Präzision 22 Hornet

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Wurde die Waffe richtig gereinigt ? Also auch mit richtigen Tombac und Blei - Lösern ? Wurde sie richtig entölt ( auch Verschluss / Kammer ) ? Mit verschiedener Mun geschossen. Richtig aufgelegt ? Also satt auf den Schaft ? Dreipunkt oder besser...... - Auflage ? Hast du über einen längeren Zeitraum am Tag mal immer nur Kaltschüsse abgegeben ? Verschiedene Mun probiert ? Abstand Lauf - zum Schaft kontrolliert ? Auch wenn die Waffe im Anschlag liegt ?
Nur mal so Gedanken.....
Die Waffe war beim Büma , also gehe ich davon aus und so haben wir es auch besprochen das er ordentlich gereinigt hat , Bettung und Montage überprüft hat , verschiedene Munition verwendet hat , zwei andere Gläser drauf gehabt hat die auf anderen Waffen montiert hervorragend funktionierten . Mit den Kaltschüssen bin ich jetzt dran . Ein versagen meinerseits schließe ich mal aus , da die "Einschießer" vom Büma die gleichen Ergebnisse erzielten .
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Die Waffe war beim Büma , also gehe ich davon aus und so haben wir es auch besprochen das er ordentlich gereinigt hat , Bettung und Montage überprüft hat , verschiedene Munition verwendet hat , zwei andere Gläser drauf gehabt hat die auf anderen Waffen montiert hervorragend funktionierten . Mit den Kaltschüssen bin ich jetzt dran . Ein versagen meinerseits schließe ich mal aus , da die "Einschießer" vom Büma die gleichen Ergebnisse erzielten .
Du willst es doch ganz genau wissen, mit Deiner 1432, und das zu Recht, denn dazu sind solche Gewehre ja schließlich da. Also geh hin, nimm System mit Lauf aus dem Schaft und prüfe ALLES ganz genau und verfolge dabei DEINEN persönlichen Anspruch an die Qualität. Das ist kein Zauberwerk sondern es sind nur wenige Schrauben zu lösen um anschließend die GANZE Wahrheit zu sehen. Dann wirst Du jeden eventuellen Riss oder Ansammlungen von fest gewordenem Öl usw. sehen und kannst Dich damit befassen. Und da Du ja Deinen persönlichen Anspruch damit befriedigst kannst Du es tun ohne unbedingt auf Zeitaufwand oder Wirtschaftlichkeit zu achten. Das unterscheidet Dich von Deinem BüMa, und das ist gegen den Profi auch nicht bös gemeint. Ich hab mit viel Zeiteinsatz den Schaft meiner 1432 mit der Backofenspray Methode aufgearbeitet und der Aufwand dafür war dabei sekundär; ich wollte es halt wirklich gut machen und haben.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Die Waffe war beim Büma ,
Wenn Du aus meiner Ecke wärst, wäre das ein Grund SEHR beunruhigt zu sein.
Leider.

Nach diversen Erfahrungen habe ich beschlossen, mich nur noch auf mich selber zu verlassen.
Das hat mir viel gespart, Geld wie Frust.

Kann wonaders anders sein.
Muss es aber nicht...

Kleiner Test: frag den Bixner nach seinem Endoskop und lass es Dir zeigen.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Um nochmal auf den Themenstart einzugehen: wie lange war die Waffe denn im Dornröschenschlaf?
Und wie hat sie vorher geschossen?
 
Registriert
11 Nov 2008
Beiträge
1.233
Ich Orakel auch mal:
Sind die Schrauben evtl zu fest angezogen?
Oder ist die Mündung verdengelt?
Mir wurde von Anschutz das Gegenteil empfohlen: SEHR fest anziehen (Mod 1532, Jagd version) , ich denke, die Treffpunktverlagerungen mit Rückstoß/Erwaermung könnte drauf hinweisen.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Mir wurde von Anschutz das Gegenteil empfohlen: SEHR fest anziehen (Mod 1532, Jagd version) , ich denke, die Treffpunktverlagerungen mit Rückstoß/Erwaermung könnte drauf hinweisen.
Ich ziehe die Schrauben meiner 1432 immer ganz normal fest, so dass nichts klappert sich die Schrauben aber auch wieder ganz normal lösen lassen, nur mit einem Schraubendreher.
Und diese 1432 hat die beschriebenen Präzisionsprobleme nicht.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Wenn Du aus meiner Ecke wärst, wäre das ein Grund SEHR beunruhigt zu sein.
Leider.

