OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Wenn ich das hier so lese wird mir ganz schwumrig. Da Taumelt das Gehirn. Es ist doch klar das ich mit einem Schlüssel immer eine Art Sicherheitsproblem hab, eben mit " wo versteck ich den doofen Schlüssel" egal vor wem. Ich erlebe oft das Waffen oder Zielvernrohre für einige Tausend Euro gekauft werden nix ist zu teuer. Am Waffenschrank wird gespart und geknausert. Wiederstandsgrad 0 reicht, mehr braucht man nicht, alles zu teuer.
Ich hab mir einem Wiederstandsgrad 1 + Feuerschutz für ca 2500 Euro gekauft. Noch zu einer Zeit als A&B Schrank noch erlaubt waren.Mit einem 7 Stelligem Code Schloss Wiederstandsgrad 2.
Der Schrank ist 180cm hoch und 130 breit. Da bekommt man massig was rein.
Einen Tresor kauft man doch nur einmal, wenn man gleich was gescheites nimmt. Und ja auch dieser Waffenschrank hat einen Schüssel zur Notöffnung allerdings befindet der sich auch im Waffenschrank. Die Elektronik Sicherheitsschlösser von heute weisen keinerlei Schwächen auf das sie kaputt gehen oder nicht mehr schliesen oder öffnen.
Elektronikschlösser können jeder zeit nachgerüstet werden es gilt glaube ich dann die niedrigere Widerstandsklasse. Schloss 0 Schrank 1 entspricht wiederstandsgrad 0
Schloss 2 und Schrank 2 dann gilt Wiederstandsgrad 2
Spaart einfach nicht an demTresor oder Schloss seht es
mehr als einmalige gute Investition.
kommt halt auf die situation an.wenn mir als jungjäger ein 5er hartmann b für 150€ aus dem jägernachlass angeboten wird da überlegt man nicht lange.außer man scheißt geld... das tun bei uns die wenigsten.

kommt halt auf die situation an.wenn mir als jungjäger ein 5er hartmann b für 150€ aus dem jägernachlass angeboten wird da überlegt man nicht lange.außer man scheißt geld... das tun bei uns die wenigsten.
Als ich vor fast 40 Jahren (wo sind die Jahre geblieben?) meine Ausbildung begonnen habe, hing bei meinem Ausbilder der Drilling an der Garderobe und die Patronen waren in der Tasche des Lodenmantels. Meine Waffe lag anfangs im Futteral hinterm Sofa, bevor ich mir Anfang der 90er einen A-Schrank im Baumarkt gekauft habe. Damals war Stufe B schon megasafe, viele Waffen standen immer noch im verschlossenen Kleiderschrank. Mein Vater hatte seine Waffen bis zu Aufgabe der Jagd in einem Blechschrank mit Schwenkriegelschloss, heute nur für Munition zulässig. Dann kam Erfurt, später Winnenden und es wurde immer mehr auf die Waffenaufbewahrung geschaut.
Solange meine A-Schränke gesetzeskonform sind, rüste ich nicht auf, stände ich am Anfang meiner jagdlichen Laufbahn, müsste ich heute eh einen 0er Schrank kaufen. Einen absoluten Schutz gibt es nicht, was ein Mensch verschlossen hat, kann ein Mensch auch knacken.
In einem Jägerleben gibt es auch verschiedene Phasen, man fängt meist klein an, ein Repetierer, eine Flinte, man braucht keinen großen Schrank. Wenn man dann finanziell etwas besser gestellt ist und die Werbung der Hersteller und die "Tests" der Jagdzeitungen ihre Wirkung zeigen, wird aufgerüstet, die Waffe für den Hirsch am Sonntagnachmittag, wenn die Sonne scheint usw., das Arsenal wächst. Später dann steht man vor dem Schrank/den Schränken, überlegt lange, welche Waffe man denn jetzt mitnehmen soll und irgendwann kommt die Phase der Reduktion, falls das biologische Ende dem nicht zuvorkommt.

Mittlerweile habe ich meinen B-Schrank auf Elektronikschloss umgebaut. Das geht sehr einfach und es war eine Bescheinigung dabei, die ich, zusammen mit einem Foto des umgebauten Schranks, der Waffenbehörde übermittelt habe....
Dazu eine Frage. Ich habe einen kleinen B Schrank mit elektronischem Zahlenschloss, zusätzlich einen A- Schrank für LW. Beide sind im Bestandschutz und bei der Waffenbehörde angemeldet. Hinzu kam nun ein neuer LW Schrank der Klasse 0. Die Schlüssel für beide KW Schränke bewahre ich im B Schrank mit Zahlenschloss auf, eine Kurzwaffe befindet sich ebenfalls im B Schrank. Ist das zulässig?

