Präzisionsgewehr gesucht

SheepShooter schrieb:
Ansonsten würde ich sagen, man sollte mal bei Remington reinschauen...
smsil_700cdl.jpg

Eine Remingtin 700 würd ich heute keinem mehr neu empfehlen, die auf dem Bild kostet soviel wie eine neue Steyr Prohunter, und hat einen der beschissendsten Abzüge überhaupt. Von der Qualität allgemein ganz zu schweigen.

Eine Sauer 202 würd ich heute allerdings auch keinem Präzischützen mehr empfehlen. Zwar top Verarbeitung, aber sehr hoher Preis und Schussleistung einer herkömmlichen Waffe. Da muß ich nicht soviel Geld auslegen um diese Präzision zu bekommen.

SheepShooter schrieb:
uihhh schrieb:
nur als ergänzung, weil ich mir von swarovski gerade die tabelle für das absehen 4 a-i meines pvi2 2,5-10x56 haben mailen lassen.
der leuchtpunkg des absehens 4 a-i verdeckt bei 10facher vergrößerung 1,4cm, bei 2,5fach 5,6 cm (jeweils auf 100m)
entsprechend finde ich nicht, daß 1,4cm bei 10fach auf 100m viel sind.
1,4cm sind für unter 100m vielleicht noch 'ertragbar' - der Fuchs auf 300m ist dann aber schon halb verdeckt...
Auf einen Punkt im Absehen sollte man eh verzichten...
Bei Zeiss und S&B gibts 'gottseidank' keine Punkte - die Linien sind um die 2,5mm dick...
Ausserdem will man ja mit solch einem Gewehr noch die Schusspflaster anvisieren können und nicht unter dem Absehen verschwinden lassen... :wink:

wenn ich bei 10facher vergrößerung 1,4cm durch den leuchtpunkt abdecke, dann sind es 4,2cm überdeckung auf 300m. und ganz ehrlich ... wer schießt mit einer normalen jagdwaffe aus diese distanz?

damit verdeckst du sicher nicht den halben fuchs, ausser er ist modell biaffra ;-)

bedenke weiterhin alleine die streuung einer normalen jagdwaffe auf 300!!!

wenn solche waffen auf 100m auf ca. 2-3 cm zusammenschießen, dann ist das schon gut, da die hersteller von marken-werksmuni schon rund 2cm vorgeben. diese 2 cm weiten sich dann ja nicht linar auf 300m auf, sondern überproportional, was dann werte von deutlich über 6cm ergibt. damit auf einen fuchs auf 300m zu schießen, hat für mich nicht mehr wirklich etwas mit jagdlichem sauberen schießen zu tun, sondern mit draufhalten und kucken ob es paßt. die ganzen randbedingungen wie wind u.s.w. mal ganz aussen vorgelassen.

wenn ich das auf eine zielscheibe in 300m entfernung mache, dann ist das ja oki. auch wenn ich im krieg den feind töten oder verwunden will/muß. doch unter jagdlichen gesichtspunkten fehlt mir dafür das verständnis, denn da kann mir niemand sagen, daß das dann ein sicherer, sauberer und damit waidgerechter schuß wird.

und nur mal am rande ... ich hatte es am letzten wochenende, daß ich freistehend eine reh auf ca. 50-60m beschießen wollte, was normal kein problem wäre. ich war aber etwas ausser puste und hab beim anhalten auf das stück festgestellt, daß ich so ca. 15cm im radius schwinge, weshalb ich den schuß nicht abgegeben habe, da ich nicht einfach so draufhalten mag. das habe ich mir zu meinemn jagdlichen grundsatz gemacht und daran halte ich mich. sehe ich zudem, daß manche jäger schon froh sein können, wenn sie auf 100m ein din-a4 blatt treffen, dann sind schüsse auf 300m sprichwörtlich in weiter ferne ..

die feinen linien des absehens 4 a-i von swaro verdecken übrigens bei 10fach auf 100m die breite von 5mm. dabei sind die schon so fein, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß bei zeiss und s&b es nur 2,5 mm überdeckung bei 10fach sind.

steyr pro hunter in allwetterausführung ? sieht ned mal schlecht aus auch wenn es wurst ist, welches absehen ist denn am besten ich dachte eher an 4 oder Abwandlungen davon, Abs. 1 will ich eigentlich nicht mehr, binn auch vom doctor sauenglas ganz angetan also das das nur den punkt hatt aber das kauf ich mir auf eine 9,3 x ...

noch haben wir keine Schweindl hier ^^

Make schrieb:
steyr pro hunter in allwetterausführung ? sieht ned mal schlecht aus auch wenn es wurst ist, welches absehen ist denn am besten ich dachte eher an 4 oder Abwandlungen davon, Abs. 1 will ich eigentlich nicht mehr, binn auch vom doctor sauenglas ganz angetan also das das nur den punkt hatt aber das kauf ich mir auf eine 9,3 x ...

noch haben wir keine Schweindl hier ^^

ich habe sie wieder verkauft, denn ich kam mit der prohunter nicht zurecht ... besser gesagt sie lag mir nicht wirklich.

und warum nicht ? bitte erklärt Eure Aussagen mit "lag mir nicht" kann man ned ganz soviel anfangen, sie lag mir nicht weil ...

