Pflichtschießen zur Jagdscheinverlängerung ja oder nein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:
Deshalb ein ganz dickes

J A ! ! !<HR></BLOCKQUOTE>

Mit Sicherheit. Wobei das, was in zwei Bundesländern schon Gesetz ist, und in den anderen gottlob mählich auch kommen wird, kein Pflichtschießen ist, sondern ein Schießnachweis als Voraussetzung der Jagdscheinverlängerung. Wichtiger Unterschied.

Carcano
 
Registriert
23 Aug 2006
Beiträge
324
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Wobei das, was in zwei Bundesländern schon Gesetz ist, und in den anderen gottlob mählich auch kommen wird, kein Pflichtschießen ist, sondern ein Schießnachweis als Voraussetzung der Jagdscheinverlängerung.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmmm?
In welchen beiden Bundesländern ist das denn bereist so (Schießnachweis)?

Peinlich, peinlich, aber ich weiß es nicht.

Carcano...?
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von HW44:
(...)Es gibt Jäger, die auf dem Schiesstand einer Fliege "das Auge ausschiessen", aber beim Anblick von Wild (vornehmlich Sauen) nicht mehr das dort gezeigte Niveau einhalten können.
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Die gibt es und die wird man auch niemals mit einer Prüfung "herausfiltern" können.

Aber zumindest die, die schon auf dem Stand bei fünf Schuß nicht einen einzigen auf die Scheibe kriegen (und das ist jetzt keine Übertreibung - nicht mal ein Einzelfall), sollten nicht auf auf lebende Tiere schießen dürfen, da man nicht sicher davon ausgehen kann, dass sie im Wald genauso weit vorbei schießen.

Desweiteren bin ich nicht für eine einzelne Schießprüfung, die dann alle ein/zwei Jahre wiederholt wird.
Da würde evtl. für viele der Prüfungstress zum Stolperstein.

Ich bin eher dafür, dass man im Jahr eine Mindestanzahl von Schießveranstaltungen besuchen muss, deren durchschnittliches Ergebnis gewertet wird.
So würden auch einige gezwungen werden, den Stand mal aufzusuchen, was sie sonst nicht für nötig halten (sei's aus Faulheit, Schamgefühl, Selbstüberschätzung oder Geiz).

Leider ist mir aber auch bewusst, dass dies mit einem Aufwand verbunden ist, der nur schwer umsetzbar ist.

Aber dass etwas getan werden muss in Richtung der Schießleistung, das sieht man, wenn man sich hier in der Gegend die Anzahl der bekanntgewordenen "er-hätte-wohl-doch-besser-nicht-geschossen"-Treffer anschaut. Ob es eine Dunkelziffer gibt und wo die liegt, möchte ich lieber gar nicht erst wissen.

Kann auch sein, dass im nördlichen Süddeutschland die schlechtesten Schützen versammelt sind...aber ich mag da nicht so recht dran glauben.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Der Kolkrabe:
In welchen beiden Bundesländern ist das denn bereits so (Schießnachweis)?
<HR></BLOCKQUOTE>

Saarland und Berlin.

In den Aus-Ländern z.B. Obwalden, Schwyz, Zug, Kärnten...

Carcano

[ 11. September 2006: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
10 Sep 2002
Beiträge
1.469
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Saarland und Berlin ...

<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, das hätt ich, wenn ich argumentieren müsste, auch erst auf Nachfrage gebracht
icon_cool.gif


Gruss HW

[ 27. August 2006: Beitrag editiert von: HW44 ]
 
Registriert
17 Sep 2005
Beiträge
1.869
Nein!

Stichworte Deregulierung und Eigenverantwortung. (Sorry, habe alle anderen Seiten noch nicht gelesen.)

Nicolai
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Nicolai:
Nein!
(...)
Eigenverantwortung
<HR></BLOCKQUOTE>

Im deutschen Jagdrecht in *diesem* Bereich nachhaltig gescheitert.

Carcano
 
Registriert
6 Nov 2003
Beiträge
2.521
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Im deutschen Jagdrecht in *diesem* Bereich nachhaltig gescheitert.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Schließt Du woraus nochmal genau?
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
es gibt (nicht nur in diesem forum) jäger, die fordern höhere sicherheitsstandards und pflichtschießen, weil sie der meinung sind, daß z.b. drückjagdteilnehmer "früher" nur mit glück überlebten, obgleich sie "früher" nicht dabei waren.

hey opa, was ihr getan habt, war viel zu gefährlich und amateurhaft.

icon_biggrin.gif


[ 28. August 2006: Beitrag editiert von: warwech ]
 
Registriert
29 Apr 2003
Beiträge
9.933
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
(...)hey opa, was ihr getan habt, war viel zu gefährlich und amateurhaft.<HR></BLOCKQUOTE>
Der heutiger Waidmann_an_sich bringt eben nicht mehr so viel - oder waren die Altvorderen nur schußhärter?

Klaus
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von warwech:
hey opa, was ihr getan habt, war viel zu gefährlich und amateurhaft.<HR></BLOCKQUOTE>

Eigentor.

"Opa" hatte noch ein echtes Pflichtschießen (keinen bloßen Schießnachweis).
icon_cool.gif

Carcano
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
tor ist tor.
icon_cool.gif


übrigens: ich bin opa und wann gab es hier pflichtschießen?

ich kann mich nicht erinnern. mein großvater war (da bin ich ziemlich sicher) auch nie bei einem pflichtschießen.

und komm mir nicht mit demenz
icon_smile.gif


[ 28. August 2006: Beitrag editiert von: warwech ]
 
Registriert
31 Jan 2005
Beiträge
267
@ Rotring: Wird die Abstimmung auch noch ausgewertet? Ich war gestern auf dem Schießstand. Zum Glück gibt es doch einige die üben. Leider ist das die absolute Minderheit. Die Hähne und Hasen müssen es wohl ab dem 15.10. ausbaden
icon_mad.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Fuchsschreck:
@ Rotring: Wird die Abstimmung auch noch ausgewertet? <HR></BLOCKQUOTE>

Der ist beleidigt. Sehr dünnhäutig.
icon_smile.gif
 
Registriert
31 Jan 2005
Beiträge
267
Wieso beleidigt? Wer hier schreibt muß doch dickhäutig sein, oder?
icon_wink.gif


[ 28. August 2006: Beitrag editiert von: Fuchsschreck ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
93
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
466
Oben