Pfeifer SR2

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.800
Ja, eine GFK Spezialanfertigung von einem Erfindertüftler vor 25 Jahren, kostete mich 900 DM pro Schaft, habe ihn auf allen drei Crapahutes, feine Sache, Investition hat sich gelohnt
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.151
Führst Du Sie als Hauptwaffe oder nur hin und wieder? Wie kommst Du mit dem Nachladen beim Ansitz zurecht? Wie ist die Präzision? Was für ein Glas ist drauf?

Viele Grüße
Jan

ich hab sie, seit ich sie habe, in der Regel beim Ansitz immer dabei!
Präzision ist: Screenshot_2023-11-26-18-50-52-540_com.miui.gallery.jpg
naja sieh selbst.
sie schießt sich schwieriger wie andere Waffen da du auch mit Dämpfer einen heftigeren hochschlag hast und der Abzug ist vermutlich nicht jedermanns Sache. die SR2 is nix für Anfänger!
Das Nachladen sieht total umständlich aus, geht aber wenn man weiss was man tun muss WIRKLICH schnell! Man ist auf keinen fall langsamer wie mit ner normalen Kipplaufbüx.
Ich hab es mir beinahe drei Jahre ulüberlegt und dann doch eine bestellt, ich bereue es keine Sekunde da das Ding unglaublich praktisch is wegen der Länge und mir persönlich einfach sehr gut liegt. In 308 hätte ich sie definitiv nicht gekauft da das Kaliber keinen nennenswerten Voeteil bietet wegen der Lauflänge. Die Waffe bietet sich geradezu an für kaliber im 6.5mm/ 7mm und kurzer Hülse.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ich habe eine SR2, auch in 308. schon sehr lange.

Leider, heute würde ich .30-06 wählen.

Was sind Deine Fragen, bitte?
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.814
Hab auch mehrmals gelesen, dass die doch relativ oft Probleme macht.
Hatte letztes Jahr die Tts xceed in der Hand, vom Prinzip her mit dem integraldämpfer eigentlich exakt das was mir taugen würd, aber mit der Werd ich optisch einfach nicht warm, drum wird's jetzt die Pfeifer.

Aber auch nur, weil ich keine Crapahute in vernünftigem Kaliber finde :D
Ich hatte auf der IWA beide in der Hand. Die TTS ist schon toll durchdacht und lag mir auch recht gut. Mir war etwas zu viel Aluminium an exponierten Stellen.
Die Desert Tech SRS fand ich klasse. In vielen Bereichen auf das wesentliche reduziert. Machte einen sehr robusten Eindruck. Lediglich die Sicherung fand ich suboptimal. Crapahute reizt mich auch schon lange, aber ich hatte leider nie eine in der Hand.

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.814
Ich habe eine SR2, auch in 308. schon sehr lange.

Leider, heute würde ich .30-06 wählen.

Was sind Deine Fragen, bitte?
Die gleichen wie bei @Kralle :
Führst Du Sie als Hauptwaffe oder nur hin und wieder? Wie kommst Du mit dem Nachladen beim Ansitz zurecht? Wie ist die Präzision? Was für ein Glas ist drauf?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.128
Liebe Freunde kurzer Jagdwaffen,
mir ist gerade eine gebrauchte Pfeifer SR2 zugelaufen. Nach ein wenig entölen und Laufreinigen sieht das gute Stück fast wie neu aus.
Die Waffe ist im Kaliber .308Win mit 66cm Lauflänge, 70cm lang und mit Schalldämpfer 83cm lang. Das ist wirklich sehr führig. Ohne SD ist mir die SR2 zu hecklastig, mit SD und Optik sehr ausgewogen.
Technisch ist die Waffe sehr spannend. Es ist ein Handspannersystem. Der vordere Hebel im Abzugsbügel wird zunächst nach vorne gedrückt. Der runde Knopf ist der Abzug. Die Energie des Schlagbolzens wird über eine Wippe übertragen - das funktioniert nur bei verriegeltem System. Im Schaft können noch zwei weitere Patronen untergebracht werden. Seitlich gibt es einen kleinen Ladeandsanzeiger wie bei der PPK. Toll gemacht.
Zukünftig soll ein Schmidt & Bender 3-12x42 Klassik montiert werden (Das Elcan ist nur zum Testen montiert). Mal schauen wie gut sie schießt.

