OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Es geht wohl kaum darum, dass dem Panzerknacker die Arbeit erschwert wird, sondern eher darum, dass der Waffenbesitzer keinen leichten/schnellen Zugriff auf den Inhalt seiner Schränke hat, denn hätte er diesen, könnte er damit den Panzerknacker noch vor Beginn seiner Tätigkeiten ernsthaft gefährden - und das hat die Berufsgenossenschaft "Kuchenblech" irgendwie auch nicht gerne.

Verliert ein Schrank nach Umbau seine Zertifizierung?
Meiner hat sogar eine Art Siegel. Wenn ich die Türe auseinandernehme muss ich dieses brechen.
kann auch sein das es dem besitzer manipulation an seinem tresor zeigen soll.gibt ja auch gewerblich genutzte schränke wo mitarbeiter heimlich da dran drehen könnten.

Wie weiß man denn, welches Schloss man zum Nachrüsten braucht? Die Anleitung lässt sich nicht runterladen, Sicherheitsbedenken...

Auf dieser Seite stehen alle benötigten Unterlagen zum Download bereit

Ein Bekannter hat eine Dummy-Steckdose verbaut. Nach dem lösen der zentralen Blendenschraube und abnehmen der Blende schaut man in ein ca. 15 cm tiefes Loch. Mittig bleibt natürlich der Steg mit dem Befestigungsgewinde, stört aber nicht. Magnetische Gegenstände entnimmt er mit einem Stab (mit aufgesetztem Magnet).

vier 10er schrauben und man hat es in der hand. was soll ich sagen...kuchenblech dieser b schrank.man hat die äußere stahllage und das war es.mit ner normalen flex mach ich das ding als laie unter 5 minuten auf.

Anhänge

• ef9f6837-2899-4a86-a8a0-d5534c50d9a7.jpg
    ef9f6837-2899-4a86-a8a0-d5534c50d9a7.jpg
    117,6 KB · Aufrufe: 134
Da war die Nachrüstung bei meinem 1er vor ein par Jahren doch ein wenig anspruchsvoller...

Der Kläger hat doch laut Pressemeldung gewonnen. Er wäre also dämlich, wenn er die NZB erheben würde. Durch sein Obsiegen ist er auch nicht beschwert, so dass ihm ein Rechtsmittel gar nicht offen steht. Er könnte ja mit der Revision nur eine Verschlechterung für sich erreichen. Die beklagte Behörde wird voraussichtlich auch nicht ins Beschwerdezulassungsverfahren gehen. Warum sollte sie, das OVG wird die für die Behörden wichtigen Punkte in der Entscheidungsbegründung niederlegen. Damit haben dje Behörden ihre Marschrichtung für vergleichbare Fälle. Auf Rechtsunkenntnis wird sich nun keiner mehr berufen können.
Und genau deswegen kann man gegen dieses Sch…-Urteil noch nicht mal vorgehen. Das ist überhaupt kein Urteil sondern eine Stinkbombe.

"Auf "kriegen die Jungs mit genügend krimineller Energie alles ..wenn zeit da ist..Die holen ja auch bankautomaten raus 🤣 ...mit unseren schränken geht's meiner meinung nach wie schon hier erwähnt um den "leichten "Zugriff von jedermann ...auch familie ...freunde etc ..alle die Eben nicht kurz zugreifen dürfen...interessant ist:mir hat mal ein bekannter gesagt das die schlimmen jungs gar nicht hoffen das waffen im tresor sind wenn die einen komplett mitnehmen oder öffnen ...lieber schmuck geld etc...Tresore mit Waffen wurden teils angeblich mit zugehörigen Waffen zurückgelassen vor Ort oder auch nach Mitnahme...weil angeblich die Polizei bei gestohlenen Waffen richtig Rabazz macht und auch Bestrafung hart ausgeht etc...weiß nicht ob da was dran ist aber klingt gar nicht so unlogisch.....vielleicht weiß hierzu auch jemand hier was ...fand ich so interessant das ich die Aussage nie vergaß...ist schon par Jährchen her ....