Nach diversen Erfahrungen habe ich beschlossen, mich nur noch auf mich selber zu verlassen.
Das hat mir viel gespart, Geld wie Frust.

Kann wonaders anders sein.
Muss es aber nicht...

Kleiner Test: frag den Bixner nach seinem Endoskop und lass es Dir zeigen.
Bei uns in der Ecke hab ich das Glück auf mehrere zurückgreifen zu können . Bei dem die Waffe jetzt war habe ich das größte Vertrauen . Bei dem anderen hab ich jetzt schon ein paar mal negatives gehört , bei dem bei mir im Ort kann man am besten Patronen und Klamotten kaufen.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Ich hab dieses Wochenende noch ein paar mal geschossen :Die abgeklebten sind von letzten Sonntag , wie weiter oben schon beschrieben .die beiden anderen von Freitag , reihenfolge kann ich leider nicht sagen .P1110825.JPGP1110827.JPGP1110826.JPGSchütze 2 hat am Freitag noch einen vierten Schuss gemacht , hier der abgeklebte . da seine Schießfertigkeiten hier ja auch schon in Frage gestellt wurden mal ein Probeschuss aus seiner eigenen 222 Remington auch von Anschütz :P1110828.JPGEs wird wie mir scheint ein wenig besser , aber der Schuss zwei von Samstag macht mich dann wieder unsicher . Hab ich gemuckt oder war es doch die Waffe ? Nächstes Wochenende wird weiter probiert und ich werde berichten .
Die Sache mit der Schlagbolzenfeder wie weiter oben angemerkt lässt mir allerdings keine
Ruhe . Hat da einer Erfahrung mit gemacht und kann genaueres darüber berichten ?
im voraus schon mal recht herzliche Dank und WmH , Klaus
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Ich muss nochmal fragen weil ich's nicht mehr weiß:

Welches Modell von Anschütz mit welchem Lauf schießt Du?
Wie alt ist die Waffe, welche Vergangenheit hat sie?
Hast Du eine Vorstellung wieviel Schuß durch den Lauf gegangen sind?

Mich würde das Schußbild der zuletzt von Dir gezeigten Scheiben bei einer 1432 Match nicht befriedigen, dafür hat man nicht ein solches Gewehr. Natürlich kann mal einer "daneben" gehen, dass weiß ich aber i.d.R. in dem Moment wenn ich abgedrückt habe.
Sonst ist etwas faul. Nach meiner Erfahrung mit meiner 1432 ist das nicht die Munition. Meine schießt sowohl mit PPU Teilmantel annähernd so gut wie mit RWS Match Munition.
Nach meiner Erinnerung in dieser Diskussion haben Deine Probleme mit dem neuen ZFR angefangen. Dort würde ich also suchen.
P.S.
Der Schlagbolzen und die Feder beim Anschütz sind von der soliden Sorte. Ich glaube nicht dass die "kaputt" gehen, solange sie vernünftig behandelt werden. Du kannst ohne Mühe die Kammer öffnen (Reihenfolge und Stellung für Zusammenbau merken) und den Zustand des Schlagbolzens überprüfen. Eventuell gibt es in diesem Bereich etwas verharztes Öl welches entfernt werden möchte. Den vorderen Bereich des Schlagbolzens (Die Spitze, welche durch den Kammerboden geht) kannst Du dann mit Stahlwolle ein wenig überpolieren um eventuelle Reste oder Oxidierungen zu entfernen, das Schlagbolzenloch im Kammerboden mit einem Zahnstocher ebenfalls säuber. Aber mehr gibt's dort i.d.R. nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Jan 2022
Beiträge
1.511
@Schnepfensammler
Lege doch mal den ganzen Verschluss, oder zerlegt in ein Ultraschallbad mit Ersatzterpentin. Das löst das ganze Zeug. Da hat sich sicher einiges angesammelt.
Hab mal den Verschluss von einer M66 nur mit Waschbenzin im Zippbeutel geschüttelt, ich sag's dir ....
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
aber.. wenn der Zweite Schuss schon weit weg ist vom Ersten wird es nicht besser mit weiteren Schuessen. Mike Norris von Brock & Norris tested Munition immer erst mit nur zwei Schuss, erst wenn er Tendenzen erkennt Laedt er in der Richtung weiter. Ich fange erst an auf der Scheibe zu testen wenn ich meine gewuenschte V0 habe. So hat jeder seine Methode.
edi
 
