Probleme mit Benzintaschenofen

Registriert
7 Feb 2012
Beiträge
199
Hab seit ein paar Tagen den Peacock. Geniales Teil! Läuft über 12h und angenehme Wärme. Könnte noch ein bisschen wärmer, aber eigentlich reichts vollkommen, nur wenn die Hände richtig kalt sind, wird der Peacock auch kalt und nicht mehr so schnell warm, weil die Verbrennung scheinbar langsamer läuft.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.697
Sauerstoffzufuhr erhöhen, in der Tasche ist manchmal zu wenig davon. Dann brennt er nicht so heiß.
Eigentlich werden die Dinger fast zu heiß.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ích hab auch so ein Billigteil mit Benzin. Läuft zwar ganz gut, aber der Gestank ist nicht auszuhalten. Und ich rede nicht vom Benzin. Da stinkt irgendwas anderes. Ich weiß aber nicht was es ist. Es haben schon welche gemeint dass dies nach ein bis zwei Anläufen weg sein müsste, da die Brenner erst "ausbrennen" sollen. Dies ist aber nicht der Fall. Der Taschenofen mit Kohle ist vom Geruch her nicht schlimm und heizt gut.

Wie sieht´s da mit den Peacock aus? Stinkt der erst auch mal?
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Die erste halbe Stunde stinkt jeder neue Brenner. Danach allerdings laufen die Zippo`s absolut geruchsfrei, wird bei den Peacocks nicht anders sein.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Dann schmeiße ich das Ding das ich habe jetz am besten so weit es nur geht.

Das stinkt immer noch übelst, obwohl ich ihn schon ein paar mal in betrieb hatte. (Versuchsweise) Habe ihn aber immer laufen lassen bis er von selbst ausging. Stinkt wie ne Kupplung von nem Auto mit dem eine Frau fährt.. :31:
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
wickedsick85 schrieb:
Dann schmeiße ich das Ding das ich habe jetz am besten so weit es nur geht.

Das stinkt immer noch übelst, obwohl ich ihn schon ein paar mal in betrieb hatte. (Versuchsweise) Habe ihn aber immer laufen lassen bis er von selbst ausging. Stinkt wie ne Kupplung von nem Auto mit dem eine Frau fährt.. :31:


Schmeiß ihn zu mir. :26:

Im Ernst: Hast du mal kontrolliert, ob die Watte Abstand zum Katalytbrenner hat? Wenn die kokelt, stinkts so wie chauvinistisch beschrieben.
 
Registriert
25 Sep 2011
Beiträge
750
Ich schmeiß 5.- € in die Chauvi-Kasse. ;)

Also der Abstand müsste passen. Zumindest kokelt die Watte nicht.
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
331
Ich habe welche von Zippo. Einfach genial

+ keine Geruchsbelästigung
+ sehr lange Heizdauer
+ nicht zu heiß!

Beim Ersteinsatz hatte ich etwas Probleme die Dinger anzubekommen. Tip: der "Tank" muss einmal richtig gefüllt werden und der "Anzünder" bekommt auch 2-3 Stropfen Zippo-Benzin.

Fazit: bin sehr zufrieden damit.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
@ 5er-driver

Habe schon sehr lang Benzin Taschenöfen, zur vollsten Zufriedenheit. Dachte das könnte nicht mehr getoppt werden. Doch die Zippo`s schaffen das. Habe sie auch seit ein paar Wochen, da ich für meine "alten Öfen" keine gescheiten Brenner mehr bekam.
Die Zippo`s sind nur genial. Hab sie anfangs mal ganz voll gemacht, da haben die Teile fast 20 Stunden gebrannt. Dank des "Tank Kännchens" lassen sie sich gut befüllen. Fülle nurmehr die halbe Portion. Sauteuer sind die Ersatzbrenner für die Zippo`s....
 
Registriert
4 Feb 2010
Beiträge
169
Ich besitze 2 Taschenöfen einer No-Name Firma die ich schon ungefähr 20 Jahre habe. Die sind super, fast schon zu gut...werden echt heiß! Dann hab ich noch einen von Zippo. Der hält lange wird aber irgendwie immer nur so lauwarm. Die letzten Nächte bei -7 °C waren damit recht kühl.
Hab auch 2 verschiedene Kohledinger...totaler Mist. Gehen nie richtig an und wenn sie mal an sind gehen sie irgendwann aus. Habe noch nie erlebt, dass die Dinger mal komplett verbrannt sind!
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Gehen nie richtig an und wenn sie mal an sind gehen sie irgendwann aus. Habe noch nie erlebt, dass die Dinger mal komplett verbrannt sind!

Das ist eine Frage der Kohlestäbchen. Ich hatte vor Jahren einen Vorrat, der war ausgezeichnet. Brannte schnell an und am nächsten Morgen lag nur noch Asche im Öfchen, egal wie tief man ihn in die Klamotten steckte. War bequemer als Benzin, vor allem konnte man bei Eiseskälte das Stäbchen an beiden Enden anzünden und hatte dann mehr Wärme.
Ich habe in den letzten Jahren immer mal wieder neue Stäbchen gekauft, aber alle waren sowas von Sch... Jetzt bin ich erstmal wieder bei Benzin.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Habe die Kohleöfen nur einen Winter benutzt. Hatte immer Probleme mit dem Abbrennen. Ich denke wenn man ein neues Päckchen Kohle aufmacht, ziehen die restlichen Stäbe in der Folie Feuchtigkeit. Irgendwo hat mal jemand geschrieben das er die Kohlestäbe kurz vor Gebrauch kurzfristig in die Mikrowelle legt. Angeblich brennen die dann gut. Ich hab das leider nicht mehr probiert, da mir die Benziner wesentlich besser taugen....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
83
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
451
Oben