Pferde an Schußverletzungen verendet...

Registriert
10 Sep 2014
Beiträge
763
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
4.992
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
Wenn wir es nüchtern vor-beurteilen, ist mehr als unwahrscheinlich, daß im Gelände auf Tiere Schüsse aus einer Nicht-Jagdwaffe abgegeben wurden...

Wenn es bewiesen werden sollte, wirds die Presse gehörig ausschlachten und es hat (wieder mal) eine mehr als "beschissene" Auswirkung aufs Image unserer Interessengruppe.
Ich kenne Fälle von Schützen, die mit ihren Waffen in der Nacht sehr wohl im Gelände herumballern und das ohne Kugelfang. Ihre Beute sind meistens Verkehrsschilder, Scheunen, Wasserbehälter, Nistkästen, etc. Sie wurden nur selten ermittelt. Der Spuk begann wieder nach kurzer Zeit der Beruhigung.

Sollte ein Jäger in diesen Vorfall verwickelt sein, leidet unser Image sicher nicht darunter. Denn die Jägerschaft verkörpert einen ähnlichen Durchschnitt der Gesellschaft. Daher muss es sachlogisch auch bei uns Ausreißer geben. Wichtiger ist, dass unzuverlässigen Leuten der Ausstieg aus der Jagd "ermöglicht wird".

Ansonsten scheint mir der Fall noch völlig offen zu sein. Dass ein Jäger so einfach in die Koppel schießt und zwei Pferde erlegt, ist schon beachtlich. Aber rein theoretisch kann z.B. eine Doppelbüchse gedoppelt haben beim unsachgemäßen hantieren. Und schon kann es passiert sein.

Also erstmal abwarten.
 
Registriert
30 Okt 2018
Beiträge
833
ezvz0157-jpg.246771
braune Schwarte = Überläufer
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.209
:unsure: ... jedes spekulieren ist eher unseriös.
  • Summiert gibt es mehr unregistrierte Waffen, wie registrierte Waffen.
  • In meinem Leben habe ich schon öfters Wild aufgefunden, das etwas 'dilettantisch'
    beschossen war.
    Bei den Feldhasen war es eher etwas KK-ähnliches.
    Beim Rehwild eher etwas dicker, aber eher weniger als eine .223 .
Einen Jäger habe ich immer ausgeschlossen.
Entweder war die Trefferlage zu bescheiden oder es waren Schädeltreffer mitten im Revier.
Nachdem ich meinen ersten montieren SD bereits vor 4 Jahrzehnten gesehen habe, brauche
ich auch keine Fantasie, mir eine gewissen Lautlosigkeit zu erklären ... .
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.728
Pferd vs Schwarzwild mit Wärmebild , wer den Unterschied nicht erkennt sollte zu Hause bleiben . Deutliche Unterschiede sieht man auch bei Rot , Seika , Dam odér Rehwild zum Pferd . Schwieriger wird es einen Esel vom Pferd zu unterscheiden. Aber erstmal abwarten was wirklich dort passiert ist . In diesen Moment blieb der Finger grade IMG_9960.jpeg
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
3.475
Schon erstaunlich, dass ohne genaue Sachkenntnis versucht wird, illegalen Waffenbesitzern die Schuld in die Schuhe zu schieben!
Die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Jäger war, ist doch sehr hoch! Das ist ja kein Einzelfall, sondern diese Fälle wiederholen sich doch immer wieder - und es waren immer Jäger....
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.030
Auch mich verwundern immer solche Ablenkungsmanöver von einer naheliegendsten Erklärung, die selbstverständlich noch faktisch bewiesen werden muß.
So nach dem Motto "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".

Die Jägerschaft ist ein (leider!) sehr "buntes" Völkchen, wie jede andere Interessengruppe auch.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
639
Ist das hier ein Jagd-Forum oder ein Forum für illegale Waffenbesitzer?

So abschätzig wie hier über die eigene Zunft geredet wird und die eigenen Waidkameraden spekulativ verkauft werden bin ich mir gerade nicht so sicher...

Für den Posten als Gewerkschaftsführer bräuchten sich hier die wenigsten bewerben.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
16.030
Es ist kaum abschätzig, wenn eine kritische Haltung entsteht, weil man lange jagt und schon selbst so Einiges erlebt hat.
Dazu kommt, daß heute durch die Medien kaum etwas verborgen bleibt und die Informationen alle erreichen.

Beschönigungsaktionen und die dicke rosa Brille helfen in keinster Weise.

Ich trete schon längst nicht mehr blind für "eine Jägerschaft" ein, sondern vertrete ein sehr differenziertes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.757
Naja, beim Rotwild sind nur die Schmalen frei! Der Versuch unter d e n Umständen ist von vornherein ein Ritt auf der Rasierklinge!
Andererseits: kein Kalb dabei!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
340
Besucher gesamt
455
Oben