Probleme mit Benzintaschenofen

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.743
Ich habe 6 von den Kohleöfen, von denen funktionieren aber nur 3 richtig, keine Ahnung, woran das liegt.

Ich hatte noch eine Packung von den alten OKAY-Brennstäben (aus Japan), die waren fast geruchslos. Eine Packung von einem französischen Hersteller (?) stank ganz fürchterlich, auf einer geschlossenen Kanzel schon grenzwertig (vom Wild einmal ganz abgesehen.

Leider finde ich keine Bezugsquelle mehr für die OKAY-Brenntsäbe. Hat jemand einen Tipp ? Oder einen anderen Hersteller von geruchsarmen Brennstäben ? Herbertz ?
 
Registriert
3 Mrz 2012
Beiträge
255
Habe nun auch die Peakocks! Alles andere war wirklich Müll. Einmal richtig investiert - und dann hat man Ruhe! Vielen Dank für die Empfehlungen.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Leichen aufwärmen.

Mein gerade mal 1 Saison alter Peacok Taschenwärmer geht nicht mehr an. Hatte den immer mit Spiritus betrieben. Nun ist er nicht mehr anzukriegen. Auch nicht mit Benzin. Was mach ich falsch?

Ist ein einmaliges brennen des Kathalysators (Benzin drauf gewesen) sofort tötlich für diesen?

Füxlein
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.518
KA. Meine beiden verzeihen mir auch grobe Behandlung.

Bei Globetrotter gibts aber für 10eur das Element neu. Würde ich investieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Spiritus ist ja auch daneben. Wie kamst du auf so etwas?

Beim Benzin ist das auch so eine Sache. Benzin ist nämlich nicht definiert. Wenn der Siedepunkt zu niedrig liegt wie z.B. beim Wundbenzin, gibts auch Probleme.
Wenn man kein spezielles Katalytbenzin kriegen kann, geht auch anderes. Gute Erfahrungen habe ich mit dem Aspen 4-Takt gemacht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.697
Man sollte auf so einiges was Benzin heißt in den Dingern verzichten immerhin steckt man die ja in die Tasche und atmet unter Umständen das auch ein.
Katalyt- oder Kocherbenzin, bspw. von Primus oder Coleman ist wesentlich geeigneter auch wenn nicht billig, aber wieviel braucht man schon davon?
 
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
3.670
Ich nehm immer Feuerzeugbenzin.

Wenn der Ofen sich wehrt bekommt er drei Tropfen auf den Brenner.

Wenn er dann nach dem Anzünden nicht startet...................... hatte ich das schon ?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.697
Feuerzeugbenzin, da in kleinen Gebinden verkauft ist ja noch teurer als Kocherbenzin in 1L Flaschen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.697
Wenn dir egal ist, daß ein Liter davon mehr kostet als eine Kiste Bier, machst du ansonsten nix falsch.:twisted:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.965
Ich betreibe meine Zippo Öfchen nur mit Zippo Feuerzeugbenzin. Von der Tanke für 2€. Das fällt bei den ganzen Kosten für die Jagd nun auch nicht so ins Gewicht. Es funktioniert seit Jahren tadellos. Nur darf man den Ofen nicht absaufen lassen, also nicht randvoll füllen. Die befüllten Öfchen stelle ich in 400Gramm Schraubgläsern kurz auf die Heizung, natürlich ohne Deckel auf dem Glas. Das erleichtert den Zündvorgang. Wenn nach dem Ansitz die Teile noch "brennen" kommen sie wieder in die Gläser, dann jedoch den Deckel drauf.;-)
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.658
Ich betreibe meinen mit Waschbenzin vom Müller - tut bisher klaglos seinen Dienst, ebenso wie mein Kocher, für den es eigentlich gekauft worden war ;)

Würde aber uach nicht alles reinkippen in ihn - ebenso wie in den Benzinkocher nicht alles kommt. Den Kocher kann ich notfalls reinigen - der Taschenofen kostet dann halt mit Pech gleich Geld wegen Ersatzteilen.

WMH
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.697
Wenn nach dem Ansitz die Teile noch "brennen" kommen sie wieder in die Gläser, dann jedoch den Deckel drauf.

Ich nehme die Zange vom Leatherman und entferne den Brenner, wegen der paar Milligramm Benzin die dann verdunsten....

Von der Tanke für 2€.

16€ pro Liter. Der Rotwein den ich kaufe ist billiger.:biggrin:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.796
Naja Spiritus hat eigentlich gut funktioniert und ist in rauhen Mengen verfügbar. Der Brenner sieht eigentlich so aus wie immer. Einziger Unterschied: er geht nicht mehr an. Dann mit Feuerzeugbenzin probiert und ebenfalls kein Erfolg gehabt.

@Fuchsjäger, kann sein das meiner abgesoffen ist, werde mal Wärme dran geben und sehen ob der dann wieder geht. hab Ihn nämlich schön voll laufen lassen.

Füxlein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
347
Besucher gesamt
425
Oben