Hallo zusammen,
ich überlege gerade mir eine PV Anlage aufs Dach zu machen. Wir heizen mit Nachtspeicheröfen und haben daher einen Tarif mit Tag und Nachtstrom.
Wir verfügen über 2 Zähler, einer davon betrifft meinen Haushalt (Verbrauch 1Kw Tag- und 7 Kw Nachtstrom), sowie den Zähler meiner Eltern über den gigantische 6Kw Tag- und 21 Kw Nachtstrom laufen. Dafür haben Sie es ganzjährig schön warm
Nun ist die Überlegung zu der PV Anlage einen Speicher mit etwa 5Kw Leistung verbauen zu lassen. Die Anlage würde mit etwa 10Kw dimensioniert. Der Hauptverbraucher wären somit die Nachtspeicheröfen. Da nur ein Zähler von der Anlage profitieren kann, würde das ganze über meinen Zähler laufen, da ich den Spaß auch zahlen werde. Nun frage ich mich aber, macht es Sinn, einen Speicher zu verbauen, wenn doch gerade im Winter weniger Strom produziert wird?
Hat dazu jemand Erfahrungswerte? Wenn sich das nämlich nicht ansatzweise rechnet, kann man sich das Geld für den Speicher nämlich getrost sparen und den Überschuss an produziertem Strom auch einspeisen. Auch wenn das nicht ideal ist.
Bin um jede Anmerkung und Anregung dankbar.