Preis- und Qualitätsspanne moderner Jagdwaffen Europäische vs. amerikanische Meinung

Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
532
Eine Abzugssicherung ist einfach für unsere Jagdverhältnisse nicht sicher genug! Eine Pirsch mit einer Waffe mit Abzugssicherung? Wäre mir unheimlich!

Was dem Deutschen seine Schlagbolzensicherung ist, ist dem Amerikaner sein controlled round feed ;)

Haben eigentlich moderne Militärwaffen -also da, wo eine Waffe schon wirklich mal hart rangenommen wird- alle eine Schlagbolzensicherung?
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.495
Was dem Deutschen seine Schlagbolzensicherung ist, ist dem Amerikaner sein controlled round feed ;)

Haben eigentlich moderne Militärwaffen -also da, wo eine Waffe schon wirklich mal hart rangenommen wird- alle eine Schlagbolzensicherung?
Dort, wo Waffen jagdlich am härtesten beansprucht werden, haben die Waffen Schlagbolzensicherung oder Handspannung!

Controlled round feed ist eine amerikanische Erfindung????
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.495
Ja klar, einfach mal die hiesigen Strecken durch die Anzahl der Jäger teilen. :)

Gefühlt bleibt für die >300.000 Jäger, die nicht in diesen Forum aktiv sind ja schon gar nichts mehr übrig.

Das war doch das Lieblingsthema Heinrich W. (Sir Henry) am Stammtisch vorzurechnen, daß abzüglich der Wildunfälle für den Durchschnittsjäger nur 2 Rehe im Jahr abfallen, aber natürlich nur dann, wenn auch Allez und Stranden nach 2 Rehen die Büchse weglegen. Anders gesagt, wenn ich 20 Rehe erlege bleiben statistisch 10 andere Jäger Schneider. Dafür haben die aber vielleicht jeder 4 Waffen im Schrank, natürlich eingewickelt in Goretex und geölt mit Pflegeöl aus der Weltraumforschung.
Heinrich war ja nun ein sehr erfolgreicher Jäger 🤣
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
565
Du musst jetzt nicht ablenken. Deine Theorien sind wie üblich meinungsstark aber statistisch nicht belegbar. Dieses Land hat >400.000 Jäger. Auch wenn wir uns gern in der Rolle des globalen Überjägers und Experten sehen, ist der jagdliche Schnitt nur sehr flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
532
Controlled round feed ist eine amerikanische Erfindung????

Habe ich weder geschrieben noch gemeint. Wird aber oft als begehrte Eigenschaft von Waffen erachtet dort. Man lese sich bspw. nur die diversen Waffenreviews bzw. die Werbetexte der Hersteller dort durch.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.087
Ein Jagdfreund führt eine aktuell von Grund auf überarbeitete Sauer 80 (nach 40 Jahren intensivsten Gebrauchs), ein anderer eine Mauser 66s (normaler Jagdgebrauch). Wenn man beide Waffenklassiker mal in die Hand nimmt, anschlägt und repetiert, weiß man was gemeint wenn man von "deutscher" Waffenbaukunst spricht. Heute ist die Fertigung dieser Systeme nicht mehr zu bezahlen. Diese Waffen mit amerikanischen Walmarktwaffen zu vergleichen ist Frevel. Auf dem Gebrauchtmarkt, bekommt man mit etwas Glück solche Klassiker zum Preis einer Tikka, Mauser M18 oder entsprechende Amiderivate.
Wäre ich nicht bekennender Verfechter eines wirklich schmalen Waffenschrankes ständen schon längst eine Mauser M66s und eine Sauer 80/90 im Schrank. Einfach so weil es tolle Waffen sind (einen Tick muss man ja haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
565
Wenn Du einem US - Jäger erzählst, wieviel Wild deutsche Jäger erlegen und auf welch geringer Fläche, wirst Du nur ungläubiges Staunen erreichen.

Ungläubiges Staunen kann ich in Deutschland auch haben. Vor allem weil sich viel zu viele Jäger um diese geringe Fläche streiten müssen und der wesentliche Streckenanteil nur von denen gemacht wird, die dort den Fuß in der Tür haben.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.495
Ungläubiges Staunen kann ich in Deutschland auch haben. Vor allem weil sich viel zu viele Jäger um diese geringe Fläche streiten müssen und der wesentliche Streckenanteil nur von denen gemacht wird, die dort den Fuß in der Tür haben.
Die Leute hier, die wirklich hohe Strecken erzielen, haben nicht den Fuß in der Tür, sondern die richtige Berufswahl getroffen! (y) :p
 
Registriert
6 Sep 2023
Beiträge
532
Die Leute hier, die wirklich hohe Strecken erzielen, haben nicht den Fuß in der Tür, sondern die richtige Berufswahl getroffen! (y) :p

Das beruflich zu machen, ist dabei natürlich hilfreich. Kann aber auch mit sich bringen, daß Jagd mehr zur Pflicht und weniger zur Freude wird.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
518
Oben