Wer von Euch führt oder führte eine Pfeifer SR2 und mag auch mal berichten?

Viele Grüße
Jan
Für mich wäre sie nix. Aber du hast ja schon einige erlesene Gewehre!
Waidmannsheil damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.814
ich hab sie, seit ich sie habe, in der Regel beim Ansitz immer dabei!
Präzision ist: Anhang anzeigen 238963
naja sieh selbst.
sie schießt sich schwieriger wie andere Waffen da du auch mit Dämpfer einen heftigeren hochschlag hast und der Abzug ist vermutlich nicht jedermanns Sache. die SR2 is nix für Anfänger!
Das Nachladen sieht total umständlich aus, geht aber wenn man weiss was man tun muss WIRKLICH schnell! Man ist auf keinen fall langsamer wie mit ner normalen Kipplaufbüx.
Ich hab es mir beinahe drei Jahre ulüberlegt und dann doch eine bestellt, ich bereue es keine Sekunde da das Ding unglaublich praktisch is wegen der Länge und mir persönlich einfach sehr gut liegt. In 308 hätte ich sie definitiv nicht gekauft da das Kaliber keinen nennenswerten Voeteil bietet wegen der Lauflänge. Die Waffe bietet sich geradezu an für kaliber im 6.5mm/ 7mm und kurzer Hülse.
@Kralle: Danke für die ausführlichen Informationen! Die Schussleistung ist beeindruckend:)
Mit der Kaliberwahl gebe ich Dir recht. Die Lauflänge hat die .308 nicht nötig. Ich werde erstmal schauen wie gut sie mir jagdlich liegt. Wenn alles passt wäre ein Änderung des Lagers auf eine potentere .30er eine Option (.300 WSM etc.) sofern der Drall passt oder ich Kürze den Lauf auf 56cm (60cm Geamtlänge = Grenze Kurzwaffw) und versenke einen schlanken 40mm SD im Vorderschaft😂

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
22 Sep 2015
Beiträge
1.128
Ich finde sie hochinteressant. Ich finde sie für bestimmte Jagdarten hochfunktional. Aber nicht wirklich schön. Und da ich aktuell und auf absehbare Zeit keine Gebirgsjagd oder lange Marschwege,bzw. Pirschjagd durch unwegsames Gelände und über längere Strecken betreibe, reicht mir meine Sauer 202 Forest in 30.06 und meine Sauer Büchsflinte vollkommen aus. Aber ich finde es immer spannend,wenn solche Waffen vorgestellt werden. Ein bisschen schade fand ich, dass du deine wundeschöne Prinz verkauft hast, aber du hast ja auch gut begründet, dass sie für dich zu schwer war. Viel Freude und Waidmannsheil mit der Neuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.814
Ich finde sie hochinteressant. Ich finde sie für bestimmte Jagdarten hochfunktional. Aber nicht wirklich schön. Und da ich aktuell und auf absehbare Zeit keine Gebirgsjagd oder lange Marschwege,bzw. Pirschjagd durch unwegsames Gelände und über längere Strecken betreibe, reicht mir meine Sauer 202 Forest in 30.06 und meine Sauer Büchsflinte vollkommen aus. Aber ich finde es immer spannend,wenn solche Waffen vorgestellt werden. Ein bisschen schade fand ich, dass du deine wundeschöne Prinz verkauft hast, aber du hast ja auch gut begründet, dass sie für dich zu schwer war. Viel Freude und Waidmannsheil mit der Neuen.
Danke für die Erklärung. Die Prinz war wirklich wunderschön, aber ich weine Ihr keine Träne nach. Schwer zu sagen - vielleicht habe ich nen komischen Geschmack 😂😂
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Ich führe die Waffe nur hin und wieder. Das Kaliber ist mir etwas zu wenig und Zündzeitverzögerung zu lang.

Kann es sein, dass Deine Waffe aus einem Nachlass aus Hessen stammt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
121
Oben