Powerbank als Dauerstromabnehmer....

Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.819
Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Sonst hätte ich noch zwei Powerbanks zum Testen hier, beide mit richtigem Ein/Aus, würde ich leihweise gern zur Verfügung stellen.
Habe fürs Dackelchen eine neue Heizmatte für Kfz. Steckdose gekauft. Hatte keine Lust mehr auf ,,Spielchen". Die funktioniert top, aber trotzdem, Danke für dein Angebot. Allerdings habe ich auch immer ein Problem mit geborgten Dingen .
MfG.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.549
Habe fürs Dackelchen eine neue Heizmatte für Kfz. Steckdose gekauft. Hatte keine Lust mehr auf ,,Spielchen". Die funktioniert top, aber trotzdem, Danke für dein Angebot. Allerdings habe ich auch immer ein Problem mit geborgten Dingen .
MfG.
Kein Problem, freut mich fürs Dackelchen!
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.545
Bau dir eine Lifepo4 Akku selber, da bist du bei 12V 105Ah inklusive BMS und Ladegerät bei ca. 200€ und hast Leistung und kannst die so bauen wie du es brauchst und ohne die Fahrzeugbatterie zu nutzen.
Kannst du dann sogar auf dem Sitz vor eine Sitzheizung nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jan 2021
Beiträge
93
Habe fürs Dackelchen eine neue Heizmatte für Kfz. Steckdose gekauft. Hatte keine Lust mehr auf ,,Spielchen". Die funktioniert top, aber trotzdem, Danke für dein Angebot. Allerdings habe ich auch immer ein Problem mit geborgten Dingen .
MfG.
Welche denn?
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
992

Hat jemand sowas in Benutzung? Bräuchte was um beim Zelten meine Schlafmaske zu betreiben.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Welche Bedenken hast du ?

Technisch funktioniert das .
Die Betriebsdauer richtet sich halt nach der Leistungsaufnahme und Betriebsdauer deiner Verbraucher .
Die Aufladezeit nach der Sonnenscheindauer .
Da du wohl eher nicht im Winter zeltest, sollte das mit der Vollladung auch kein Problem sein .

Musst halt immer den ganzen Krempel mitschleppen .
Wenn du mit dem Auto auf den Zeltplatz fährst , sicher kein Problem .
Aber das Zeug auf dem Rücken auf den Berg schleppen..... puuuh .
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.079
@Waidla Ich nehme an es geht um eine Schlafapnoe-Maske.

Worauf zielt die Frage ab?
Willst du wissen ob das grundsätzlich funktioniert oder ob die Kapazität für eine Nacht ausreicht?
Nach meiner Einschätzung würde es definitiv funktionieren. Kapazitätsseitig ist sie vielleicht sogar deutlich überdimensioniert.

Aber für eine genauere Aussage müsste man noch einigeDetails kennen, zunächst mal wieviel Energie deine Schlafmaske pro Nacht benötigt.
Könnte man mit so einen billigen Zwischenstecker für die Steckdose genau bestimmen.
Wenn man googelt findet man Werte um die 20Watt/Stunde für Schlafmasken. Wären pro 7h-Nacht also ~140 Wattstunden = 0,14kWh. Da könntest mit dem genannten Gerät (880Wh Kapazität) sogar locker mehrere Nächte ohne aufladen überbrücken. Mit dem Gerät bist also auf der sicheren Seite, selbst wenn deine Maske noch etwas mehr als meine angenommenen 20W/h verbrauchen sollte.
Ist die Frage ob das wirklich notwendig ist und wie weit du das Teil schleppen musst/willst, wiegt immerhin 12kg. Für wieviele Nächte ist das gedacht?

Käme für mich ausserdem darauf an, ob du das Gerät auch noch für andere Verbraucher nutzen willst oder tatsächlich nur für die Maske? Wenn es nur für die Maske ist und du damit mobil sein musst (Radwandern o.ä.), dann könntest du auch ein wesentlich kleineres Gerät ins Auge fassen.

