Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:

Jein, - wenn bei BMW die Qualitätssicherung nicht mehr stimmt, muß auch nicht Opel was tun.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also tun wir bei BMW (alle LJV im DJV) was, führen das Pflichtschießen ein und sorgen so wenigstens bei uns für das notwendige QM im Sinne von DIN ISO 9001 ff., wen interessiert in dem Zusammenhang Opel?

A

anonym

Guest
war da nicht mal so ein Pflichtschießenbefürworter, der in einem Moment der Blöße ganz offen davon träumte, adss der Staat Schießstände und Ausbilder bezahlen würde zum Zwecke des ja vorgeschriebenen Pflichtschießens. War nicht der gleiche Herr jemand, der sogar auf der Kirmis
icon_wink.gif
für seine Ideen Sturm laufen wollte. War nicht auch selbiger Herr jemand, der sich zu ganz eigenartigen Wettkämpfen eines Psitoleros verstieg, die natürlich mit jagdlichem Schießen nichts gemein hatten, ja er vergaß sogar ganz die Flinte - peinlich?

Der Nutzen eines Pflichtschießen ist nirgens belegt!
Wir brauchen weniger Regeln und Drangsalierungen dafür mehr Eigenverantwortung in allen Bereichen.
Pflichtschießen ist ein weiterer Schritt hin zum temporöeren Waffenbesitz.
Waidgerechtes Jagen hat sehr wenig mit Scheibenkünstlern gemein.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Den Führungen der Landesjagdverbände ist ja auch mehrheitlich klar, daß das notwendig ist. Man macht nicht laut Werbung dafür, aber freut sich, wenn und wo es eingeführt wird.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Joschka Fischer sagte schon vor einiger Zeit sinngemäß, daß es völlig gleich sei, wer oder welche Koalition an der Macht sei, weil es am Ende doch immer die gleiche Politik gebe. Einerseits das Eingeständnis der tatsächlich nur auf dem Papier vorhandenen Demokratie, andererseits zum Thema passend und daraus indirekt ableitend die Unausweichlichkeit des kommenden Pflichtschießens voraussagend. Wie schön. Und damit mich einige nicht falsch verstehen, möchte ich noch einmal betonen, daß ich mit allen möglichen Erleichterungen für Waffenbesitzer, egal ob Jäger, Sportschützen oder sonstige leben könnte (dafür lohnt es sich auch zu kämpfen), aber nicht mit einem weiteren Drauflosballern und unnötigen Krankschießen (kommt immer mal vor, sollte aber weiter minimiert werden) auf Wildtiere. Meinetwegen können also alle möglichen Vorschriften, insbesondere das Bedürfnis, abgeschafft werden, sie verhindern ohnehin nicht den Mißbrauch von Waffen; das Pflichtschießen als denkbares weiteres ethisches Element der waidgerechten Jagd sollte auf jeden Fall eingeführt werden, da es im Gegensatz zu den unsinnigen Regularien im jagdlichen Rechtskreis eben Sinn macht und geeignet ist, uns in der Öffentlichkeit auch weiterhin aktiv agierend, selbstkritisch in den eigenen Reihen und positiv darzustellen. Wenn dann noch höherer Jagderfolg der sich weiterbilden müssenden Schützen daraus resultiert, sollte nicht zuletzt auch die Zufriedenheit der jetzt noch "betroffenen" Jäger steigen.

Du hast Dich da ziemlich in was verrannt.
Und egal, ob begründet oder nicht, Du willst Recht haben.
icon_rolleyes.gif
Das zeigen auch die diesbezüglichen Kopf-durch-die-Wand-Bemerkungen in anderen Threads.
Argumente überliest Du einfach und behauptest im nächsten Moment, das bereits widerlegte Gegenteil.

