Präzision 22 Hornet

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Ich muss nochmal fragen weil ich's nicht mehr weiß:

Welches Modell von Anschütz mit welchem Lauf schießt Du?
Wie alt ist die Waffe, welche Vergangenheit hat sie?
Hast Du eine Vorstellung wieviel Schuß durch den Lauf gegangen sind?

Mich würde das Schußbild der zuletzt von Dir gezeigten Scheiben bei einer 1432 Match nicht befriedigen, dafür hat man nicht ein solches Gewehr. Natürlich kann mal einer "daneben" gehen, dass weiß ich aber i.d.R. in dem Moment wenn ich abgedrückt habe.
Sonst ist etwas faul. Nach meiner Erfahrung mit meiner 1432 ist das nicht die Munition. Meine schießt sowohl mit PPU Teilmantel annähernd so gut wie mit RWS Match Munition.
Nach meiner Erinnerung in dieser Diskussion haben Deine Probleme mit dem neuen ZFR angefangen. Dort würde ich also suchen.
P.S.
Der Schlagbolzen und die Feder beim Anschütz sind von der soliden Sorte. Ich glaube nicht dass die "kaputt" gehen, solange sie vernünftig behandelt werden. Du kannst ohne Mühe die Kammer öffnen (Reihenfolge und Stellung für Zusammenbau merken) und den Zustand des Schlagbolzens überprüfen. Eventuell gibt es in diesem Bereich etwas verharztes Öl welches entfernt werden möchte. Den vorderen Bereich des Schlagbolzens (Die Spitze, welche durch den Kammerboden geht) kannst Du dann mit Stahlwolle ein wenig überpolieren um eventuelle Reste oder Oxidierungen zu entfernen, das Schlagbolzenloch im Kammerboden mit einem Zahnstocher ebenfalls säuber. Aber mehr gibt's dort i.d.R. nicht zu tun.
Mein Fehler war der , das ich bevor ich das neue Glas hab drauf machen lassen , nicht noch mal mit dem alten Glas geschossen hab . Somit bleibt vieles Spekulation , weil man keine genauen
Vergleichsmöglichkeiten hat .
Aus der Erinnerung heraus hat die Waffe regelmäßig das weiße aus der Karte herausgestanzt
und einige Füchse mussten ihr Leben mit einem Loch zwischen den Lichtern lassen .
Dann kam die Zeit das sie nur noch wenig bis gar nicht geführt wurde .
Mit dem aufkommen von immer mehr Krähen sollte ihr wieder neues Leben eingehaucht werden , allerdings mit einem neuen Glas . Die Zeitspanne dazwischen beträgt mindestens 10Jahre . Wenn ich gewusst hätte wie es läuft , hätte vorher noch einige Serien geschossen .
Aber wie heißt es so schön "hätte hätte Fahrradkette" .
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
2.026
Stichwort Montage: Ein Freund von mir hat vor ein paar Jahren mit seinem Drilling von heute auf Morgen nur noch Grütze zusammengeschossen.
Ursache war ein gebrochener Montagering.
Habt ihr das schon geprüft?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Hast du in den 10Jahren dazwischen den Lauf wenigstens hin und wieder auch innen geölt?
Tja das Laufinnere kann man ja prüfen, aber bevor vom Stehenlassen im Waffenschrank die Präzision in Mitleidenschaft gezogen wird, muss schon viel passieren. Wenn es aber so sein sollte wird es schwierig, ich habe mich mal erkundigt ob es einen Edelstahllauf für meine 1432 gibt und bin nicht fündig geworden.
Aber wenn es eine 1432 mit Matchlauf sein sollte bin ich nach wie vor der Meinung dass es andere Ursachen - ist ja alles schon beschrieben - gibt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
17.799
Bei dem ganzen Geld, dass jetzt schon für Muni, ZF und BüMa drauf gegangen sind würde ich auch noch 60 bis 70 Euro oben drauf legen und eine Laufkamera holen:


Die hab ich und kann sie nur empfehlen. Zu finden bei Amazon und auch in der Bucht. Geht für alles ab Dia .22 aufwärts
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.110
Eben.
Man sieht zwar damit Sachen, die man eigentlich nicht sehen will, aber findet so auch Ursachen für schlechte Präzi.
Ein etwas matter Lauf muß nicht schlecht schießen, aber hochpräzise wird er nicht mehr sein, grad bei so ner Zicke, wie der Hornet.
 
Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
787
Was wiederum teurere ist, wie sich vorher mit einem Boroscope Gewissheit zu verschaffen. Vielleicht hat ja der involvierte BüMa eines oder es findet sich was im Bekanntenkreis
Also der Büma hat mir versichert das der Lauf von innen Top in Schuss ist . Scharfkantige Felder und Züge , alles so wie es sein muss . Natürlich ist er mit der Kamera dadurch , hat er mir zumindest versichert und ich glaub ihm das .
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Also der Büma hat mir versichert das der Lauf von innen Top in Schuss ist . Scharfkantige Felder und Züge , alles so wie es sein muss . Natürlich ist er mit der Kamera dadurch , hat er mir zumindest versichert und ich glaub ihm das .
Noch einmal meine Frage - was für ein Lauf ist eingebaut?
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.792
Die Prägung auf der Waffe sagt 1432.
Das was man auf den Fotos sieht, sieh nicht nach der Match Ausführung mit dickem Lauf aus.
Mach doch mal ein Foto von der Mündung bis zur Schaftnase und miss den Laufdurchmesser an der Mündung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
406
Besucher gesamt
549
Oben