Probleme mit meiner neuen R8

Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Habe mich dafür entschlossen mir ein Geschenk zu machen und eine R8 von Blaser zu kaufen. :12:
Gesagt getan.
Da ich sowohl ein größeres als auch ein kleines Kaliber wollte, habe ich mich für 30-06 und einen Wechsellauf im Kaliber 222 Rem entschieden.
Als Glas hatte ich von meiner alten Büchse eine Schmidt und Bender 2,5-10x56.
Laut Waffenverkäufer sollte es kein Problem sein ein Glas für beide Läufe zu nutzen.
Beim Einschießen ging das Problem los.
Eingeschossen auf 100 m mit der 30-06, Patrone RWS Uni Classic.
Dann Einstellung des Zielfernrohr markiert und Laufwechsel vorgenommen.
222 Rem ebenfalls auf 100 m eingeschossen mit einer Winschester Patrone.
Danach Läufe wieder gewechselt, auf die Einstellung der 30-06 zurück gestellt das ZF und schoss überall hin, aber nicht dort hin, wo sie vorher hin geschossen hat.
Das ganze Spiel ein paar Male wiederholt, immer wieder das gleiche.
Großer Mist!!! :16:

Dann wurde vermutet, muss es könnte am Glas liegen und es wurde ein anderes ZF, aber gleiches Modell von Schmidt und Bender versucht.
Mit der 30-06 eingeschossen, Glas vom Lauf, Einstellung verstellt, wieder auf die Markierte Position und sie traf. Den Vorgang noch zwei Mal wiederholt immer wieder positiv.

Ergebnis muss an meinem Glas liegen, es muss eine Macke haben.
Heute wurde das Glas in der Büchsenmacherwerkstatt in einem Gerät kontrolliert, kein Schaden feststellbar.
Und jetzt???
Habt ihr eine Idee???
Verzweifel echt, will mein "Spielzeug" mein mir selbst gemachtes Geschenk endlich mit positivem Ergebnis in den Händen halten.
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Mit meinem Glas ja, mit dem Leihglas nicht.
Aber wie beschrieben, dass Leihglas mehrfach runter genomme vom Lauf und auch die Einstellungen verändert und wieder zurück gedreht und es hat funktioniert.
 
Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
102
Kurze Frage, warum lautet der Titel nicht sinnigerweise "Probleme mit meinem alten Schmidt & Bender"?!? :14: :31:
 
A

anonym

Guest
Glas einschicken lassen...S&b gibt doch auch etliche Jahre Garantie...


- Using Tapatalk on iPad-
 
A

anonym

Guest
Langschlaefer schrieb:
Kurze Frage, warum lautet der Titel nicht sinnigerweise "Probleme mit meinem alten Schmidt & Bender"?!? :14: :31:


Weil eine R8 der bessere Sündenbock ist...nix für ungut von einem begeisterten R93 Besitzer...


- Using Tapatalk on iPad-
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Mein Glas wurde heute in der Büchsenmacherwerkstatt kontrolliert. Es wurde in einem Gerät eingespannt und festgestellt, dass es o.k. ist. Keinerlei Hinweise auf Beschädigungen. Daher Probleme mit der R8 und nicht mit dem Glas.

Wieso ein Glas ein schicken, wenn es keine Fehler auf weist. Das hatte sie mir auch angeboten vorher schon, wenn Sie Fehler feststellen, dass sie es einschicken, weil es ja so viele Jahre Garantie hat.
Aber wie gesagt es sind keine Fehler festgestellt worden. Jetzt bin ich in großer Sorge, dass alles gut geht. Wenn das Glas einen Fehler hätte, wäre es ja die Lösung gewesen und aufgrund der langen Garantie wahrscheinlich kein Problem.
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Nur noch mal zur Kenntnis! Ich bin ein absoluter Freund von Blaser. Ich habe mich lange über den R93 und über die R8 informiert. Sonst hätte ich mir sie nicht gekauft. Ich möchte diese Waffen nicht schlecht reden und freue mich darauf, wenn ich sie endlich in Händen halten kann.
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
Wie schraubst du den Lauf fest?
Würde an deiner Stelle einfach mit deinem Glas testen, Glas runter, Lauf drauflassen und Glas wieder drauf.
 