Hier eine Übersicht "Schlossklasse EN 1300 in Relation zum Widerstandsgrad nach EN 1143-1"

Ich hab mir den verbaut in meinen B-Schrank:
https://www.tresorschloss.de/de/ele...torschloss-tresorschloss-em3020-em3050-al2010

Der ist EN 1300 Class B und somit (wenn ich das richtig verstanden habe) sogar für einen Schrank mit Widerstandsgrad III geeignet.

Das Orginalschloss hatte EN 1300 Class A.
Servus , wie hat das mit dem Einbau funktioniert?
Habe auch einen B Schrank und schiebe das schon länger vor mir her !

Servus , wie hat das mit dem Einbau funktioniert?
Habe auch einen B Schrank und schiebe das schon länger vor mir her !
Die grösste Herausforderung war das richtige Schloss raus zu suchen. Also Grösse, Abstände der Befestigungsbohrungen und Schliessrichtung. Aber wenn du weisst welches Schloss jetzt drin ist ist das machbar. Zeichnungen der Schlösser gibts im Internet.
Rückwand der Tür rausschrauben. Original Schloss rausschrauben und das neue wieder reinschrauben. Für die Halterung der Elektronik musste ich von außen zwei kleine Löcher bohren und darin ein Gewinde schneiden.
Das Kabel wird durch das Schlüsselloch gefädelt.
Eigentlich ganz einfach.... :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die grösste Herausforderung war das richtige Schloss raus zu suchen. Also Grösse, Abstände der Befestigungsbohrungen und Schliessrichtung. Aber wenn du weisst welches Schloss jetzt drin ist ist das machbar. Zeichnungen der Schlösser gibts im Internet.
Rückwand der Tür rausschrauben. Original Schloss rausschrauben und das neue wieder reinschrauben. Für die Halterung der Elektronik musste ich von außen zwei kleine Löcher bohren und darin ein Gewinde schneiden.
Das Kabel wird durch das Schlüsselloch gefädelt.
Eigentlich ganz einfach.... :cool:
Ich musste zusätzlich noch den Schließriegel etwas mit der Flex bearbeiten. Das flutschte nicht von allein. War aber kein Problem.

Wenn ich das hier so lese wird mir ganz schwumrig. Da Taumelt das Gehirn. Es ist doch klar das ich mit einem Schlüssel immer eine Art Sicherheitsproblem hab, eben mit " wo versteck ich den doofen Schlüssel" egal vor wem. Ich erlebe oft das Waffen oder Zielvernrohre für einige Tausend Euro gekauft werden nix ist zu teuer. Am Waffenschrank wird gespart und geknausert. Wiederstandsgrad 0 reicht, mehr braucht man nicht, alles zu teuer.
Ich hab mir einem Wiederstandsgrad 1 + Feuerschutz für ca 2500 Euro gekauft. Noch zu einer Zeit als A&B Schrank noch erlaubt waren.Mit einem 7 Stelligem Code Schloss Wiederstandsgrad 2.
Der Schrank ist 180cm hoch und 130 breit. Da bekommt man massig was rein.
Einen Tresor kauft man doch nur einmal, wenn man gleich was gescheites nimmt. Und ja auch dieser Waffenschrank hat einen Schüssel zur Notöffnung allerdings befindet der sich auch im Waffenschrank. Die Elektronik Sicherheitsschlösser von heute weisen keinerlei Schwächen auf das sie kaputt gehen oder nicht mehr schliesen oder öffnen.
Elektronikschlösser können jeder zeit nachgerüstet werden es gilt glaube ich dann die niedrigere Widerstandsklasse. Schloss 0 Schrank 1 entspricht wiederstandsgrad 0
Schloss 2 und Schrank 2 dann gilt Wiederstandsgrad 2
Spaart einfach nicht an demTresor oder Schloss seht es
mehr als einmalige gute Investition.

Und ja auch dieser Waffenschrank hat einen Schüssel zur Notöffnung allerdings befindet der sich auch im Waffenschrank.
Da liegt er gut !
Spaart einfach nicht an demTresor oder Schloss, seht es mehr als einmalige gute Investition.
Mir scheint, Du hast Geld für ein Schloss / einen Schlüssel ausgegeben welches in der angedachten Funktion nicht genutzt wird. Ist eher eine schlechte Investition.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
499
Besucher gesamt
658
Oben