Präzisionsgewehr gesucht

A

anonym

Guest
Festzustellen, welche Patrone "PRÄZISER" ist, erfordert einen TEST mit hunderten von Waffen.
Mir ist da nur ein Vergleich der US-Armee von .308 zu 30.06 bekannt, bei der
für die verwendeten Komponenten
- VM-Geschoß + Militär-Pulver-
die .308 geringfügig besser abschnitt.
ob das auch für andere Komponenten gilt - wurde nicht untersucht.
Den Ausdruck: präziser als....... würde ich also immer mit Vorbehalt sehen.
meist steckt "Null Ahnung" dahinter.
P. :roll:

A

anonym

Guest
Amadeus schrieb:
Paul 967 schrieb:
Langer Rede - kurzer Sinn: glaubt ihr wirklich dass die 308 präziser ist als die 6,5x55 und was glaubt ihr welche Präzision im letzteren Kaliber mit meiner Sauer 202 Jagdmatch möglich ist. Eine weitere Frage die mich beschäftigt ist auch, ob eine Sako ev. präziser wäre oder ob für die Erreichung obigen Präzisionszieles der Einbau eines Customlaufes (Shilen oä.) notwendig ist. Weiters soll die Laufdicke max. 17, 18 (19) mm sein und generell eher nach normalen Jagdwaffe aussehen, nicht wie ein Matchgewehr.

Bin schon gespannt auf eure Meinungen.

Gruß Paul

Ich glaube dass 3 Pfund Fleich und sechs Pfund Knochen eine gute Suppe geben. Jede präzisere Antwort auf Deine Fragen ist Kaffeesatzleserei.

WH
Amadeus

Auf wieviel Liter Wasser??? :) :)

Die Hersteller von Sheepshooters Waffe bevorzugen, so zeigen uns die Fotos, die Marke "Hensoldt", Hersteller ist natürlich die Zeiss AG.

Klar weil nur solche dienstlich geliefert werden.
Kein Mensch dachte daran die DSR No1 jagdlich zu nutzen, bis Sheepshooter auf die Idee kam.
Bei dem Marines könnte man seit neuestem auch S&B auf den Waffen bewundern.
Hensoldt hat nix mit Vorliebe für Zeiss zu tun, sondern mit Verfügbarkeit.
Ein 72er Zeiss ist für das Barret G 82 BW Bezeichnung entwickelt worden, das brauchen noch nicht mal Scharfschützen auf einer 308.

Ich frage mich ernsthaft was dieser Thread hier soll.
Jagdlich relevant sind die meisten Waffen ausreichend präzise und für den Stand kauft man was anderes als für die Jagd, also...
Die Diskussion ist überflüssig.
Und zum Thema welches Kaliber, noch überflüssiger.

Hallo nochmal,

ich weiss nicht wo das problem liegt, kauf Dir doch einfach ne Waffe in .308 je nachdem was dein Geldbeutel hergibt.
Genannt wurde Howa oder ne CZ Varmint oder ne gebrauchte.
Ein Scharfschützengewehr ist doch im Prinzip ein normales einigermaßen präzises Jagdgewehr.
Was hälst du denn von ner Steyr SSG 69?

Und wenn du anfangen willst mit Benschrest, so ist dieses Gewehr für den harten jagdlichen einsatz mit dreck und Nässe wohl wirklich nicht geeignet.

gruss

cast schrieb:
Ich frage mich ernsthaft was dieser Thread hier soll.
Jagdlich relevant sind die meisten Waffen ausreichend präzise und für den Stand kauft man was anderes als für die Jagd, also...
Die Diskussion ist überflüssig.
Es ist halt so, dass sich immer wieder Leute finden werden, die feststellen das die Schussleistung der 'meisten' Waffen für ihre Jagd werder relevant, noch ausreichend ist...
Dann kann es passieren, dass diese sich auch noch erdreisten sich in einem Jagdforum darüber bei gleichgesinnten zu erkundigen, um das Rad nicht neu erfinden zu müssen...
Diese Fragesteller haben es natürlich dann nicht anders verdient, als von jedem anderen 'nicht gleichgesinnten' Teilnehmer keine Aussage zum Thema zu erhalten und sich sagen zu lassen, dass man das weder braucht, noch machen darf... :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
492
Besucher gesamt
637
Oben