Frage zur Double Squarebridge beim M98

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.767
Wenn ich mich nicht täusche, ist das eine umgearbeitete Original Einhakmontage. Der Prisma-Adapter, der da in der hinteren Squarebridge sitzt, wurde auf Maß gefeilt.

So sieht das Original ursprünglich aus:
Anhang anzeigen 270765

Das kann dir jeder Patente Büxner für die meisten verfügbaren Montagen ebenso anfertigen (ohne den Adapter dazwischen), bspw. Auf einen Ring oder eine beliebige Schiene. Für Dentler wüsste ich jetzt keine Lösung… bist du denn daran gebunden?

Edith sagt: während meinem gichtigen Getippe kam die Feststellung ja schon von anderer Seite 😉👍
So sieht das sehr gefällig aus!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.467
Was bringt Dir die Dentler? Hoffst Du, daß Du deine ZF auf mehreren Waffen verwenden kannst?
Jain. Ich habe mehrere Waffen mit Dentlerbasis und somit auch einige Zfs mit Dentler-Unterteil. So ist zumindest das Umstecken einfacher, erspart aber nicht das einschießen.

Auf der jetzigen Schwenkmontage wurde vom Vorbesitzer ein zölliges US-Zeiss 3-9X36 montiert. Das Teil ist absolut nur im Hellen zu gebrauchen. Würde daher gerne mein Victory HT nutzen. Das hat aber eine Innenschiene so dass neue Ringe auf der alten Montage ausscheiden.
Wenn ich mich nicht täusche, ist das eine umgearbeitete Original Einhakmontage. Der Prisma-Adapter, der da in der hinteren Squarebridge sitzt, wurde auf Maß gefeilt.

So sieht das Original ursprünglich aus:
Anhang anzeigen 270765

Das kann dir jeder patente Büxner für die meisten verfügbaren Montagen ebenso anfertigen (ohne den Adapter dazwischen), bspw. auf einen Ring oder eine beliebige Schiene. Für Dentler wüsste ich jetzt keine Lösung… bist du denn daran gebunden?

Edith sagt: während meinem gichtigen Getippe kam die Feststellung ja schon von anderer Seite 😉👍

Prechtl und Jung feilen/feilten bspw. In die hintere Squarebridge direkt ein Prisma. Ob das bei deiner ginge, ohne dabei zuviel Abtrag in Kauf zu nehmen, könnte man sicher mal prüfen lassen, sofern dir eine solche Lösung lieber wäre.
Danke für das Bild, genauso sieht die andere Seite bei mir aus 👍

Bisher bilde ich mir ein dass die Dentler-Basis passen könnte wenn ich diesen Adapter mit einer plan abschließenden Fläche hätte. Darin kann dann das hintere Befestigungsloch gebohrt werden und somit an der Waffe selbst keine irreversiblen Arbeiten vorgenommen werden müssen. Hier soll die Originalität erhalten bleiben während ich für den Jagdbetrieb aber gerne die Einfachheit der Dentler nutzen würde.

Nennt es gerne Spieltrieb, aber ich mag es wenn ich meine Zielfernrohre passend zur Gelegenheit einfach aufstecken kann. Und da bin ich in der Systemauswahl durch die bisherige Dentlernutzung eben limitiert.

Habe bisher 3 Büchsen mit Dentlerbasis (nicht Vario) sowie 4 Zielfernrohre mit Dentlerunterteilen. Dazu haben sich noch ein paar Unterteile angesammelt die ich bei Bedarf nutzen könnte. Daher wäre es für mich am sinnvollsten, hier eine Dentlerbasis nutzen zu können.

Und nein, lieber Dr., dafür wollte ich mir nicht noch ein Gewehr zulegen. Auch bei den Oldtimern die ich früher auch im normalen Leben benutzt habe hatte ich stets wert auf Originalität gelegt. Trotzdem bekam der 500SEL einen Kaltlaufregler. So ähnlich sehe ich es hier auch.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Das wird dann ne Custom Lösung mit viel Arbeit für den Maschinisten.
Machbar, aber nicht günstig.

Günstiger wäre es, da via Schwenkmontage ein Glas zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.573
Die Idee ist eben keine gute!
Hier haben bereits mehrere Leute, die sich im Laufe der Zeit als kulturbolschewistischer Umtriebe in Bezug auf Waffentechnik unverdächtig erwiesen haben, sinnvolle Vorschläge unterbreitet.
Die Double-Square-Bridge-Mauser ist bei Dir leider nicht in guten Händen und in Gefahr, da Du mit Halb- und ohne jegliches Hintergrundwissen versuchst, irgendwelche Hirngespinste umzusetzen. Am Ende wird eine ruinierte und endgültig entwertete DSB dabei herauskommen, ohne Dich tatsächlich auf Dauer glücklich zu machen. Bedauerlich.
M.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.817
Er hat doch bereits erwähnt, dass er die Büchse original und unverändert lassen möchte.

Man könnte vorne ein Stück Stahl einschwalben und in die Hinterbasis einen Stahlblock einpassen lassen. Anschließend überfräsen, dass die Platten fluchten und plan sind. Gewinde in die Basen.
Dentler Grundschiene gibts als Rohling. Bohrungen setzen und Schrauben+Verkleben.

Dann hat sich an dem DSB System genau garnichts verändert.

Edit: ich selbst würde es bei der Schwenkmontage belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.467
Er hat doch bereits erwähnt, dass er die Büchse original und unverändert lassen möchte.

