Problem beim Repetieren

Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

ich habe einen Repetierer im 98`System im Kalibe 8x57 is. Ich habe gerade erst meinen Jagdschein erworben und möchte nun zum Übungsschießen gehen.

Nun ist mir aufgefallen, dass ich nicht sauber "Nachladen" kann. Ich weiß auf dem Schießstand ist eh nur die Patrone im Lauf erlaubt ... dennoch: Wenn ich das Magazin (5 Schuß Z-förmig von oben) befüllt habe lassen sich nur die von oben gesehenen rechten Patronen sauber in das Patronenlager schieben. Die linken kommen zu schräg aus dem Magazin, stoßen mit ihrer Spitze (Bleispitze, GEKO TLM) gegen den Lauf und verhaken. Wenn man es mit etwas "Schwung" versucht, verklemmt es sich und die Bleispitze schabt ab.

Mit einem völlig spitzen Vollmantelgeschoss dürfte dieses Problem nicht auftreten, weil dann die Spitze das Geschoss in seine Position führt - dies kann ja aber nicht zufriedenstellend sein!

Hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt? lässt sich vielleicht etwas am Magazin einstellen oder verändern?

Vielen Dank und Gruß
t...
 
Registriert
14 Jan 2008
Beiträge
30
Moin,

ich kenne jetzt schon 2 Personen bei denen das Problem auftritt. Beide 8x57IS und beide mit Geco TLM Geschossen. Jedoch hast Du einen 98er, mein Bekannter eine Rößler Titan 6 und ich bei einer Mauser M03 in 8x57IS.
Da wir nun 3 verschiedene Gewehre benutzten aber alle die selbe Munition. Ist folglich die Geschoßspitze bzw. die Munition der Übeltäter.
 
Registriert
25 Okt 2007
Beiträge
2.199
Kenne das gleiche Problem von einer anderen Waffe. Bleibt Dir nichts anderes übrig als die Munition zu wechseln - oder das Lager an der Stelle wo es hakt zu bearbeiten, was aber natürlich etwas kostet. Munition mit Plastikspitze - Nosler BT oder Hornady SST o.ä. - dürfte problemlos funktionieren.
 
A

anonym

Guest
Lade das Magazin mal nicht voll. Versuch es mal mit 4 Patronen. Hilft manchmal auch. :wink:
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Gut dann bin ich schonmal nicht der einzige mit dem Problem. Ich werde mal schauen wie es mit anderer Munition funktioniert.

Das Magazin nicht ganz voll zu laden bringt leider nichts.

Danke!
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
norma vulkan geht auch. das beschädigen der spitzen, vor allem bei tmr-geschossen, ist ein bekanntes 98er problem. entweder andere muni oder du läßt deinen büma mal ein bißchen am übergang magazinkasten/patronenlager rumfeilen. danach geht dann manches besser.
 
A

anonym

Guest
tiggernordmark schrieb:
Ich weiß auf dem Schießstand ist eh nur die Patrone im Lauf erlaubt ... dennoch:

Hach, an so einem Mythos-Satz kann man einfach nicht kommentarlos vorbeilesen ... :)

In der DJV-Standordnung heißt es unter 2. e):
"Schießt ein Schütze auf einem Büchsenstand, hat er der Standaufsicht mitzuteilen, dass er seine Waffe bzw. das Magazin mit mehreren Patronen laden will."

Oder gibt's dazu schon was Neueres?

Natürlich kann ein Standbetreiber seinen Schützen so ziemlich alles vorschreiben, z. B. dass zum Schießen rosa Schleifchen im Haar getragen werden müssen und natürlich auch, dass man keine Patronen ins Magazin laden darf.

Beim Großkaliberschießen der Zeitschrift ... (oh Schreck - gehört die überhaupt zur richtigen Verlagsgruppe?) in Gardelegen muss man z. B. in begrenzter Zeit 4 Schuss auf zwei verschiedene Büffelscheiben abgeben - das wäre dann ja verboten ...!
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Ist eine bekannte Sache.
Die Patronenzuführung ál 98 war ursprünglich für Ovigalmunition ausgelegt.
Die heutigen Geschossformen stossen halt an den Magazinlippen an.

Kann der Büma mit wenigen Feilstrichen relativ Preisgünstig beheben.
Mann muss nur wissen, wo man ansetzen muss und wo nicht :wink:

Bernhard
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
599
Richtig, hatte auch schon nen 98er in den Fingern da hatten die Hülsen extreme Ausbeulungen dicht überm Patronenboden. So groß wie eine halbe Erbse. Da war jemand sehr gründlich und hat gleich mal das Patronenlager mit bearbeitet :shock:

WH
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

ja wenn ich das wegfeilen würde wo die Spitze anschlägt dann würde sicherlich ein ähnlicher Effekt bei mir eintreten.

