Problem beim Repetieren

Registriert
6 Feb 2009
Beiträge
263
So.. jetz is wieder gut.

a Ruah is!

Freund Tigger, so sehe ich das, beschäftigt sich halt mit seiner büchse
und sucht lösungen für sein Problem.

Gut so.

Die qualität seiner Jungjägerausbildung steht nicht zur Debatte.

Dass er die Waffe nicht bearbeiten darf, denke ich, weiss er auch.


zurück zur sache:

ich denke auch, dass es an der Rampe und deren form liegt, wie die
patronen aus dem magazin zugeführt wird. Beim 98er ist dies durchaus
möglich, dass z.b. alle rechten patronen mit der spitze zu weit links
geraten und dann am Rand des Patronenlagers entweder schaben
oder ganz hängenbleiben.
Hier sind grössere OAL naturgemäss gefährlicher als kurze Patronen,
bzw. Geschosse.
Spitzigere sind auch weniger problematisch.

Abhilfe wäre in tiggers fall (sollte ihm die büchse gut liegen und gefallen) nicht, sie wieder herzugeben, sondern:

Zum büchsenmacher eilen,
der soll dann feilen.

sollte also kein problem sein das ding zum repetieren zu bringen!

Viele Grüsse, schönen sonntag
 
Registriert
8 Feb 2009
Beiträge
67
Hm ok. klar das mit der Drückjagd kann ich noch nicht beurteilen, aber ich denke nicht, dass ich öfter als 3 mal schießen würde... zumindest bestimmt nicht zu Anfang meines Jägerlebens. Und außerdem fasst das Magazin nur 5 Mumpeln

Das mit der Waffe halte ich für Blödsinn (nicht bös gemeint)! Ich habe schließlich nicht den Lauf größer gebohrt oder ein ähliches wirklich sicherheitsrelevantes Teil verändert. Sondern lediglich am vorderen Magazinteil ein paar Zehntel weggenommen.

Ich möchte natürlich niemenden der handwerklich unbegabt ist (oder zu kurzsichtig um zu erkennen wo man doch lieber die Finger von lässt) dazu ermutigen, an seiner Waffe zu basteln, aber mit etwas Verstand sehe ich bei solch einer Sache kein Problem! Das können von mir aus andere anders sehen. Nur noch ne Frage dazu: Wie sieht es beim Nachschleifen des Schaftes oder bei der Montage eines anderen Abzuges oder einem anderen Sicherungsflügel aus? Würdet Ihr das auch beim Büchsenmacher erledigen lassen?

Nochmal im Klartext: Von sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich bei meiner Waffe schön die Finger, alles was diese jedoch nicht beeinflusst ...

Ich wechsle auch meine Reifen und sogar die Brembeläge an meinem Auto selber 8) :shock:

Gruß
t... :wink:
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
Finger Wg vom Feilen oder Dremeln am Patronenlager !

Die Ursache sind die Magazinlippen : die Drücken die Geschoßspitze der Rundkopfgeschoßße zuweit oder nicht weit genug aus der Mitte...

Beispiel : Patrone die von links aus dem Magazin kommt wird die rechte Geschoßspitze beschädigt : Magazinlippe drückt die Patrone beim Repetieren zuweit aus der Mittellinie : Magazinlippe leicht kürzen....

Geschoß wird auf der linken Seite beschädigt : hier hat schon jemand zuviel von den Magazinlippen abgefräst....

Ist immer ein Job für einen Büma; der weiß genau wo er wieviel abtragen muß.


Andreas
 
A

anonym

Guest
tiggernordmark schrieb:
Hm ok. klar das mit der Drückjagd kann ich noch nicht beurteilen, aber ich denke nicht, dass ich öfter als 3 mal schießen würde... zumindest bestimmt nicht zu Anfang meines Jägerlebens. Und außerdem fasst das Magazin nur 5 Mumpeln

Das mit der Waffe halte ich für Blödsinn (nicht bös gemeint)! Ich habe schließlich nicht den Lauf größer gebohrt oder ein ähliches wirklich sicherheitsrelevantes Teil verändert. Sondern lediglich am vorderen Magazinteil ein paar Zehntel weggenommen.

Ich möchte natürlich niemenden der handwerklich unbegabt ist (oder zu kurzsichtig um zu erkennen wo man doch lieber die Finger von lässt) dazu ermutigen, an seiner Waffe zu basteln, aber mit etwas Verstand sehe ich bei solch einer Sache kein Problem! Das können von mir aus andere anders sehen. Nur noch ne Frage dazu: Wie sieht es beim Nachschleifen des Schaftes oder bei der Montage eines anderen Abzuges oder einem anderen Sicherungsflügel aus? Würdet Ihr das auch beim Büchsenmacher erledigen lassen?

Nochmal im Klartext: Von sicherheitsrelevanten Teilen lasse ich bei meiner Waffe schön die Finger, alles was diese jedoch nicht beeinflusst ...

Ich wechsle auch meine Reifen und sogar die Brembeläge an meinem Auto selber 8) :shock:

Gruß
t... :wink:

Vielleicht ging meine Message in der Brüllattacke von Jäger etwas unter:
Natürlich kannst du machen was du willst, aber für jegliche Art der Bearbeitung von Waffen - mit Ausnahme von Arbeiten am Schaft oder an der Visierung - benötigst du nach dem Gesetz eine Erlaubnis.
Anders gesagt: Rumbasteln ist verboten!

Deine Bremsen am Auto kannst du dagegen ganz legal selbst tauschen, sogar für andere, solange du das nicht gewerblich machst.
Das sollte man einfach nur wissen.
Wie die Praxis aussieht, ist etwas anderes.

Letzteres gilt übrigens auch für die Jagd auf Schwarzwild, welches gemeinsam mit dem Fuchs bei vielen Leuten offenbar so eine Art "Ungezieferstatus" zu haben scheint, wo man ungeniert einfach draufballert.
Und dann sind solche Leute auch noch stolz auf ihre "Nachsuchendoubletten" und/oder wenn sie dann noch ganz aufgeregt freuen:
"Doch, doch, der hat was gekriegt!!!"

trefferdrueckjagd.jpg
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
439
Besucher gesamt
580
Oben