Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
361
ich bin total gespannt ;)

....und tippe mal, dass die Waffe nach ein, zwei Schuss mit "Erstschussabweichung" eine (halbwegs) ordentliche Gruppe zusammen bekommt - wenn der Verschluss gleichmäßig trägt und die Laufschmierung einmal angelegt ist.

Aber sag mal Bescheid, das ist so spannend, dass man glatt Wetten annehmen könnte 😅
Abwarten.. ich bin da aktuell noch ein wenig skeptisch
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.098
Den Dämpfer auf der Waffe belassen ist schon allein aufgrund der Materialpaarungen sehr ungünstig, da muss noch nichtmal damit geschossen werden.

Lauf aus Stahl, Gewindebuchse aus Edelstahl, Dämpfer aus Alu. Da hat man soviele verschiedene elektrische Potentiale (Redoxreihe), dass es fast schon zu Kontaktkorrosion kommen muss. Da braucht es nur ganz wenig Feuchtigkeit aus der Luft und Zeit.
 
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
361
Sooo...

2 Stunden und 70 Schuss später

Sie schießt, und das von nem wackligen Hochsitz von nicht so guter Auflage jagdlich brauchbar.

Wiederholbares Ergebnis 4*3cm mit 5 Schuss war das Beste was ging.

Erstaunlicherweise flog meine alte Laborierung für die Tikka, 71,5mm, ELD-X 178 39,9 grains N140, am präzisesten aus der Büchse.

Geschossen ohne Dämpfer.. mit Dämpfer wird noch getestet.

Sie ist also nicht Schrott . Aber da er im Nationalpark Bleifrei schießen Muss... Soll er sie verkaufen und was anderes holen. Mit dem Teil jetzt ne passende Bleifrei Patrone zu finden macht bei den Preisen keinen Sinn
 

Anhänge

  • IMG-20240921-WA0006.jpeg
    IMG-20240921-WA0006.jpeg
    783,6 KB · Aufrufe: 12
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
361
Weil ich keine Laborierung bauen werde..

Und er mal bestimmt 4-5 Sorten probieren muss um was passendes zu finden..

Da gehen nur bei der Suche 310-400€ drauf bei den Preisen hier im Saarland.

Mit ungewissem Ausgang
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.214
Weil ich keine Laborierung bauen werde..
Was hat er denn vorher verschossen? Die gehen nicht mehr?

Die Fox hunter und Lapua Naturalis haben ja den Ruf aus vielen Waffen gut zu fliegen. Man muss nicht gleich mit den bekannten "Diven" anfangen zu testen.

Wenn er auf die Waffe keinen Bock mehr hat, ist es natürlich was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.214
Ich hätte noch GMX Fabriklabo hier liegen die kannst du günstig haben 🤣
Da sind dann aber nur 4 von 70 Schuss auf der Scheibe. :ROFLMAO:

Die GMX Niederlage knabbert immer noch an meiner "WL Ehre".

Ich hab mir deshalb nur mal so, für die jagdarme Saison, die 30er CX in 150 grain zugelegt. Nur so, falls mir mal langweilig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
110
Zurzeit aktive Gäste
370
Besucher gesamt
480
Oben