Das würde meiner Meinung nach auch funktionieren, wiegt nur die Hälfte und kostet auch deutlich weniger.

Für nur eine Nacht, würde vermutlich sogar das hier funktionieren.

Wenn das Teil im Auto transportiert wird und damit Gewicht keine echte Rolle spielt und man auch noch andere Verbraucher bestromen will (Kühlox), dann ist das vorgeschlagene Gerät keine schlechte Wahl. Da sind dann Reserven vorhanden für andere Zwecke.
 
Registriert
28 Dez 2016
Beiträge
992
Danke für die Antwort. Ja, ist eine Schlafapnoemaske. Auf die schnelle habe ich als Verbrauch (?) 30 VA gefunden, das sind glaub ich 30 Watt ??
Ist das prismaAqua von Löwenstein.
Konkreter Fall war ein Rockfestival mit 2 Übernachtungen auf einer Wiese ohne Strom. Mir ists ja egal, aber meine Frau hätte mich fast erwürgt....

Wenn das Gerät so 3 - 4 Übernachtungen durchhält, und man noch eine 12 Volt Kühlbox dranhängen kann, das wärs.
Gibts noch andere gute Hersteller von so einer "Anlage"?
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
2.079
Die Ecoflow-Geräte sind recht gut. Das wäre schon was ordentliches.
Hier wird genau das Teil getestet vom, aus meiner Sicht, glaubwürdigsten Youtuber in diesem Bereich:

Die Frage ist halt: Kannst du beim Festival tagsüber nachladen, also irgendwo an einer Steckdose oder mit Solarmodulen, oder muss das Teil dann tatsächlich die ~4 Übernachtungen ohne Nachladen durchhalten?
Eine Kühlbox haut je nach Modell nämlich ganz schön rein, die verbraucht wesentlich mehr als die Schlafmaske.

Bei einem Festival das Solarpanel vors Zelt legen während man selbst an der Stage ist, finde ich etwas riskant hinsichtlich Diebstahlrisiko.
Du hättest bei dem ecoflow Gerät allerdings auch den Vorteil, dass du sogar noch eine Akkuerweiterung dazu kaufen kannst, wenn du das Gerät öfter verwendest und merkst das dir die Kapazität regelmäßig nicht ausreicht.

So wie ich das gerade sehe kannst noch Geld sparen wenn du noch kein Balkonkraftwerk hast. Dann kannst das Ding im Set als BKW-Speicher kaufen und sparst die Mehrwertsteuer.
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.268
Danke für die Antwort. Ja, ist eine Schlafapnoemaske. Auf die schnelle habe ich als Verbrauch (?) 30 VA gefunden, das sind glaub ich 30 Watt ??
Ist das prismaAqua von Löwenstein.
Konkreter Fall war ein Rockfestival mit 2 Übernachtungen auf einer Wiese ohne Strom. Mir ists ja egal, aber meine Frau hätte mich fast erwürgt....

Wenn das Gerät so 3 - 4 Übernachtungen durchhält, und man noch eine 12 Volt Kühlbox dranhängen kann, das wärs.
Gibts noch andere gute Hersteller von so einer "Anlage"?

Kühlbox musst du aufpassen .
Eine Kompressorkühlbox , also wie ein Kühlschrank aufgebaut , gibt es ab einem Verbrauch von ca 35W . Meine Engelkühlbox braucht 36W , und kühlt bis -18°C .

Die Günstigen Boxen , also unter 150€ sind mit einem Peltierelement aufgebaut . Kühlen nicht sehr gut , brauchen aber recht viel Strom .
Leistungsaufnahme auch 70W und mehr .

Was da eine gute Alternative ist, eine Campinhkühlbox mit Gasbetrieb .
Aber vergiss bei denen den 12V Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
261
Besucher gesamt
364
Oben