Also auf der nach oben offenen Richterskala ist für mich das hier oben... (im Bereich .308W auf Rehe und scheiben)

DSR1%2072er%20seitlich%20F%20480%20K.jpg

DSR-Precision
mit dem Glas
sb5-25x56x300.jpg

S&B 5-25x56

Preislich ganz weit unten wäre wohl dann das hier
lgsil_700spsvarmint.jpg

Remington SPS Varmint
mit dem Glas
mark-4-8-5-25x50mm-lrt-m1-illum-reticle-angle.jpg

Mark 4 8.5-25x50mm (oder 6,5-20x50mm) LR/T M1 Illum. Reticle

Das Preisleistungsverhältnis bei der 'Billigen' ist aber, ehrlicher Weise, um ein Vielfaches besser als bei der 'Teuren'...
Die Teure schafft aber eben auch versprochene 0,2MOA (Fabrik-Matchmunition) = 6mm/100m

Wenn man einen Selbstlader und Holz haben will kann man versuchen das hier zu ergattern
walther-wa2000-1.jpg

Info: WA2000
Das Ding kostet gebraucht - wird nicht mehr hergestellt - richtig Asche...

und warum nicht ? bitte erklärt Eure Aussagen mit "lag mir nicht" kann man ned ganz soviel anfangen, sie lag mir nicht weil ...

Bitte frag ihn nicht danach, er sucht lediglich einen Grund wieder seinen Stutzen einstellen zu können. :roll:

Und nebenbei, es soll Leute geben welche eben mit einer Dreistellungssicherung nicht zurecht kommen, für die wurde dann die Handspannung entwickelt. :D

skolopender schrieb:
Und nebenbei, es soll Leute geben welche eben mit einer Dreistellungssicherung nicht zurecht kommen, für die wurde dann die Handspannung entwickelt. :D

Ja, so ist das mit der modernen Technik. :roll:

Schliesslich wurde ja auch das Zielfernrohre nur für die Leute entwickelt, die nicht mit Kimme und Korn zurecht kommen, oder ? 8)

Es lebe der Fortschritt !

basti

uihhh schrieb:
wenn ich bei 10facher vergrößerung 1,4cm durch den leuchtpunkt abdecke, dann sind es 4,2cm überdeckung auf 300m. und ganz ehrlich ... wer schießt mit einer normalen jagdwaffe aus diese distanz?

damit verdeckst du sicher nicht den halben fuchs, ausser er ist modell biaffra ;-)

bedenke weiterhin alleine die streuung einer normalen jagdwaffe auf 300!!!

wenn solche waffen auf 100m auf ca. 2-3 cm zusammenschießen, dann ist das schon gut, da die hersteller von marken-werksmuni schon rund 2cm vorgeben. diese 2 cm weiten sich dann ja nicht linar auf 300m auf, sondern überproportional, was dann werte von deutlich über 6cm ergibt. damit auf einen fuchs auf 300m zu schießen, hat für mich nicht mehr wirklich etwas mit jagdlichem sauberen schießen zu tun, sondern mit draufhalten und kucken ob es paßt. die ganzen randbedingungen wie wind u.s.w. mal ganz aussen vorgelassen.

wenn ich das auf eine zielscheibe in 300m entfernung mache, dann ist das ja oki. auch wenn ich im krieg den feind töten oder verwunden will/muß. doch unter jagdlichen gesichtspunkten fehlt mir dafür das verständnis, denn da kann mir niemand sagen, daß das dann ein sicherer, sauberer und damit waidgerechter schuß wird.

und nur mal am rande ... ich hatte es am letzten wochenende, daß ich freistehend eine reh auf ca. 50-60m beschießen wollte, was normal kein problem wäre. ich war aber etwas ausser puste und hab beim anhalten auf das stück festgestellt, daß ich so ca. 15cm im radius schwinge, weshalb ich den schuß nicht abgegeben habe, da ich nicht einfach so draufhalten mag. das habe ich mir zu meinemn jagdlichen grundsatz gemacht und daran halte ich mich. sehe ich zudem, daß manche jäger schon froh sein können, wenn sie auf 100m ein din-a4 blatt treffen, dann sind schüsse auf 300m sprichwörtlich in weiter ferne ..

die feinen linien des absehens 4 a-i von swaro verdecken übrigens bei 10fach auf 100m die breite von 5mm. dabei sind die schon so fein, daß ich mir kaum vorstellen kann, daß bei zeiss und s&b es nur 2,5 mm überdeckung bei 10fach sind.
- Reden wir hier denn über stink normale - gerade noch Bierfilz treffene - Jagdplempen...? oder doch etwas mit mehr Anspruch an Präzision und Wiederholbarkeit...?