Ich sehe wiedermal keinen Sinn mehr darin, diese Diskusion überhaupt fortzusetzen.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Den Führungen der Landesjagdverbände ist ja auch mehrheitlich klar, daß das notwendig ist. Man macht nicht laut Werbung dafür, aber freut sich, wenn und wo es eingeführt wird.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Qui bono?

http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000563&p=

Steve erstellt 04. Februar 2002 12:06
„…….1.) Viele Schießstätten sind nicht mehr rentabel und kosten eine Menge zusätzliches Geld.Durch die Pflichtschießen, würde die Jägerschaft gezwungen zumindestens hin und wieder zu üben.Die Besucherzahlen würden schlagartig steigen,es käme mehr Geld in die Kassen und diese eingesparten Gelder könnten dann wieder in Lärmschutzprojekte etc. fließen.Somit würden mehr Schießstände erhalten bleiben,da nun die Auflagen bezüglich des Lärmschutzes leichter zu erfüllen wären……..“

http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=29&t=000060

9x19 erstellt 22. Mai 2003 09:22
„Wo gibt's die ganzen Schießstände ? Will man öffentlich-rechtliche Vorschriften diesbezüglich erlassen, dann müssen auch Schießstände aus Steuergeldern gebaut werden. Die Vereine kann man ohnehin nicht verpflichten, die ganzen Jäger dort schießen zu lassen. Wo wäre die (ggf. enteignungsgleiche) Rechtsgrundlage?. Außerdem wird ein solches Unterfangen allein aus Kapazitätsgründen schon scheitern.

Ach so: Aber wenn es mal geregelt werden sollte, bin ich unbedingt dafür, dass regelmäßig und mit Leistungsnachweis geschossen werden muss. Andernfalls gehört bei schlechten Schießleistungen der JJS entzogen bzw. nicht mehr ausgestellt. Und zu der Schießprüfung sollte auch die Abgabe eines Trägerschusses aus sieben Metern Entfernung spitz von hinten gehören. „

Teckel erstellt 22. Mai 2003 09:27
„Alleine der Nachweis an von mir aus zwei jährlichen Schiessen (Frühjahr/Herbst)wäre ein immenser Fortschritt.
Der Nachweis könnte über den jeweiligen JV geführt werden.
Zusatzeffekt = bei ca. 500 Mitgliedern (akt.) wäre das defizitäre Ergebnis, welches unser Stand jedes Jahr ausweist (die Kosten)einigermassen ausgeglichen. „

http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=39&t=000494&p=4

9X19 21. August 2003 14:05
„Hoffentlich ein Pflichtschießen. Aber erst, wenn die Stände gebaut sind. Denn für 300000 Jäger ein jährliches Pflichtschießen mit Büchse und Flinte und ggf. KW, dazu bräuchte es viel mehr Stände, vor allem Trap- bzw. Skeetstände. Und die Vereine kann man ja schwerlich verpflichten, ihre Stände, sofern überhaupt vorhanden und geeignet, für das jagdliche Pflichtschießen bereitzustellen.“

Teckel 21. August 2003 14:19
Oooch warum nicht... alles nur eine Frage der Organisation*grins*
Teckel(Gechäftsführer)
-kräftig die Hände reib-
PS: was kostet eigentlich eine Geldzählmaschiene?

9x19 erstellt 21. August 2003 14:25
„Teckel, machs denen nicht zu leicht für ihre Schwachsinnsgesetze, Du hinterlistiger geldgieriger Beutelschneider“

http://forum.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=29&t=000060&p=8

carcano 24. Mai 2003 11:34
„Wir könnten doch aber auch diskutieren über den Unterschied zwischen dem Wünschenswertem (da stimme ich Dir sofort zu - mindestens 2mal jährlich) und dem tatsächlich organisatorisch Umsetzbaren und Durchsetzbaren.
Jedenfalls vorläufig ist aus einer Reihe von Gründen nur eine Schießnachweispflicht gesetzlich durchzubringen, und zwar im Dreijahresrhythmus. Das ist sehr wenig, gewiß.
Aber die Verbände werden sie mittragen, schon deshalb, weil damit zum einen der Bestand ihrer Schießstände gesichert wird, und weil sie zum anderen beliehen werden (siehe das Beispiel des Saarlandes; der dortige Jagdverband wertet die Einführung der Schießnachweispflicht mittlerweile ausgesprochen positiv).“

[ 13. August 2006: Beitrag editiert von: Besserwisser ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Besserwisser:

Cui bono?

<HR></BLOCKQUOTE>

Lobbyistibus.