A

anonym

Guest
Also dass es an der R8 liegt kann ich mir nicht vorstellen, wenn das Procedere mit einem anderen Glas problemlos verlief...ergo...es muss am Glas oder an der Montage liegen...

Lass doch nochmal die Montage prüfen.

Ich würde das Glas, auch wenn es augenscheinlich keinen Fehler aufweist trotzdem einschicken lassen. Die Hersteller haben meist weiterreichende Möglichkeiten als ein BüMa. Zudem bekommst du das Glas (zumindest bei Zeiss und Swaro) gereinigt und meist kostenlos generalüberholt zurück...

Momentan ist eine gute Zeit dafür, jagdlich ist ja nicht besonders viel los...bis zum 1.5. hast du alles wieder...


Edit:
Ich möchte diese Waffen nicht schlecht reden und freue mich darauf, wenn ich sie endlich in Händen halten kann.

Ja wie jetzt? Ich denke du hast sie schon? Oder meinst du dass du dich drauf freust, wenn alles passt?
 
Registriert
12 Jan 2010
Beiträge
102
Hast du die Montage prüfen lassen?

Ich nehme nicht an, dass jenes Glas, mit welchem das einschießen und der Laufwechsel reibungslos funktionierten, mit der SELBEN Montage angebracht wurde, wie dein eigenes Glas, oder?!
 
Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
153
Hast du die Montage prüfen lassen?

Ich nehme nicht an, dass jenes Glas, mit welchem das einschießen und der Laufwechsel reibungslos funktionierten, mit der SELBEN Montage angebracht wurde, wie dein eigenes Glas, oder?!

So wie ich das richtig gelesen habe, hat er beim Leihglas keinen Laufwechsel vollzogen...
 
A

anonym

Guest
So wie ich das richtig gelesen habe, hat er beim Leihglas keinen Laufwechsel vollzogen...

Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ein Laufwechsel etwas damit zu tun haben soll...

Ich sehe die Ursache eher im Glas oder an der Montage. Was soll der Lauf bewirken, wenn man ZFR Verstellung markiert, verstellt und wieder auf die Markierung zurückdreht.


Was du mal noch versuchen könntest:

Lass das Glas mal auf der waffe, verstell das Glas, mach einen Schuss und stell das Glas wieder auf die ursprüngliche Markierung, dann sollte der Schuss ja wieder dort sitzen, wo er vor dem Verstellen lag. Falls nicht...Glas einschicken.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
DaZa77 schrieb:
Als Glas hatte ich von meiner alten Büchse eine Schmidt und Bender 2,5-10x56. Laut Waffenverkäufer sollte es kein Problem sein ein Glas für beide Läufe zu nutzen.
oh man was hast du den für einen waffenverkäufer ??!!!!! :11:

Hier nochmal Waffencombokaufgrundregel:
2 Gläser für eine Waffe/Lauf HUI 2 Waffen für ein Glas PFUI ....

Kauf dir pro Lauf ein Glas und gut ist und du wirst keine Probleme mehr haben. Geh auf den Schiesstand und wechsle im beisein eines Fachmannes( und nicht der ..... der dir den Schmarrn aufgedreht hat) die Läufe und Schiess damit.
Ich wette das weder die Waffe, Sattelmontage ansich, noch die Optik fehlerhaft ist , eher das montieren des Gewehrs ,wobei ich da jetzt schon den Büma in verdacht habe , aus dem Bauch herraus glänzt der mit Inkompetenz sorry
 
Registriert
26 Jan 2012
Beiträge
144
Meiner Meinung muss es bei einem hochwertigen Glas möglich sein, dieses zu verstellen und im Anschluss wieder auf die alte Position zurückzudrängen. Das ist doch der Sinn von einem Zielfernrohr. Ich kann noch mein Zielfernrohr auch auf zwei Entfernungen ein Schießen und es verstellen und wieder zurückdrehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
257
Oben