Man könnte vorne ein Stück Stahl einschwalben und in die Hinterbasis einen Stahlblock einpassen lassen. Anschließend überfräsen, dass die Platten fluchten und plan sind. Gewinde in die Basen.
Dentler Grundschiene gibts als Rohling. Bohrungen setzen und Schrauben+Verkleben.

Dann hat sich an dem DSB System genau garnichts verändert.

Edit: ich selbst würde es bei der Schwenkmontage belassen.
Vielen Dank dass du meinen Gedankengang nachvollziehen konntest. Im den gleichen Bahnen lief mein Plan. Den habe ich heute mal mit jemandem ausdiskutiert der Ahnung von der Materie hat und wir sind zu dem gleichen Ergebnis wie du gekommen. Es wird also wieder auf eine Schwenkmontage herauslaufen.

Wenn mir nun noch jemand erklären könnte was an der DSB so besonders ist wäre ich ehrlich dankbar. Ich bin weder Mauser noch 98er Experte aber es verwundert mich schon sehr das ich hier zum Teil so angegangen werde als ob ich gefragt hätte wie man mit Hammer und Meißel den Gral zum Pisspott umbauen könne. Dabei habe ich von allem Anfan an klargestellt dass ich keine Eingriffe in die Grundsubstanz der Waffe vornehmen will. Also bitte ich darum, mich nicht so dumm wie bisher sterben zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.100
Die DSB ist halt selten.
Harmoniert dann aber nicht mit der Dentler, anderes Prinzip.
Wird dann Turmbau zu Babel und schaut seltsam aus.

Die Adaption zu HSM ist gut gemacht und mit wenig Aufwand für ein anderes Glas umrüstbar.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Vielen Dank dass du meinen Gedankengang nachvollziehen konntest. Im den gleichen Bahnen lief mein Plan. Den habe ich heute mal mit jemandem ausdiskutiert der Ahnung von der Materie hat und wir sind zu dem gleichen Ergebnis wie du gekommen. Es wird also wieder auf eine Schwenkmontage herauslaufen.

Wenn mir nun noch jemand erklären könnte was an der DSB so besonders ist wäre ich ehrlich dankbar. Ich bin weder Mauser noch 98er Experte aber es verwundert mich schon sehr das ich hier zum Teil so angegangen werde als ob ich gefragt hätte wie man mit Hammer und Meißel den Gral zum Pisspott umbauen könne. Dabei habe ich von allem Anfan an klargestellt dass ich keine Eingriffe in die Grundsubstanz der Waffe vornehmen will. Also bitte ich darum, mich nicht so dumm wie bisher sterben zu lassen.

98er mit DSB sind selten und unter Sammlern sehr begehrt!

Das war die damalige Lösung eine Montage einzuschwalben ohne das System zu schwächen.

Im Laufe der Zeit sind fast keine dieser Büchsen unverbastelt geblieben. Leider!

Daher kam auch das "dringende Anraten " vieler hier, die Finger von solchen Umbauten zu lassen.
Wenn die Substanz nicht verändert wird, ist aber alles gut!
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.467
98er mit DSB sind selten und unter Sammlern sehr begehrt!

Das war die damalige Lösung eine Montage einzuschwalben ohne das System zu schwächen.

Im Laufe der Zeit sind fast keine dieser Büchsen unverbastelt geblieben. Leider!

Daher kam auch das "dringende Anraten " vieler hier, die Finger von solchen Umbauten zu lassen.
Wenn die Substanz nicht verändert wird, ist aber alles gut!
Vielen Dank für die Erklärung, da kann ich die Empörung ein bisschen verstehen. Gibt es hier Zahlen dazu oder weiterführende Informationen über den Seltenheitswert? Und nein, ich will die Büchse noch immer nicht verkaufen ;-)

Die DSB habe ich beim googeln eigentlich häufiger bei Magnumkaliber gesehen. Es erscheint mir logisch dass hier durch die Art der Montage ein stabileres System entsteht weil nicht in die Hülse oder Brücke eingegriffen werden muss zur Montage.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.504
Vielen Dank für die Erklärung, da kann ich die Empörung ein bisschen verstehen. Gibt es hier Zahlen dazu oder weiterführende Informationen über den Seltenheitswert? Und nein, ich will die Büchse noch immer nicht verkaufen ;-)

Die DSB habe ich beim googeln eigentlich häufiger bei Magnumkaliber gesehen. Es erscheint mir logisch dass hier durch die Art der Montage ein stabileres System entsteht weil nicht in die Hülse oder Brücke eingegriffen werden muss zur Montage.

Den besten Überblick bekommt man damit:
Das muss es einen aber auch wert sein....
Bei Auktionen bringt das Buch € 180,- aufwärts! Das letzte gibt um €360,- weg.

Screenshot_20240910_141124_Chrome.jpg
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.928
Lieber Christian, Waffe ausschäften, System in die Fräsmaschine einspannen, oben glatt fräsen Pica drauf. Du kannst Dich dann daran freuen wie einfach es geht 3 oder 4000€ zu vernichten.
Kauf Dir ne Plastikplempe in Camo oder irgend etwas a la AR - da kannst Du mache was Du willst, da wird niemand hier weinen.
Das ist so wie wenn jemand an einem Alten Meister den Rand abschneidet, damit er besser in den Plastikrahmen passt.
Menno,
Du warst schneller...
Ich würde die hässlichen Türme abfräsen lassen und eine formschöne Picaschiene drauflöten :poop:
Gruß-Spitz
Das wollte ich grad schreiben.
Und jetzt ist da auch noch so ein zölliges Drecks-US-Zeiss 3-9X36 drauf o_O
Es gibt Leute, für die wäre ein Faustkeil als Jagdwaffe noch zuviel Kultur.
Und jetzt is
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
387
Oben