- Oder Modell 'Jugendlicher' - wie gestern wieder... 340m... - der nur 10cm 'hoch' am Brustkorb ist...

- Das ist halt der Unterschied zu einem PSG... was ja dann wohl für dich wieder nichts mehr mit Jagd zu tun hat... - eben sauber treffen zu können... :roll:

- Und was das ganze mit Waidgerechtigkeit zu tun haben soll kannst auch du mir nicht erklären... :roll:
(und wenn dann bitte per PN - denn sonst geht das ganze wieder in "Präzisionsgewehre sind Unwaidgerecht, blablabla..." über...)

- das zeigt mir, dass du von der Materie, die hier besprochen wird entweder keine Ahnung oder absolut die falschen Vorstellungen hast... 300m stehend freihändig... :roll: gehts noch... :roll:

- Wir reden hier über 2.BE Absehen...? die Präferenz lag bei 24x... und was nützen mir irgendwelche Linien, wenn die im Zentrum in einem riesigen Punkt enden...?

@skolopender: zu spät...!
c070.gif

basti schrieb:
basti

Handspannung ist Fortschritt???? :?: :?: :shock:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es das schon bei Hahnwaffen und der Fortschritt waren innenliegende Schlagstücke und "Selbst"-spannung.

WH
Amadeus

Amadeus schrieb:
basti schrieb:
basti

Handspannung ist Fortschritt???? :?: :?: :shock:

Soweit ich mich erinnern kann, gab es das schon bei Hahnwaffen und der Fortschritt waren innenliegende Schlagstücke und "Selbst"-spannung.

WH
Amadeus

Interessant, wie weit deine Erinnerung zurückreicht. 8)

Für mich sind "innenliegende Schlagstücke und "Selbst"-spannung" etwa so fortschrittlich wie die ersten Nyltest-Hemden.... :lol:

Ich will's aber gerne gestehen: Ja, meine Flinte ist (leider) ein Selbstspanner !

basti

Wenn ich die Probleme des Fragestellers hätte, würde ich mit Pete Lincoln Kontakt aufnehmen und nach einer RH40T fragen.

Wenn das Camo nicht gefällt, die gibts auf Wunsch auch in Pink! :)

howasniper1.jpg

ich kann das zeiss empfehlen. das s u. b ist auch gut, obwohl, z.b. die hersteller von sheepshooters waffe das zeiss bevorzugen... :roll: das 72er ist extremst gut, ich hab das 56er in jagdlichem gebrauch, wegen dem gewicht.
Das 50er swaro hat nen zu kleinen objektivdurchmesser. die ASVs bei Zeiss sind erste sahne, die der andern auch nicht schlecht. deshalb wuerde ich mir ueber GEE und sowas keinerlei gedanken machen. selbst das einschiesen auf mehrere laborierungen ist kinderleicht und braucht im ernstfall nur ein paar sekunden zum verstellen. diese ZFRs sind dafuer gebaut, da muss man mal mit geschossen haben, sonst kennt man den unterschied zu einem jagdzfr nicht...

Ach ja kaliber: 6.5, was sonst?

waffe: persoenlich bevorzuge ich jagdwaffen mit ausgesuchten laeufen. die schiessen ueblicherweise schon extrem gut (sauer, steyr, sako, tikka, schulz und l., blaser) die jagdmatch versionen von blaser und sauer sind exzellent und werden hier gerne auf den 600m staenden geschossen (z.B. einfach lrs2 laeufe einbaun). die dicken laeufe schiessen manchmal auch nicht besser als normale. aber bringen halt bei groesseren serien was und sind unempfindlicher was laborierungen angeht.
man wird ja auch mal eingeladen und da ist es oft nicht so gut mit einem kriegsgewehr anzuruecken und im flachland ist es auch nicht immer.

Ach, weil ichs oben grade auf dem foto sehe. zweibein: von harris hab ich auch ein feststehendes. willst dus kaufen? :wink: . auf der jagd zu langsam! hier oben schiessen die meisten versapod oder das oben gezeigte, im gelaende aus gutem grund...

saujager1977 schrieb:
ich kann das zeiss empfehlen. das s u. b ist auch gut, obwohl, z.b. die hersteller von sheepshooters waffe das zeiss bevorzugen........

Die Hersteller von Sheepshooters Waffe bevorzugen, so zeigen uns die Fotos, die Marke "Hensoldt", Hersteller ist natürlich die Zeiss AG.

Da Rehe nicht bei Nacht bejagt werden, kann ihm ein voll beleuchtetes Absehen ja auch egal sein.

WH
Amadeus

@Mike B

woher ist das apparte Täschchen auf der HOWA, gibt es da auch in beautiful?

WH
Amadeus

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
139
Oben