Pfeifer SR2

Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.814
Ich führe die Waffe nur hin und wieder. Das Kaliber ist mir etwas zu wenig und Zündzeitverzögerung zu lang.

Kann es sein, dass Deine Waffe aus einem Nachlass aus Hessen stammt?
Das kann ich nicht sagen. Ich habe Sie von einem Händler nahe Berlin. Sie wurde 2020 in AT beschossen.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.124
Ich freue mich, dass du wieder eine neue interessante „Spielwiese“ gefunden hast.
Inhaltlich kann ich dich lediglich auf einen Test von Zeitler in der djz 2004 hinweisen. Präzision zwei Zentimeter mit fünf Schuß in .30-06. Vielleicht kennst du den aber schon.

Guillermo
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
5.043
Liebe Freunde kurzer Jagdwaffen,
mir ist gerade eine gebrauchte Pfeifer SR2 zugelaufen. Nach ein wenig entölen und Laufreinigen sieht das gute Stück fast wie neu aus.
Die Waffe ist im Kaliber .308Win mit 66cm Lauflänge, 70cm lang und mit Schalldämpfer 83cm lang. Das ist wirklich sehr führig. Ohne SD ist mir die SR2 zu hecklastig, mit SD und Optik sehr ausgewogen.
Technisch ist die Waffe sehr spannend. Es ist ein Handspannersystem. Der vordere Hebel im Abzugsbügel wird zunächst nach vorne gedrückt. Der runde Knopf ist der Abzug. Die Energie des Schlagbolzens wird über eine Wippe übertragen - das funktioniert nur bei verriegeltem System. Im Schaft können noch zwei weitere Patronen untergebracht werden. Seitlich gibt es einen kleinen Ladeandsanzeiger wie bei der PPK. Toll gemacht.
Zukünftig soll ein Schmidt & Bender 3-12x42 Klassik montiert werden (Das Elcan ist nur zum Testen montiert). Mal schauen wie gut sie schießt.

Wer von Euch führt oder führte eine Pfeifer SR2 und mag auch mal berichten?

Viele Grüße
Jan
Herzlichen Glückwunsch!

So eine kommt irgendwann auch noch in meinen Schrank!
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.814
Ich freue mich, dass du wieder eine neue interessante „Spielwiese“ gefunden hast.
Inhaltlich kann ich dich lediglich auf einen Test von Zeitler in der djz 2004 hinweisen. Präzision zwei Zentimeter mit fünf Schuß in .30-06. Vielleicht kennst du den aber schon.

Guillermo
@Guillermo, danke! Den habe ich schon gelesen. Sonst gibt es eher weniger Infos.

Gruß
Jan
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.151
@Kralle: Danke für die ausführlichen Informationen! Die Schussleistung ist beeindruckend:)
Mit der Kaliberwahl gebe ich Dir recht. Die Lauflänge hat die .308 nicht nötig. Ich werde erstmal schauen wie gut sie mir jagdlich liegt. Wenn alles passt wäre ein Änderung des Lagers auf eine potentere .30er eine Option (.300 WSM etc.) sofern der Drall passt oder ich Kürze den Lauf auf 56cm (60cm Geamtlänge = Grenze Kurzwaffw) und versenke einen schlanken 40mm SD im Vorderschaft😂

Viele Grüße
Jan
lass sie wie sie ist. da dran rumzuwerkeln hat ehrlich gesagt wenig sinn. die Pfeifer is schon sehr kurz und auch das macht gelegentlich Probleme. Denke mit der Lauflänge und der richtigen Ladung kannst du auch mit der 308win auf über 4000j E0 kommen...
Sie ist halt was spezielles in quasi jeder Hinsicht...
Denk dran: Die Pfeifer schießt sich relativ schwierig, da sollte mans mit dem Rückstoß ned übertreiben


achja ich habe ein Steiner Ranger8 4-32x56 drauf und bin mit dem Glas sehr zufrieden!
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.020
Ich habe noch irgendwo einen Bericht in der SWM gesehen, 2001, müsste ihn raussuchen ...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
Erinnert etwas an

Sommer & Oeckenfuß Repetierer. Ansich eine ideale Bullpup / Crapahute Konstruktion, weil einfach zu repetieren und ansonsten kurz-kompakt. Die Firma gibt‘s leider nicht mehr. Gexs Crapahute gibt‘s wohl nur als 98er System, umständlich zu repetieren; als Halbautomat wäre das besser gelöst. Oder als R 93 / 8.

