Präzisionsbüchsen LR/PRS Fan-Gruppe

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
732
So,

dachte mir wir könnten auch mal ne Fangruppe für Präzisionsbüchsen im Bereich long range/PRS starten.

Hoffe natürlich auch auf entsprechenden Erfahrungsaustausch gerade was die vielen Schaftoptionen/Systeme/Läufe etc. angeht.

Spricht ja auch nix dagegen sowas jagdlich zu nutzen, mache ich ja auch.

Gleich zu Beginn die Frage, wer hat nen KRG Whiskey 3 chassis oder das Bravo und kann dazu Erfahrungsberichte beisteuern? Hatte neulich einen in der Hand und war sehr begeistert.

Nächste Frage, wer hat ne alte TRG und den Klappschaft von Sako (gen2) verbaut? Wie zufrieden seid ihr, kann ich das Monopod demontieren und wie liegt das ganze auf nem klassischen Säckchen beim Schiessen? Vielleicht hat jemand auch nen Vergleich der Schaftbacke zur jetzigen M10. Mir scheint die alte weniger spitz zulaufend zu sein, was ich aber sehr gut finde.

Fotos sind natürlich gern gesehen, Feuer frei :)

1000002292.jpg
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.734
Sako TRG42 .300 WM mit original Sako Zweibein. Inzwischen sind noch Flip Caps und Flimmerband montiert.
Mich würde auch der original Sako Klapphinterschaft reizen. Ist aber wohl ziemlich teuer.
IMG_5399.jpeg
Gruß
JanIMG_5036.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_1806.jpeg
    IMG_1806.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 43

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
732
Bitte erzähl einmal etwas mehr über PRS, was gibt es in Deutschland an Standorten/Schießständen (?), Gruppen/Vereinen/Communities und Wettbewerben?
In Deutschland sieht es sehr mau aus, es gibt Ansätze von Wettbewerben bis 300m in Ulm und Philippsburg indoor.

In der Regel muss man ins Ausland. Läuft viel über persönliche Kontakte oder eben Seminare für die man zahlt. Ansonsten kann man sich einfach bei Wettbewerben anmelden und mal mitmachen.

Ich fang nächstes Jahr an Ausflüge ins Ausland zu organisieren, Ziel wäre erstmal Schweiz, Italien, Ungarn, Polen und Slowakei. Dazu dann zu gegebener Zeit mehr.

Ich mache viel autark um unabhängig zu sein, hab deswegen wenig Kontakt zu Vereinen diesbezüglich.

Wer mal unbedingt mitfahren möchte schickt mir ne pn. Ich gucke dann, dass ich euch mitnehmen kann.

Kann auch gerne hier posten zu welchen Veranstaltungen ich fahre, dann ist es einfacher für jemanden der noch keine Kontakte hat!

VG
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.734
Nein, ich brauch nen Inbus. Daher wäre der Klappschaft schön😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
732
Nein, ich brauch nen Inbus. Daher wäre der Klappschaft schön😇
Bei der TRG 22 krieg ich ihn grad noch raus, sehr nervig. Beretta läuft halt Amok mit den Preisen, glaub der Klappschaft kostet knapp 3000....

Mal noch bisschen Werbung für das nächste Training, vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen!

 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.734
Bei der TRG 22 krieg ich ihn grad noch raus, sehr nervig. Beretta läuft halt Amok mit den Preisen, glaub der Klappschaft kostet knapp 3000....

Mal noch bisschen Werbung für das nächste Training, vielleicht hat ja jemand Lust mitzumachen!

Leider falsche Richtung für mich 😭
 
  • Traurig
Reaktionen: DKN

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
732
Hat hier jemand ne Ahnung was der TRG Klappschaft für die klassische TRG kostet? Wenn ihn jemand in Nutzung hat, wie stabil ist er im Vgl. zum Klappschaft der A1 Version bzw der M10?

Fände es auch cool Fotos und Erfahrungsberichte von Leuten mit Vision- und KRG Chassis zu sehen!
1000002298.jpg
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.738
Den Schuh "PRS/LR" hat sich mittlerweile als deutscher Verband der BDS gekrallt. Problem in DE ist leider, dass es jenseits der 300m mau wird.

In einem meiner Vereine haben wir eine Interessensgruppe, die organisiert sich ihr Training selber. Bedeutet allerdings, dass mindestens ein komplettes WE weg ist, einfach wegen der möglichen Schussentfernungen nach Italien oder sonst wo hin. Irgendwann fahr ich da mit meiner Bergara14HMR auch mal mit. Wichelice (?) in Polen bietet bis 1200m, falls jemand im Nordosten wohnt.

Die Cold Bore Range in DK ist weg, da gabs Unstimmigkeiten zwischen dem Mieter und dem Militär als Träger der Anlage. Da ging es dann durchaus bis auf 3,5km.

Viel Wettkampforganisation und -ausschreibung findet sich dazu bei FB, falls jemand in die sportliche Richtung will. Eine Plattform vergleichbar zu MOS oder ähnlichen bei IPSC gibt es meines Wissens nach bei PRS/LR noch nicht
 
Registriert
8 Dez 2017
Beiträge
1.494
Das Thema PRS hat mich schon immer sehr gereizt, seit diesem Jahr und mittlerweile dem richtigen Equipment und Kontakten gibt es auch immer mehr Möglichkeiten dem nachzugehen.
In Deutschland ist es allerdings sehr schwer, wenn auch nicht unmöglich, mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

Auf einem 50m Stand eines Kollegen, der dort Präsident ist, haben wir die Möglichkeit zumindest auf diese Entfernung regelmäßig in verschiedenen Anschlagsarten auf unterschiedliche Stahlziele zu trainieren. Wenn die Ziele klein genug sind, ist die Herausforderung auch bei den kurzen Entfernungen gegeben.
Im Bereich KK PRS gibt es im für mich nahe gelegenen Ausland immer wieder Wettkämpfe (Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich).
Auch besteht die Möglichkeit auf französischen Privatgelände mit KK Spaß zu haben. Vorraussetzung ist dort die Verwendung eines Schalldämpfers.
Falls an KK PRS Interesse besteht, am besten in der Facebook Gruppe LongRange-Rimfire.Club eintreten. Da werden immer wieder die anstehenden Matches gepostet.

Im GK PRS Bereich muss man eher in die andere Richtung fahren, das werd ich nächstes Jahr mit Sicherheit auch mal vermehrt angehen. (Östereich, Tschechien, Slowakei, Slowenien, Italien)
Anmeldung ist über die Seite https://competitions.ultimateballistics.com/login möglich.
Oder wer kein Problem hat sehr weit zu fahren, gibt es in Norwegen viele Matches.

Hier ein paar Bilder vom letzten Training mit dem KK:

20240803_135615.jpg20240803_145326.jpg20240803_152830.jpg20240803_164802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
67
Besucher gesamt
82
Oben