So ist es;Das von Mbogo beschriebene Konzept gibt’s in ähnlicher Form schon.
Ich habe vor 4 Jahren eine 10 kWp in Ost/West Ausrichtung mit leichter Hanglage zusammen mit einer 8 kWh Eisenphosphatbatterie (10.000 Ladezyklen garantiert) installieren lassen. Seit dem zahle ich bis heute keinen Cent mehr für die kWh.
Investition: 22.000 € nach Abzug der MwSt. und dem Zuschuss der KFW für die Batterie
Jahresleistung ca. 8.500 kWh trotz ein paar Störkonturen auf der Westseite.
Eigenverbrauch ca. 4.000 kWh, Einspeisung ca. 4.500 kWh
Bezug aus dem Netz 3. 000 kWh ohne zusätzliche Kosten, alles darüber zu 27 Cent/kWh
Batteriehersteller Sonnen (ist gleichzeitig auch Stromlieferant)
Für die Einspeisung bekomme ich keinen Cent. Die Einspeisung ist deshalb so hoch, da wir just in den Sommermonaten in Schweden verweilen. Sonst wäre der Eigenverbrauch höher und der Freibetrag wahrscheinlich auch niedriger. In den ersten 3 Jahren hatten wir eine Flatrate von 5.500 kWh und haben für den eingespeisten Strom noch ca. 12 Cent bekommen. War für mich nicht nachvollziehbar wo Sonnen da noch Gewinne machen konnte.
Ich habe keinen Vertrag mit einem Energielieferanten, nur mit dem Batteriehersteller „Sonnen“.
Dieser steuert die Batterie nach Ihren Erfordernissen. Benötigt bspw. ein Grundversorger für eine Stunde 1GW so schaltet Sonnen die Batterien bei Ihren Kunden zu einem virtuellen Kraftwerk und liefert diesen Strom für teures Geld dem Grundversorger. Der hat den Vorteil ggf. ein Gaskraftwerk nicht in Betrieb zu nehmen und spart dabei auch noch Geld.
Auch wenn die Konditionen deutlich schlechter geworden sind, so habe ich den Kauf nie bereut und würde mich heute wieder zu dem Kauf entschließen.
die KfW Förderung beträgt 4000,-€, wenn ein 2-3 Tagesspeicher dabei ist, die Einspeisevergütung kann man vergessen (8,8 ct/Kwh), daher ist das Einspeise-/Entnahmemodul eine günstigere Lösung für EFH.
Die Spekulation über Strompreise ist müßig, viel billiger wird's nicht. Man muß halt 10+ Jahresstromrechnungen vorfinanzieren wollen.
Gruß,
Mbogo