Prinz Kipplaufbüchse No.1

• Ersteller Ersteller Jimmy G.
  • Erstellt am Erstellt am
Und Bunthärtung ist keine schwarze Magie... Wird aber bezahlt wie irre.....

Bunthärtung ist metallurgisch ohnehin ein Alptraum, aber etwas buntzuhärten ohne großartigen Verzug...
Ich finde es erfeulich, dass du uns Forumusern deinen günstigen Bunthärteservice anbietest und das auch noch zum Vorzugspreis. Ist ein feiner Zug von dir (y)

Ich mag Bunthärtungen nicht , Ärger immer einen Forums Freund …..sein Stutzen sieht aus wie Schimmelkäse
Keine Ahnung wen du meinst 😉

Ich finde Bunthärtungen toll. Warum man aber „Seitenplatten“ an ne Prinz schrauben muss, erschließt sich mir nicht. Ist aber bei K95 etc ein ähnliches Phänomen. Entweder ich hab echte Seitenschlosse oder ich hab keine.

Optisch gefällt mir die angebotene Prinz echt gut. Was allerdings eine randlose Patrone da drin zu suchen hat versteh wohl auch nur ich nicht.

Optisch gefällt mir die angebotene Prinz echt gut. Was allerdings eine randlose Patrone da drin zu suchen hat versteh wohl auch nur ich nicht.

Geht mir ganz genau so.
Die Waffe ist in der Fotobox leider maximal belichtet. Ich würde sie gerne mal draußen bei natürlichem Licht sehen. Jede Wette sie würde dann so manchem hier besser gefallen.

Bunthärtung ist metallurgisch ohnehin ein Alptraum, aber etwas buntzuhärten ohne großartigen Verzug...
Ich finde es erfeulich, dass du uns Forumusern deinen günstigen Bunthärteservice anbietest und das auch noch zum Vorzugspreis. Ist ein feiner Zug von dir (y)

Ganz recht…. Bunthärten ist nicht gleich bunthärten. Ist eine Kunst für sich, besonders halt der Punkt dass es verzugsfrei sein muss. Und spätestens da kommt die Hobbybüchsenmacher Werkstatt ins Schwitzen. Gibt nicht umsonst so wenige die das anbieten. Der Preis für die Bunthärtung beträgt ein Bruchteil des Preises für eine Vollgravur…. So extrem teuer ist das garnicht.

Keine Ahnung wen du meinst 😉

Ich finde Bunthärtungen toll. Warum man aber „Seitenplatten“ an ne Prinz schrauben muss, erschließt sich mir nicht. Ist aber bei K95 etc ein ähnliches Phänomen. Entweder ich hab echte Seitenschlosse oder ich hab keine.

Meinen ersten Lauf in der Prinz (ziemlich schlucht gehalten) habe ich als 308 win geordert. Die Patrone kann man nur per Auswerfer zuverlässig herausholen. Das ist ein wenig an meinem KLB Ziel (lautlos nachladen) vorbei. Der zweite wurde deshalb ein 7x57r…

Ich mag Bunthaertung auch. Aber die Farben müssen dezenter sein. Das konnten die früher besser. Hier geht es nur um bunt.
Das lustige daran ist, dass es früher nichts mit "die konnten es besser" zu tun hatte, sondern eher ungewollt war.
Die Systeme kamen damals in Suhl alle zwischen die Kohle in den Ofen, wurden gehärtet und kamen dann bunt raus. Die billigen am Rand die teuren in der Mitte.
Die teuren wurden dann wieder aufpoliert, von dem bunten nichts mehr zu sehen und hochpreisig verkauft, die günstigen Systeme wurden so gelassen und kamen unters Volk. Also eigentlich war es damals was für einfache Menschen.

Heute ist es umgedreht, man steht drauf und die Hersteller lassen es sich fürstlich bezahlen, schon ein wenig lustig ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Ansatz benutzt man Verkorkstes Leder für einen schöne Bunthärtung.... Allein das vorzubereiten ist eine Arbeit...
Hier ist ein guter Artikel
Bunthärtung

Zuletzt bearbeitet:
Meinen ersten Lauf in der Prinz (ziemlich schlucht gehalten) habe ich als 308 win geordert. Die Patrone kann man nur per Auswerfer zuverlässig herausholen. Das ist ein wenig an meinem KLB Ziel (lautlos nachladen) vorbei. Der zweite wurde deshalb ein 7x57r…
Keine eigenen Erfahrungen, aber bei den gängigen KLBs ala Blaser, Merkel, Haenel und Bergara sollen randlose Patronen wohl recht Problemlos funktionieren.

Keine eigenen Erfahrungen, aber bei den gängigen KLBs ala Blaser, Merkel, Haenel und Bergara sollen randlose Patronen wohl recht Problemlos funktionieren.
Funktioniert auch tadellos in der No.1. Nur ust es sehr fummelig die Randlose patrone nach dem Schuss heraus zu pulen. Wenn man den Ejektor nutzt dann fliegen die Patronen zuverlässig heraus, nur eben schwierig ohne Ejektor. Randlos ist da besser.

Bei Randlosen ist das systembedingt bei der K95 besser gelöst.

Ja, das tun sie zumindest - wie ich aus eigener praktischer Nutzung beurteilen kann - in der K95. Ich habe davon zwei und nutze bei beiden randlose Kaliber (.308 Win, .270 Win) unter durchaus ausgesprochen robusten Bedingungen und wüsste nicht, warum ich mein Kalibersortiment ohne wirklichen Mehrwert erweitern sollte.

grosso

Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung zur Prinz eigenen Montage und mögliche Erfahrungsberichte interessieren. Hält die Montage was sie verspricht? Hat jemand als Alternative die Blaser Sattelmontage im Einsatz? Wie sind hier die Erfahrungen mit der Prinz?

Viele Grüße

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
359
Besucher gesamt
500
Oben