Pirschstiefel

A

anonym

Guest
Servus Franz und alle anderen!

Danke für den Tipp. Aber ich brauch die neuen Schuhe rasch, auf Massanfertigung kann ich nicht warten. Und da die Meindl ja immer gehalten haben, habe ich auch nur dies eine Paar.

Kannst Du mir Erfahrungen zum Nubukleder geben? Ich sehe, dass es mittlerweile mehr Schuhe in Nubuk als in Glattleder gibt. Nur nach meiner Kenntnis ist Nubuk mechanisch schwächer, lässt mehr Feuchtigkeit durch und verschmutzt leichter. Pflege nur mit irgendwelchen Sprays, über die Langzeit-Haltbarkeit kann oder will kein Schuhhersteller Aussagen machen.

Aber wie schon geschrieben, ev. bin ich zu vorsichtig. Oder ich liege genau richtig.

Danke an alle!

LG
missioneer.

Servus Franz und alle anderen!

Danke für den Tipp. Aber ich brauch die neuen Schuhe rasch, auf Massanfertigung kann ich nicht warten. Und da die Meindl ja immer gehalten haben, habe ich auch nur dies eine Paar.

Kannst Du mir Erfahrungen zum Nubukleder geben? Ich sehe, dass es mittlerweile mehr Schuhe in Nubuk als in Glattleder gibt. Nur nach meiner Kenntnis ist Nubuk mechanisch schwächer, lässt mehr Feuchtigkeit durch und verschmutzt leichter. Pflege nur mit irgendwelchen Sprays, über die Langzeit-Haltbarkeit kann oder will kein Schuhhersteller Aussagen machen.

Aber wie schon geschrieben, ev. bin ich zu vorsichtig. Oder ich liege genau richtig.

Danke an alle!

LG
missioneer.
Ich hab den Meindl Badile. Davor war ich mit dem Meindl Island zufrieden, der war ein paar Jahre recht dicht mit der Goretex Membran.

Den Badile schmier ich immer gut ein, aber Feuchtigkeit hält der garnicht ab. Taugt garnix der Schuh, das Leder macht auch keinen stabilen Eindruck. Im Gegensatz zu meinen Juchtenleder Schnittschutzschuhen.

Hab im Hanwag Abverkauf für 60€ paar Steigeisenfeste Plaste Goretex Schuhe gekauft, super Leicht und Dicht.Das mach ich jetzt einfach alle zwei Jahre. Bin genung mit schweren Schuhen im Bergwald rumgestapft, das Federleichte neumodische Zeugs ist schon ok.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

A

anonym

Guest
Danke Dir vielmals, genau den gleichen Eindruck hatte ich "vom Prospekt" weg vom Badile.

Vielleicht sollt ich doch einen neumodischen Membranen-Schuh probieren.

Nässe halten die ja wohl gut ab. Aber schwitzt man im Sommer nicht stark darin (Temperaturgefälle für Dampfdiffusion zu gering)?

Danke & LG missioneer.

Hier ist so viel geballte Kompetenz versammelt, da erspare ich mir jeglichen Kommentar, zumal zu mühsam am Handy.

A

anonym

Guest
Hier ist so viel geballte Kompetenz versammelt, da erspare ich mir jeglichen Kommentar, zumal zu mühsam am Handy.
Na vielleicht reicht´s ja zu einem Kommentar bez. der Eignung von Nubuk. Du hast ja Erfahrung mit vielen Schuhen gesammelt und kannst mit dem Perfekt vergleichen (der mir einfach zu schwer für mein Terrain ist).
Danke!
LG
missioneer.

Hallo Franz.

Sie sind bezahlbar ;-), jetzt müßten sie nur noch lieferbar sein......

Vielen Dank für die Preisliste.

Gruß
AndreGeronimo

Nach meiner Bewertung sind die Preise offensichtlich ausnehmend 'fair'. Kannst Du die Qualität der Schuhe (Material, Verarbeitung ...) in einen Vergleich zu bekannten Herstellern setzen? Für mich stellt sich halt die Frage, ob er solche Preise realisieren kann, weil er den Handel ausschaltet oder weil er schlicht ein etwas weniger (als ....) hochwertiges Produkt anbietet.

Grosso

F

Franz_87

Guest
Feldschuh Leicht kann ich empfehlen, hab ihn seit 2006, die erste Sole ist bald durch (also entsprechend viel getragen)
gutes, robustes Leder, regelmäßig gepflegt, halten meine Füße noch immer trocken
den Schweren hab ich damals beim Abrüsten wieder hergegeben, war aber auch sehr bequem und von tadelloser qualität
andere Modelle hatte ich noch nicht

Ich hatte ein paar Steinkogler, die die damals die Gendarmen hatten. Ich schätze mal um die 6-700km Laufleistung in 5-6 Jahren ließen die Sohlen abfallen, und ich fand keinen Schuster der mir die Sohlen erneuert hätte, denn das Profil war auch nicht mehr vorhanden.
Schade, denn diese Schuhe waren bis zuletzt Wasserdicht und bequemer als ein Turnschuh. Als ich damals meine Belastungsübung für den Unteroffizier damit gegangen bin hatte ich nicht einmal eine Druckstelle und das bei feucht kalten Wetter und mehr als 150km.

G

Gelöschtes Mitglied 17197

Guest
Ich hatte ein paar Steinkogler, die die damals die Gendarmen hatten. Ich schätze mal um die 6-700km Laufleistung in 5-6 Jahren ließen die Sohlen abfallen, und ich fand keinen Schuster der mir die Sohlen erneuert hätte, denn das Profil war auch nicht mehr vorhanden.
Schade, denn diese Schuhe waren bis zuletzt Wasserdicht und bequemer als ein Turnschuh. Als ich damals meine Belastungsübung für den Unteroffizier damit gegangen bin hatte ich nicht einmal eine Druckstelle und das bei feucht kalten Wetter und mehr als 150km.

tja wenn schon Du und der cast keinen findet. Das Profil ist überhaupt kein Problem. VIBRAM !

Und wennst jetzt wirklich keinen findest. Der Steinkogler wär die beste adresse dafür. der hat auch den Leisten :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
103
Besucher gesamt
112
Oben