Problem Laufgewinde 5/8x24 UNF versus UNEF Tikka T3

Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
Liebe Foristi,

bei mir ist kürzlich eine Tikka T3x Roughtech Green eingezogen. Stainless-Lauf 51 cm, 308 Win, Mündungsgewinde 5/8x24 UNF. So weit, so gut. Bisher habe ich einen Gewindeadapter aus Edelstahl genutzt, um bereits einen vorhandenen Schalldämpfer mit dem Gewinde 15/1 zu verwenden, was auch gut funktioniert. Nun soll aber ein leichterer Schalldämpfer speziell für diese Büchse her. Das Problem: das Gewinde 5/8x24 gibt es in UNF (Feingewinde) und UNEF (Extra-Feingewinde) Ausführung, ein Unterschied, den ich mir auch erst kürzlich ergoogelt habe. Leider unterscheiden viele Anbieter nicht und geben nur 5/8x24 an. Nur bei Hausken gibt es meines Wissens eine eindeutige Unterscheidung. Das Angebot scheint insgesamt recht überschaubar zu sein... Meine Frage: Kann mir jemand alternative Schalldämpferhersteller / -modelle empfehlen, die gesichert UNF haben, zur genannten Büchse gut passen (Schwerpunkt Kompaktheit und relativ geringes Gewicht), am besten aus eigener Erfahrung? Für entsprechende Infos wäre ich dankbar!
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.852
In dem, was Du ergooglet hast kann irgendetwas nicht passen.
Die Amis geben bei Ihren Gewindegrößen zuerst den Durchmesser, danach die Anzahl der Gänge pro Inch an.
Es gibt drei amerikanische 5/8 Inch Gewinde
grob 5/8 - 11 UNC
fein 5/8 - 18 UNF
super fein 5/8 - 24 UNEF
Dazu gibt es sicherlich noch unzählige Britische 5/8 Zoll Gewinde. Die Briten haben ja schon für Zweiräder drei unterschiedliche Gewindenormen. Zu nennen wären hier sicherlich
Whitworth BSW 5/8 mit 11 Gängen per Zoll und
Whitworth Feingewinde BSF 5/8 mit 14 Gängen je Zoll.

Ps. bis 5mm geben die Amis keinen Durchmesser an sondern nummerieren ihre Gewinde durch. Erst ab 6mm werden Maße angegeben.
 

Anhänge

  • Gewinde.pdf
    70 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
OK, jetzt sehe ich schon klarer! In vielen Angeboten steht halt 5/8x24 UNF. Auch bei Angeboten für die Büchse selbst. Habe ich das richtig verstanden, dass dies eine prinzipiell falsche Angabe ist und es immer 5/8x24 UNEF lauten müsste? Bzw. dass man bei 5/8x24 den Zusatz UNEF weglassen kann, da die Zahlen schon das Gewinde definieren?
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.852
Habe ich das richtig verstanden, dass dies eine prinzipiell falsche Angabe ist und es immer 5/8x24 UNEF lauten müsste? Bzw. dass man bei 5/8x24 den Zusatz UNEF weglassen kann, da die Zahlen schon das Gewinde definieren?
Wie das jetzt im allgemeinen amerikanischen Sprachgebrauch funktioniert kann ich Dir auch nicht sagen. 5/8 - 24 ist jedoch immer ein UNEF (extra Fein) Gewinde.
 
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
Ich habe die Büchse problemlos über meinen Büma bekommen. Ich glaube, Bezug wie immer über Alberts. Einfach einmal die komplette Modellbezeichnung google und man wird fündig - mit der falschen Angabe zum Mündungsgewinde...:ROFLMAO:
 
Registriert
13 Apr 2024
Beiträge
181
Es gibt halt Büchsenmacher und Büchsenhändler. Der Unterschied drückt sich in der Fachkenntnis aus.
 
Registriert
17 Aug 2019
Beiträge
248
Stand aktuell vor derselben Frage … meine neu erworbene Büchse hat dieses Mündungsgewinde.
Es ist bei mir ein Jaki Sniper geworden… war gerade im Angebot ;-)
Passt bei mir zur Waffe, hat aber ein der Dämpfungssleistung entsprechendes Volumen/Länge. Mir war das wichtiger, als das Kriterium „kompakt“. Das ist der Dämpfer bei der schlanken Bauart nicht, er ist relativ lang. On-Barrel zudem (war auch ein Kriterium für mich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2024
Beiträge
42
Also nur zur Klarstellung: Mein Büma ist einer von den wirklich guten, er hat mich seit rund 34 Jahren kein einziges Mal enttäuscht - und ich habe schon so einiges bei ihm vorbeigebracht... Die Fehlinfo habe ich einfach aus Katalogbeschreibungen aus dem Internet übernommen (Wollte eben nicht auch noch gleich einen neuen SD kaufen, deswegen die Zwischlösung mit dem Adapter...), glücklicherweise ist diese Problematik ja nun geklärt.
Aber: Vor rund 1 Jahr hatte ich mir eine normale T3 light in 223 Rem. gekauft. Laut Katalogtext mit Schalldämfergewinde 14/1. Als die Büchse dann ankam, staunte ich nicht schlecht: Das Gewinde ist 15/1... Ich frage mich also schon, gewissenhaft technische Herstellerangaben übermittelt / übernommen werden!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
100
Besucher gesamt
108
Oben