja auch nichts anderes, als eine der sehr hochwertigen Pica-Montagen, wie z.B. die Recknagel-PSG-Blockmontage, die ja mit Dreikantmuttern und einem Spezialschlüssel festgezogen wird. Dabei ist auch jeder Zweifel an der Präzision und Wiederholbarkeit fehl am Platz. Bei Blaser ist eben der Hauptnachteil, dass es sich um eine proprietäre und keine genormte und damit universelle Montage handelt. Und natürlich, dass die Blaser-Inbus-Montage offiziell nur in den USA verfügbar ist. Aber egon hilft hier weiter, da tauchen regelmäßig welche auf.

Edit sagt noch: Vertrauen in die Wiederholbarkeit der Absehenverstellung des ZFR braucht es natürlich. Aber das lässt sich ja zur Genüge am Stand testen.
 
A

anonym

Guest
Naja die Fertigungstoleranzen hast auch bei Weaver/Pica - nur merkt man es hier nicht, ob man die a bissl mehr anzieht oder nicht!
 
Registriert
26 Okt 2008
Beiträge
640
Aus meiner Erfahrung sind die aber deutlich geringer, als bei den Blaser-Läufen - was ja auch systembedingt klar sein dürfte. Problem bei Blaser ist auch nicht der Einfluss einer ungleichmäßig angezogenen Montage auf den Lauf, sondern, dass das ZFR an einer der beiden Befestigungsstellen Spiel hat. Im Prinzip gehen auch zwei Läufe mit der Schnellspannhebel-Montage, wenn die Toleranzen der Aufnahmen sich noch in einem Bereich bewegen, dass die Montage so eingestellt werden kann, dass sie auf beiden Läufen ausreichend fest sitzt und sich gleichzeitig die beiden Hebel noch schließen lassen. Nichts anderes dürfte der Büma des Threadstarters zur Behebung des Problems getan haben. Man merkt dann allerdings beim Schließen der Hebel, dass es je nach Lauf unterschiedlich viel Kraft braucht. Auf die Schussleistung hat das keinen merkbaren Einfluss (solange wie gesagt die Montage ausreichend fest sitzt!), auch das habe ich getestet. Es ist aber eben rein technisch gesehen keine optimale Lösung und es kann im Extrenfall auch nicht funktionieren, wenn die Aufnahmen bei den Läufen zu stark voneinander abweichen. Deshalb ist die Inbus-Montage die saubere Lösung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
29
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
247
Oben