Patches gehen nur sehr schwer in den Lauf

Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Hallo,

Ich benutze einen DEWEY-Putzstock mit großen Reinigungspatches zur Reinigung meines Gewehrlaufes. Mich wundert, dass diese aber nur mit aller größter Kraft in den Lauf selbst gedrückt werden können. Am Ende des Laufes habe ich bemerkt, dass die Patches manchmal durch die Züge leicht angeschnitten worden sind.

Es ist also wirklich ein erheblicher Kraftaufwand wie ich ihn nicht von z.B. Bürsten kenne. Ist das aber eventuell normal?

Zur Info: der Patchaufsatz ist für meinen Laufdurchmesser gedacht; ich benutze die große runden Dewey-Patches
 
Registriert
18 Jun 2006
Beiträge
7.342
entweder du nimmst die passende Spitze und dazu die Patches im Standartkaliber (zb cal.30) oder du nimmst die Standartspitze (cal.30) und dauz passende Patches...
beides zusammen geht nicht...

das Durchschieben darf keine große Kraftanstrengung sein...
 
A

anonym

Guest
Oder:

a) du stichst nicht ganz mittig ein mit dem Patchdorn, das hilft auch schon oft

b) du schneidest mit der Schere etwas vom Patch ab.

Grund: die Patches sind mehr oder weniger ungenormt und für verschiedene Kaliber gedacht - ich habe grad auch so eine Sorte, die für 6mm sein sollte, aber vor allem mit Solvent benetzt nicht ohne massiven Kraftaufwand reingingen.

Musst du halt mit deinen Patches etwas experimentieren.

Varminter
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Also ich habe die 2 Zoll Patches von Dewey gekauft, welche laut Shop von .30 bis 9mm funktionieren. Da meine Waffe .30 ist, müssten das auch die richtigen Patches sein
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Hallo Varminter,

Welche Form des Abschneidens empfiehlt sich denn? Sollte die Patches vielleicht eher viereckig sein?

MfG derSachse
 
A

anonym

Guest
derSachse schrieb:
Also ich habe die 2 Zoll Patches von Dewey gekauft, welche laut Shop von .30 bis 9mm funktionieren. Da meine Waffe .30 ist, müssten das auch die richtigen Patches sein


Nein, eben nicht mehr, wenn sie bis 9mm gedacht sind. Ich schneide nur auf einer Seite etwas ab, wobei ich 5 oder 6 Patches übereinanderlege und nur einen Schnitt mache - bei den Patches für 6mm ca. 2 - 3mm an einer Seite kappen.

Was du alternativ probieren kannst, wenn du auch einen dünneren Dewey und dünneren Patchdorn hast: diesen mit dem Patch verwenden.

Falsches Schloss hast du?

Ohne dieses wird der Putzstock auch oft verkanntet eingesetzt und dann klemmt´s auch ab und zu.

Varminter

PS.: habe grad 3 Tage Benchrestschiessen mit Waffenreinigung nach je 10 Schuss hinter mir... :wink:
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Hallo Varminter,

Das mit dem Putzen ist echt so eine Sache. Ich gehe momentan so vor:
1.) vor dem Schießen 1x mit dem Bremsenreiniger auf einem Patch durchputzen (um Öl zu lösen)
2.) nach dem Schießen mit 2 geölten Patches durchziehen
3.) einmal mit einer Nylon-Bürste mit Öl durchziehen

Das ist 4x reinigen für etwa 20-30 Schuss Training.. das empfinde ich als zuviel

Ich schneide jedenfalls heute mal was ab..mal sehe, was es bringt

Ich könnte meinen Verschluss so zerlegen, dass ich ein "falsches Schloss" habe, aber die Abnutzung des Verschlusses hält mich davon ab, das so zu machen
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Das ist kein Reinigen, sondern höchstens oberflächlich abstauben.
Möglicherweise ist der Lauf schon so zugewachsen, daß der Patch deshalb nur ungern durch will.

Greetz Anton
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
das halte ich für ein Gerücht...Streukreise sind noch optimal und die chemische Keule zur Tombaklösen ist erst am Ende des Jahres fällig, wenn überhaupt.

Ablösungen gibt es sicherlich, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :twisted:
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
derSachse schrieb:
das halte ich für ein Gerücht...Streukreise sind noch optimal und die chemische Keule zur Tombaklösen ist erst am Ende des Jahres fällig, wenn überhaupt.

Ablösungen gibt es sicherlich, aber was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß :twisted:

Optimal ist relativ.
Aber eine Chemische Reinigung sollte öfter erfolgen als nur 1x im Jahr.
Meine Waffen werden nach jeder Benutzung u.a mit Ethanolamin gereinigt.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Also Rainbow, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe bloß öfters im Forum deine Antworten gelesen und als etwas "provokativ" empfunden. Diesen Eintrag übrigens auch: "Möglicherweise ist der Lauf schon so zugewachsen, daß der Patch deshalb nur ungern durch will. "

Ich dachte, dass das jetzt einfach nicht 100% ernst gemeint war.

Und trotzdem bin ich für Verbesserungsvorschläge immer zugänglich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
178
Zurzeit aktive Gäste
423
Besucher gesamt
601
Oben