Prinz Kipplaufbüchse No.1

• Ersteller Ersteller Jimmy G.
  • Erstellt am Erstellt am

GMV

Erstaunlich finde ich, dass man die No.1 vergleichsweise häufig in Auktionen sieht.
Ich selbst besitze keine, habe aber schonmal eine geschossen und auch mit dem Gedanken gespielt mir eine zuzulegen.

Meine Vermutung ob des häufigen Verkaufes:
Ich persönlich habe aufgrund des vergleichsweise hohen Gewichtes Abstand von einem Kauf genommen. Es hat sich für mich kein "Kipplauf-Feeling" eingestellt. Technisch und handwerklich ist das Ding einwandfrei - nur, was will man im Zweifel mit einer einschüssigen KLB, die ohne ZF knapp ein halbes Kilo schwerer ist, als ein halbwegs leichter Repetierer?

Wichtig!: Will hier keinem das Gerät madig machen - Es ist und bleibt eine tolle Waffe. Dem jeweiligen Käufer muss sie passen/gefallen.

Montage und Waffe passen überhaupt nicht. Wenn ich mir meine ehemalige K95 vergegenwärtige war dass ein sehr stimmiges Gewehr.

GMV

Wiegen die nicht an die 4Kg meine ich mal gelesen zu haben irgendwo?
Ich konnte nur "Vergleichswiegen nach Gefühl" auf dem Stand und kann Dir folgendes mitteilen:

Meine Blaser BBF 95 ohne ZF war definitiv leichter als die No.1 ohne ZF.
Meine Sako 85 mit ZF (56er Z6i) etwa genausoschwer wie die No.1 mit ZF (50er).

Ich selbst besitze keine, habe aber schonmal eine geschossen und auch mit dem Gedanken gespielt mir eine zuzulegen.

Meine Vermutung ob des häufigen Verkaufes:
Ich persönlich habe aufgrund des vergleichsweise hohen Gewichtes Abstand von einem Kauf genommen. Es hat sich für mich kein "Kipplauf-Feeling" eingestellt. Technisch und handwerklich ist das Ding einwandfrei - nur, was will man im Zweifel mit einer einschüssigen KLB, die ohne ZF knapp ein halbes Kilo schwerer ist, als ein halbwegs leichter Repetierer?

Wichtig!: Will hier keinem das Gerät madig machen - Es ist und bleibt eine tolle Waffe. Dem jeweiligen Käufer muss sie passen/gefallen.
Das war bei mir auch der Grund. Gut beschrieben👌 Meine wog nackt 3,6kg

Gruß
Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Stimmt schon, das Ding ist sackschwer, ABER bei einer 300 WSM sehe ich da eher Vorteile.
Da lasse ich am Berg lieber die Flüstertüte weg und packe Ohrstöpsel ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Der Spannschieber schaut zwar seltsam aus, aber macht schon Sinn. Mir sind die Schieber an anderen Waffen immer zu spielig, bin auch schon mal abgerutscht und gegens ZF geknallt, unschön. Mag auch Handspanner, mal abgesehen von Hahn, nicht so sehr.
Die Bunthärtung macht drieselig im Kopp......

Vor allem ist die Bunthärtung meist durch eine empfindliche Lackschicht "geschützt".
Ein Jagdfreund hat auch solch übertriebene Bunthärtung an der M03. Ich finde das total kasprig.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
193
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
672
Oben