Mir ist immer noch nicht ganz klar geworden für was ein „Pflichtschiessen“ gut sein soll?
???????????
*grübel..grübel....grübel..*

Also!
Stehend, angestrichen......
Mit `ner .222 Remington.....o.ä. auf 100 Meter Fleck eingeschossen ...mit nem „dicken Glas“
Auf ein unbewegtes, totes, zweidimensionales Ziel (Papier)...
Ohne Witterungseinflüsse.....
Bei besten Lichtverhältnissen
In der Ebene.....
Mit einem dahinter liegenden „TÜV geprüften“ Geschossfang.....
Ohne, dass ich das Wild ansprechen muß.....

Also so richtig realitätsnahe!
icon_biggrin.gif

Genauso wie der laufende Keiler! ... oder der Kipphase......

Alles richtig gute Übungen! .... um die Spreu vom Weizen zu trennen!

Pflichtschiessen!?
icon_confused.gif

Ne! Ohne mich!

Aber wenn schon ...dann schlage ich vor, einen „Plicht-arsch-abfrier-nachweis“ einzuführen!!!
Um eine „Winterjagdtauglichkeit“ nachzuweisen!
icon_wink.gif

Hase261

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Deckoffizier:

Nein. Es funktioniert nur im Fall von Mittelfranke und wird bei weitem sonst so nicht gehändelt.

Deshalb ist eine gesetzliche Regelung mehr als überfällig, damit flächendeckend passiert, was freiwillig nicht funktioniert hat.
<HR></BLOCKQUOTE>

ad 1: bevor wir eine einladung aussprechen fragen wir wer hat den einzuladenden schon auf dem schießstand gesehen, wann war das und wie hat er geschossen ..
das geschieht nicht nur in unserem revier, sondern auch bei befreundeten jägern.
zwar nicht in allen revieren, aber es ist NICHT die ausnahme.

ad 2: ich denke, daß "unsere" methode besser und wirksamer ist, als eine halbgare gesetzliche regelung.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

die führung der landesjagdverbände ...
ich wage zu denken, daß die den mund halten, weil sie hoffen, daß sie noch älter werden, als sie schon sind und vor den folgen muffe haben ...

ich erinnere an freiwerdende reviere und so ...

Nachtrag:

Hab mir auch schon mal ein paar Vorgedanken gemacht wie dieser
Plicht- Arschabfriernachweis (PAAN) aussehen soll...

Also!

PAAN Stufe 1

3 Stunden bei 0 Grad Celsius in ner offenen Kanzel

Leistungsabzeichen: Kleiner Pinguin

Das geht dann bis (beispielseise):

PAAN Stufe 12

12 Stunden bei Minus 10 Grad in ner offenen Kanzel .....oder so!

Abzeichen: Goldener Eisbär !

Herzlichen Glückwunsch!

Hase261

Minus 10 Grad, da kommst du bei uns nur zur kleine Schneeflocke, egal wie lange du sitzt.
Für den Eisbär müssen es - 20° oder weniger sein.

Hast ja Recht!
War doch nur `n Vorgedanke!

Wollte erstmal niemanden überfordern!
icon_wink.gif

Hauptsache: Nachweise erbringen! Egal warum!
Mann kann jeden Schwachsinn irgendwie begründen!

Also! Leistungsabzeichen:
- Kleine Schneeflocke - !
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Sehr gut!
Hab`s in`s Programm mit aufgenommen!
Copyright liegt bei Dir!

hase261
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wäller Basaltkopp:
Du hast Dich da ziemlich in was verrannt.
Und egal, ob begründet oder nicht, Du willst Recht haben.
icon_rolleyes.gif
Das zeigen auch die diesbezüglichen Kopf-durch-die-Wand-Bemerkungen in anderen Threads.
Argumente überliest Du einfach und behauptest im nächsten Moment, das bereits widerlegte Gegenteil.

icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

das könnte ja auch auf dich zutreffen, oder?

icon_biggrin.gif

Darauf muß ich doch sicherlich nicht antworten...?!
icon_wink.gif

Deklassier Dich nicht selber, mit solchen Bemerkungen. Ich halte Dich trotz allem für intelligent genug, etwas Falsches zu erkennen.
Jetzt fehlt nur noch der Mumm, es auch zuzugeben.
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
Hinweis:
Deklassiert hast in diesem Thread allein Du Dich.

Ist aber nicht schlimm, wir haben Dich trotzdem lieb.

Carcano

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
464
Besucher gesamt
602
Oben