Registriert
22 Jan 2016
Beiträge
2.431
Wir können uns gerne mal zum gemeinsamen reinigen und überprüfen treffen, wohnst zwar 2,5 Std entfernt, aber warum eigentlich nicht
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Ein Bild mit 3 Schuss ist ein Bild mit 3 Schuss. Aber daraus lässt sich kein ernsthaftes Schussbild ableiten. Selbst ein einzelnes Schussbild mit 5 Schuss sagt wenig aus. Ist einfach Statistik
Ich gehe davon aus das du nicht den ganzen Faden gelesen hast . Weiter oben stehen noch einige Schussbilder . Aus anderen Fäden meine ich ableiten zu können das du Wiederlader bist . Da diese Spezies unter uns Jägern ja "richtig einen an der Waffel hat" ;) (nicht falsch verstehen , ich mein das positiv ) was Treffpunktlage betrifft , ist mir deine Meinung und natürlich auch der anderen Wiederlader und "Scharfschützen" natürlich wichtig .
Wir können uns gerne mal zum gemeinsamen reinigen und überprüfen treffen, wohnst zwar 2,5 Std entfernt, aber warum eigentlich nicht
Die liebe Zeit , wenn die nicht wäre !! Aber trotzdem Danke für das Angebot .
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
@Schnepfensammler Doch, ich habe von Anfang an mitgelesen und bin kein Quereinsteiger, der dumm mitschwafeln will ;)

Aber je nach dem was der BüMa so alles gemacht hat, kann es durchaus sein, dass die Waffe erst mal einige Schuss braucht, um wieder auf Präzision zu kommen. Beispielsweise wenn der Lauf wirklich gründlich chemisch gereinigt wurde kann es einige Schüsse dauern, bis sich da ein Gleichgewicht aus beim Schuss eingebrachten und raus geschossenen Ablagerungen gebildet hat. Oder bis nach dem Ausschäften sich das System wieder gesetzt hat. Das ist der Grund, warum ich zum derzeitigen Stand 2- oder 3-Schussgruppen nicht für ziehlführend halte.

Hatte zwischendurch auch so ein Präzisionsproblem mit meiner .17HMR. Mal schoss sie Streukreise in der Größe eines 10ct- Stücks, dann Mal wieder in der Größe des alten 5DM- Stücks. Am Ende waren es die ersten Anzeichen, dass die Schrauben der Montagebasis anfingen, sich zu lösen. War erst festzustellen, als ich zur Fehlereingrenzung das ZF tauschen wollte und mir eine Schraube der Basis dabei entgegen kam. Hab dann selber neu gereinigt, entfettet und frisch verklebt. Und jetzt passt es wieder.

Edith sagt: Auch mal den Verschluss komplett zerlegt und gereinigt? Nicht das einfach unterschiedliche Schlagkraft durch Dreck in dem Bereich die Patronen unterschiedlich stark zum Zünden bringt. Kenn ich so beispielsweise von Glock- Pistolen. Die reagieren da schnell mal mit aufgehenden Streukreis. Daher sollte der Bereich sauber, trocken und ölfrei gehalten werden.

Und mach, was du dir zutraust, selber. Und ohne deinem BüMa Nähe treten zu wollen, aber nicht jeder BüMa macht das, was er der Kundschaft erzählt, wirklich . . . Kenne nachweislich mindestens 2 dieser Spezialisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
153
Besucher gesamt
167
Oben