ICh versuche es dann lieber erstaml mit anderer Muni :D
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Moin,

konnte doch nicht ganz die Finger von der Feile (bzw. Dremel) lassen.

Habe estwas an der Patronenzuführung herum gefeilt und gaaanz leicht (1/2 mm vielleicht) am Eingang des Patronenlagers- naja dort habe ich eigentlich nur "den Grat" entfernt. Auf jeden Fall funktioniert es jetzt.

Jedoch zeigt sich jetzt folgendes:
Je voller das MAgazin ist je unsauberer ist das Nachladen. Aber mehr möchte ich nicht wegfeilen- außerdem: wann benötigt man schonmal mehr als 4 Schuss? Ab dem 4. wird das Nachladen nämlich unsauberer. Dann haben die Bleispitzen der Geco leichte Abschabungen.

Ich werde nun versuchen die Längsrillen des Dremels noch etwas weg zu polieren, dann muss ich die Waffe mal ordentlich baden (dieser fiese feine Schleifstaub ...), und dann gehts Di. zum Schießen :D

Gruß
t...
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
Zitat: Tiggernordmark:
....Je voller das MAgazin ist je unsauberer ist das Nachladen. Aber mehr möchte ich nicht wegfeilen- außerdem: wann benötigt man schonmal mehr als 4 Schuss? Ab dem 4. wird das Nachladen nämlich unsauberer......


Wie ich gelesen habe, bist du Jungjäger

hm, mir scheint, deine Jagdausbildung war auch nicht sehr intensiv:

1. man arbeitet nicht selbst an einer Waffe rum und schon gar nicht als Anfänger

2. wenn ich ne Waffe kaufe und es funktioniert nicht richtig, wegen z.B. technischem Defekt, gebe ich A entweder das Ding zurück oder B lasse mir das durch einen Fachkundigen, versierten Büchsenmacher richten.

3. für was könnte man die Magazinkapazität ausschöpfen müssen ?

.. schon mal auf ner Drückjagd gewesen, wo Dir bei einem Anlauf 30 Sauen im Gänsemarsch entgegen kommen ??



wmh


Jäger 8)
 
A

anonym

Guest
Jäger schrieb:
Zitat: Tiggernordmark:
....Je voller das MAgazin ist je unsauberer ist das Nachladen. Aber mehr möchte ich nicht wegfeilen- außerdem: wann benötigt man schonmal mehr als 4 Schuss? Ab dem 4. wird das Nachladen nämlich unsauberer......


Wie ich gelesen habe, bist du Jungjäger

hm, mir scheint, deine Jagdausbildung war auch nicht sehr intensiv:

1. man arbeitet nicht selbst an einer Waffe rum und schon gar nicht als Anfänger

Einfacher ausgedrückt: Man darf nicht selbst an einer Waffe rumfummeln ("bearbeiten", nennt das der Gesetzgeber) , mit "tut man nicht" hat das nichts zu tun.

Jäger schrieb:
2. wenn ich ne Waffe kaufe und es funktioniert nicht richtig, wegen z.B. technischem Defekt, gebe ich A entweder das Ding zurück oder B lasse mir das durch einen Fachkundigen, versierten Büchsenmacher richten.

3. für was könnte man die Magazinkapazität ausschöpfen müssen ?

.. schon mal auf ner Drückjagd gewesen, wo Dir bei einem Anlauf 30 Sauen im Gänsemarsch entgegen kommen ??

Also, lieber Tiggernordmark - - dann poliere doch lieber selbst an deiner Waffe herum als dass du dem "Rat" des erfahrene Jägers folgst und womöglich gleich mehrere Sauen aus einer Rotte krankschießt ... :-(

Bevor das erste beschossene Stück aus einer Rotte nicht sicher liegt wird niemals ein zweites beschossen - egal wie gut man abgekommen zu sein glaubt!

Und der Prozentsatz der Sauen, die beim Schuss einfach umfallen und liegen bleiben ist so hoch nicht ...
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.565
@ haeschen:

Dein Kommentar ist nicht nur unzutreffend und unqualifiziert um nicht zu sagen saudumm sondern noch flüssiger wie Wasser: ÜBERFLÜSSIG





wmh 8)

Jäger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
112
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
437
Oben