Hatte bei einer Spanienreise am Probleme mit Sommer & Oeckenfuß (beim Abflug in Deutschland), weil es doch bei der Kontrolle eher wie ein Profikiller-Set anmutete…

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
3.020
Habe auch eine S&O, aber mehr eine safe queen.
Ist ein tolles Gewehr, auf jeden Fall!
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.276
Erinnert etwas an

Sommer & Oeckenfuß Repetierer. Ansich eine ideale Bullpup / Crapahute Konstruktion, weil einfach zu repetieren und ansonsten kurz-kompakt. Die Firma gibt‘s leider nicht mehr. Gexs Crapahute gibt‘s wohl nur als 98er System, umständlich zu repetieren; als Halbautomat wäre das besser gelöst. Oder als R 93 / 8.

Hatte bei einer Spanienreise am Probleme mit Sommer & Oeckenfuß (beim Abflug in Deutschland), weil es doch bei der Kontrolle eher wie ein Profikiller-Set anmutete…

Gruß,

Mbogo
Hab vor Jahren mal einen mit ner Crapahute gesehen und der war recht flink mit dem repetieren. Hat das mit der linken Hand gemacht.
@Doc-Holiday hat doch auch lang ne Crapahute geführt.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
675
Liebe Freunde kurzer Jagdwaffen,
mir ist gerade eine gebrauchte Pfeifer SR2 zugelaufen. Nach ein wenig entölen und Laufreinigen sieht das gute Stück fast wie neu aus.
Die Waffe ist im Kaliber .308Win mit 66cm Lauflänge, 70cm lang und mit Schalldämpfer 83cm lang. Das ist wirklich sehr führig. Ohne SD ist mir die SR2 zu hecklastig, mit SD und Optik sehr ausgewogen.
Technisch ist die Waffe sehr spannend. Es ist ein Handspannersystem. Der vordere Hebel im Abzugsbügel wird zunächst nach vorne gedrückt. Der runde Knopf ist der Abzug. Die Energie des Schlagbolzens wird über eine Wippe übertragen - das funktioniert nur bei verriegeltem System. Im Schaft können noch zwei weitere Patronen untergebracht werden. Seitlich gibt es einen kleinen Ladeandsanzeiger wie bei der PPK. Toll gemacht.
Zukünftig soll ein Schmidt & Bender 3-12x42 Klassik montiert werden (Das Elcan ist nur zum Testen montiert). Mal schauen wie gut sie schießt.

Wer von Euch führt oder führte eine Pfeifer SR2 und mag auch mal berichten?

Viele Grüße
Jan
Welches is bei dem Teil denn der Abzug?
Der Druckknopf?
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Die Pfeifer SR gibt es schon sehr lange, der (verstorbene) Vater des heutigen Inhaber hat das mal erfunden. Ich glaube, es wurde mal über die späten 70iger gesprochen, man müsste nochmal fragen.

Es wurde ein Steady Seller, sie verkaufen also nicht viel, aber mit stetiger Nachfrage über Jahrzehnte.

Die Qualitöt von Material und Verarbeitung ist top.

Der Abzug ist zwar gut, aber die Auslösezeit wirklich sehr lange.

Auch die Gewichtsverteilung ist nicht für jeden.

Sommer&Ockenfuss - übrigens damals auch bei Pfeifer im Programm - hat schwer investiert, große Stände auf der Iwa. Aber der Absatz war wohl nicht wie erhofft.

Ich fand die Waffe super, aber andere Besitzer rieten mir ab, ich hab es dann gelassen.

Die Firma wurde übrigens „liquidiert“, mir ist ein Fall bekannt, da eine Person im Internet über eine „Pleite“ geschrieben hat und böse Post von Anwölten bekam.

Immerhin muss die Waffe zeitweise bei SEK/ MEK im Einsatz gewesen sein, was an sich gar nix heißt, da die immer mal wieder gerne Neues testen.

Mit präzisen Selbstladegewehren sehe ich übrigens gerade in diesem Bereich keinen Bedarf mehr für so ein Dings.

Dennoch wäre es ein tolles Gerät in einer gepflegten Jagdwaffensammlung.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
120
Oben