Pirschstiefel

Wenn es teurer sein darf, weil öfter genutzt, empfehle ich Trabert "Jäger" Pirschstiefel.

Werden bei mir nicht gepflegt und sind oft im Gebrauch, haben Kratzer usw. aber TOP Verarbeitung.

Robert

Die Trabert Schuhe/ Stiefel sind auch nach meiner Erfahrung absolut top. Neben der Tatsache, dass sie noch handwerklich hergestellt werden und (mehr oder minder) für die Ewigkeit gedacht sind, betreibt die Eigentümerin ihr Geschäft auch noch mit Herzblut.

Den Schuh bei Trabert - bei Bedarf - neu besohlen oder reparieren zu lassen, ist durchaus Teil der Idee. Also eher keine Produkte für die Wegwerfgeneration.

Wer Schuhe oder Stiefel kaufen will, sollte das relativ kurzfristig tun. Trabert zieht mit seiner Produktion innerhalb Frankens um und wird möglicherweise eine Zeit lang nur bedingt lieferfähig sein.

Wer relativ wenig Geld ausgeben möchte, gerne was geklebtes hätte und die Teile in absehbarer Zeit eh wegschmeißen will, ist da allerdings falsch aufgestellt.

Grosso

A

anonym

Guest
So Stiefel finde ich super.
Aber auf der Vellie Homepage habe ich sie nicht gefunden.Welches Modell oder wo sind sie im Netz, wenn du's weißt?

Ich hab ja schon selbst gegoogelt, da sie schon etwas ramponiert sind. Aber leider nirgends (sei es in der Kudu- oder gar in der Roben-Version) gefunden. Ich kann Dir nur sagen, wo ich sie gekauft habe: In einem kleinen Laden in Swakopmund, mitten in der "Fußgängerzone".

Und ich habe mich auch schon geärgert, dass ich nicht 2 Paar gekauft habe.

Den Schuh bei Trabert - bei Bedarf - neu besohlen oder reparieren zu lassen, ist durchaus Teil der Idee. Also eher keine Produkte für die Wegwerfgeneration.

Das ist bei allen genähten Schuhen irgendwie die Idee.

Nur so lange der geklebte Mist gekauft wird tun sich die Hersteller schwer ihre genähten, die einiges an Handarbeit erfordern preislich am Markt zu halten.
Glücklicherweise gibt's mittlerweile einen Trend, den einige tapfere Hersteller bedienen können.

Tja, Oefele.
Ich habe die Produkte auch geschätzt und habe die 7 in 1 Jacke zur Zufriedenheit.

Aber als mir der Chef auf der JuH völlig mißgelaunt auf eine bescheidene Frage quer kam und das gleich zwei mal, überlege ich mir dort zu kaufen.

A

anonym

Guest
Schuhe in dem Stil würden mir gefallen

http://www.schuhwerk.de/shop/product.php?p=943605

Anscheinend leider bei 44 Schluss

Die Russel find ich auch noch interessant:

http://www.russellmoccasin.com

Also ich weiß nicht, was ich mit solchen Schläppchen anfangen sollte.
Sollte ein Jagdstiefel nicht Trittsicherheit im Gelände und auch bei nassem Boden bieten?
Oder sind die extra für die Pirsch entlang den vom Dienstpersonal gebügelten Pirschpfaden?

Ich will die Schühchen ja nicht vorne- und rundweg als ungeeignet bewerten, bevor mir einer erklären kann, wie man damit pirscht :what:

A

anonym

Guest
"Pirschen" ist eine Jagdart / Form der Jagd.

Ihr verwirrt Euch gegenseitig, weil die Einen von echter Pirsch ausgehen - und die Anderen davon, dass ein Pirschstiefel ein Allround-Jagdschuh wäre.;-)

hehe - logo - der wahre Pirschprofi kauft sich ein paar Taucher oder Surfer-Socken
aus NEopren ... so ala Max Götz Fried bei minus 10° Schuhe und Hose aus und auf Socken halb nackt ran ans Wild : ))

Lautlos pirschen kann man auch in Turnschuhen

beim Jagen trage ich in der Regel den Meindl Badile / den Hanwag Trapper Top GTX / nen Meindl Perfekt oder Hanwag Alaska

Ich bevorzuge die Voll Leder Stiefel

kleiner Tipp: die Einlege-Sohlen sollte man herausnehmen, damit die Schuhe richtig trocknen können ... da bildet sich sonst Schümmel

Bei eBay gibts immer mal wieder haix Modelle ohne Membran. Auch die mit Membran (z.b. Die p3 Modelle) gibts als leichte Sommerstiefel. Ich bin mit haix immer gut Gefahren. Lediglich bei den Modellen mit geröllmanschette um die Sohle (heißt dieser Gummiband so?) hat sich diese regelhaft nach 1,5-2 Jahren gelöst u der Schuh wurde dann undicht. Allerdings trage ich die Schuhe auch fast täglich 1-3h.
Mfg

@gletscherpris :thumbup: die Definition Pirschstiefel ist wohl der Knackpunkt.

@ Thrax Ein Allroundstiefel a la Meindl Perfekt, ist ein super Schuh. Für die Jagdart pirschen, sprich leises gehen doch eher nicht optimal. Wer schon mal in Afrika mit einem Berufsjäger unterwegs war, wird feststellen, dass man mit Bergschuhen nicht so leise laufen kann, wie die Einheimischen mit ihren "Schläppchen".

A

anonym

Guest
...
@ Thrax Ein Allroundstiefel a la Meindl Perfekt, ist ein super Schuh. Für die Jagdart pirschen, sprich leises gehen doch eher nicht optimal. Wer schon mal in Afrika mit einem Berufsjäger unterwegs war, wird feststellen, dass man mit Bergschuhen nicht so leise laufen kann, wie die Einheimischen mit ihren "Schläppchen".

Schon klar, daß in Afrika andere andere Verhältnisse herrschen, als in unseren Gefilden. Und ganz besonders, was das Schuhwerk der Einheimischen betrifft...
Wer aber behauptet, ohne solche Schläppchen könne man nicht vernünftig pirschen, soll das Pirschen lernen.

Der Vergleich mit Afrika und die Einheimischen hinkt genauso, wie wenn man auf Bevölkerungsteile im Himalaya hinweisen wolle, die in Badeschlappen schwere Lasten transportieren und damit suuuper zurechtkommen. Ganz toll!

Der TS hat jedoch abgebildet, welchen Stiefel er gerne ersetzen wollte. Also gehe ich davon aus, daß er einen an unsere Verhältnissen angepassten Stiefel möchte.

@Thrax: wenn es nur eine wahre Meinung zu dem Thema gibt, hätte man den Thread nach Deinem Post schließen sollen...
Als Allroundstiefel für alles ist ein Bergstiefel sicher eine Lösung und pirschen geht damit auch. Habe nie behaupetet, daß das nicht geht, kann man aber einfacher haben. Das war alles. Wenn jemand einen Schuh sucht für höhere Temperaturen, siehe Eingangspost und etwas von Pirschstiefel schreibt, kann man das auch anders interpretieren. Und da sind die Safariboots sicher nicht die schlechteste Wahl. Die Revierverhältnisse sind da entscheidend, die weiß aber keiner...was er im endeffekt braucht, kann er wohl nur selbst entscheiden. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten und Meinungen...:cheers:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
115
Oben