Patches gehen nur sehr schwer in den Lauf

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
derSachse schrieb:
Also Rainbow, ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich habe bloß öfters im Forum deine Antworten gelesen und als etwas "provokativ" empfunden.
Kann vorkommen
Diesen Eintrag übrigens auch: "Möglicherweise ist der Lauf schon so zugewachsen, daß der Patch deshalb nur ungern durch will. "

Ich dachte, dass das jetzt einfach nicht 100% ernst gemeint war.
Doch doch, das war 100% Ernst.
Was Du da als Putzen beschreibst kratzt nur an der Oberfläche und das meiste bleibt drin. Dann schießt Du wieder eine Lage drauf und so weiter...es ist einfach so.
Vor ein paar Tagen habe ich mal zwei Patches mit Öl, vor dem Putzen durch eine meiner Büchsen geschoben, weil nach einem ausgiebigen Standbesuch keine Zeit zum Putzen war. Das mach ich sonst nie, höchstens nach dem Putzen, zum Konservieren. Ich war sehr verwundert, wie schwer der durch ging. Als ich drei Tage Später zum Putzen kam, ging ein Solventpatch, wie gewohnt, viel leichter durch und die darauf folgenden zunehmend leichter. Abschließend probierte ich noch einmal mit Öl, was ich bei einem sauberen Stainlesslauf sonst eben nicht mache. Es interessierte mich aber und siehe da, er paßte genau so mühelos durch wie die Solventlappen.
"Zugewachsen" war vielleicht ein etwas drastischer und irreführender Ausdruck


Und trotzdem bin ich für Verbesserungsvorschläge immer zugänglich

Ich weiß nun nicht von welcher Büchse und welcher Präzision Du schreibst und das mit dem Putzen, halte ich inzwischen für ein echtes Mystherium.
Versuch es aber mal mit Hardcore Reinigung. Eine Menge Büchsen wären zu erstaunlichem fähig, wenn man sie nur mal WIRKLICH sauber kriegen würde, imbesonderen, wenn das Geschoß gewechselt wird.

Greetz Anton
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Welches Solvent verwendest du dabei?

Ich bin momentan nämlich ziemlich unsicher, weil ich nichts in der Art von Ammoniak verwenden will, weil das stinkt und doch auch Lochfraß erzeugen kann, wenn kein Öl drüber kommt?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Bisher habe ich Shooters Choice verwendet, das dem Vernehmen nach nix fressen soll.
Da meine Bixn leider beide zur extrem zickigen Sorte gehören, ist mir das inzwischen zu schlaff und ich verwende in Zukunft Robla und beiße in den Apfel mit dem Öl.
Geschoßwechsel funktioniert damit aber auch nicht. Hab ich neulich erst rausgefunden. Seit ich in dem Fall mit J-B Paste (mechanisch) nachhelfe und dann sortenrein munitioniere, schießt meine Sako plötzlich wieder wie am ersten Tag und ich rede hier über Bierdeckel und Daumennägel.
Die Howa funktioniert ganz genau so. In diesen beiden Fällen ist es eindeutig erwiesen, daß die Chemie eben auch nicht alles raus kriegt.
Laut meiner kleinen privaten Umfrage schient das aber ein Extrem zu sein. Jeder erzählt dir was anderes und die Bixn reagieren auch tatsächlich verschieden - ein Mystherium eben.
Hätte ich meine Putzstrategie früher in Frage gestellt, wäre mir mit der Sako sehr,sehr viel Gram erspart beblieben.
Das mit dem Ethanolamin höre ich jetzt das zweite mal und wollte es damals schon probieren. Ich fahr' heut noch zur Aphotheke!
Greetz Anton
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Solvents wie Shooter's Choice können ja nur Kupfer-, Blei- und Pulverrückstände lösen, oder?

Wie sieht das aus, wenn ich vernickelte Geschosse verschieße? Kann ich diese Rückstände auch lösen?
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.175
Nickelablagerungen hat ein spezl von mir auch erfolgreich bekämpft, mit J-B Paste: http://www.henke-online.de/index.php?id=353
.
Was man sonst da noch nehmen kann, weiß ich nicht.
Ach ja doch, Stahlwolle, aber da weiß ich selber noch nicht genau, wie das funktioniert.

Greetz Anton
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Wie sieht das aus, wenn ich vernickelte Geschosse verschieße? Kann ich diese Rückstände auch lösen?

Die meisten Laufreiniger lösen kein Nickel. Sollen sie auch nicht, denn Nein Gewehrlauf enthällt auch Nickel. Da der Reiniger nicht zwischen Lauf und Geschossabrieb unterscheiden kann, musst Du Nickel mechanisch entfernen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
Kleiner Tip bei rauhen Läufen - aber bitte auf eigene Gefahr:

Ein paar Züge mit Autosol Metallpolitur auf einem Patch wirken wahre Wunder.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
565
Oben