Das sind aber auch eher F-Class Büchsen, oder? Wäre spannend mal Ergebnisse von einer einfachen Tikka CTR oder Sako Varmint zu haben
Nun, mit den gezeigten Büchsen und vor allem Auflagen sollte das auch kein Problem sein... Vor allem nicht wenn das alles diese neuen soften PRS Kaliber mit 10kg Waffen ohne Rückstoß sind. Macht das mal wie mein Vorredner schrieb mit ner normalen CTR / Sako / Bergara / Howa / Remington.. und Ner "normalen" Auflage.. dann trennt sich ganz schnell die Spreu vom Weizen
Nicht so schnell.
Jeder konnte schiessen mit seine Büchse und mitgebrachte Auflage.
Bei den F-Class haben wir zwei Kategorien und zwar Open - das sind die "echte" F-Class Büchsen nach alle Regeln und eine "Tactical" Kategorie für alle andere Gewehre mit Bremsen usw.
Bei dem BlackJack waren zwischen den ersten 10 Teilnehmern nur drei Kollegen mit F-Class Büchsen und front rest Auflagen.
So sah es dann aus:
1. Platz Sako TRG 6,5 Creed (Zweibein+rear bag) Blackjack + 3-mal 2" Gong getroffen
2. Platz Ruger Precision Rifle 6,5 Creed (Zweibein+rear bag) Blackjack + 2-mal 2" Gong
3. Platz Kelbly 284 Win (Front rest+rear bag) Blackjack + 1-mal 2" Gong
4. - 10. Platz - Blackjack komplett getroffen, keine extra Treffer von dem 2" Gong
Deswegen sag ich, dass sowas sieht in Cortinas Videos extrem selten.
Warum war das so? Jemand könnte sich denken, dass mit der schwere F-Class Büchse und mit dem front rest könnte es einfach sein - ist aber nicht. Erstens, das sind Einzellader, zweitens, man hat "nur" 120 Sekunden - das geht dann schneller als man gewöhnt ist und man muss auch mit dem front rest mehr arbeiten, mindestens seitlich.
Wer schiesst PRS hat sicher einen Vorteil, weil derjenige ist gewöhnt auf kürzere Zeiten, muss weinger mit der Büchse arbeiten (ich meine es ist einfacher das ganze Ding auf dem Zweibein bewegen, als den front rest verstellen) und lädt aus dem Magazin.