Schlüssel zur Notöffnung....im Waffenschrank...
🤣👍, aber der liegt doch hoffentlich nicht "einfach so" da drin...
sondern in einem darin verbauten Minitresor mit Zahlenschloss, versteckt hinter einer Stahlplatte die an mind. 4 Punkten nach Din vom Fachmann (MWD) festgeschweißt wurde😎

Die Elektronik Sicherheitsschlösser von heute weisen keinerlei Schwächen auf das sie kaputt gehen oder nicht mehr schliesen oder öffnen.
Soso...

Dazu eine Frage. Ich habe einen kleinen B Schrank mit elektronischem Zahlenschloss, zusätzlich einen A- Schrank für LW. Beide sind im Bestandschutz und bei der Waffenbehörde angemeldet. Hinzu kam nun ein neuer LW Schrank der Klasse 0. Die Schlüssel für beide KW Schränke bewahre ich im B Schrank mit Zahlenschloss auf, eine Kurzwaffe befindet sich ebenfalls im B Schrank. Ist das zulässig?
Solange keine Munition dabei ist, ja.

Bisher dachte ich das ich mit meiner Lösung safe bin (Schlüsselaufbewahrung im Behältnis gleicher klasse etc.) jetzt meinte gestern aber jemand das das nach dieser Entscheidung nicht so ist. Wie wir hier sehen vor Gericht und Hoher See...........! Aber wie seht ihr das? Ausgangssituation: Waffen stehen in einem A-Schrank mit B-Innenfach (KW). A-Schrank mit E-Schloss; Innen Fach (B-Fach mit Schlüssel). Der Schrank hat Bestandsschutz, ist der Behörde gemeldet und genehmigt, im Boden verankert. Munition lagert in einem alten A-Schrank mit B-Innenfach. Der Schlüssel für diesen Munitresor liegt in dem Waffenschrank und der Schlüssel für das B-Innenfach in dem Munitionsschrank. Eigentlich dachte ich bisher das diese Überkreuzlagerung in Ordnung ist. Soll es jetzt aber nicht mehr sein. Kann ich mir schwer vorstellen. Wie ist eure Meinung dazu?

Danke, werde ich in Erwägung ziehen. 👍 Trotzdem interessiert es mich ob diese Lagerung eurer Meinung nach in Ordnung ist bis die Rosensetzlinge da sind und die Waffen zur Verschrottung gehen.

Danke, werde ich in Erwägung ziehen. 👍 Trotzdem interessiert es mich ob diese Lagerung eurer Meinung nach in Ordnung ist bis die Rosensetzlinge da sind und die Waffen zur Verschrottung gehen.
Da die Schlüssel nach Willen des OVG mindestens gleichwertig aufbewahrt werden müssen, muss der Schlüssel im Munitionsschrank ins B-Innenfach...

Solange keine Munition dabei ist, ja.
Du meinst Munition für die Kw...das ist klar. Der B- Schrank hat einen geringeren Widerstandsgrad wie der 0 Schrank, dessen Schlüssel ich im B Schrank lagere, sowie den Schlüssel des A Schrankes...Oder bedeutet der Bestandschutz, daß ältere Schränke formal in die aktuelle Klassifizierung eingeordnet werden, was ja eigentlich logisch wäre. Somit wäre die Konstellation ok. Falls nicht, dürfte der 0er Schlüssel nicht in den B Schrank, der A Schlüssel aber schon....🤪🤪

z/7

Seid's mer net bös, aber den Schlüssel vom einen Waffenschrank im anderen aufzubewahren ist doch wider jeglichen GMV. Da kann man die Schlüssel ja gleich ans Brett hängen, mit ordentlich beschriftetem Anhänger.

Was ein Irrsinn. Solange A-Schränke etc. Bestandsschutz haben, ist das alles doch reine Schikane. Um unberechtigte Verwandte und Bekannte abzuhalten ist erheblich wichtiger, daß Schlüssel oder Kombination net im Nachtkastl liegen. Ob ein böswilliger Einbrecher 3 oder 5 Minuten zum aufschneiden braucht, ist vollkommen egal.

Aus der Pressemeldung entnehme ich diese Folgerung so jedenfalls nicht.
Tja. Wer hat wohl diese Pressemeldung verfaßt, und was wollte er uns damit sagen? Vllt war der Interviewte ja in der Verhandlung, und kennt den O-Ton vom Richter?

Tja. Wer hat wohl diese Pressemeldung verfaßt, und was wollte er uns damit sagen? Vllt war der Interviewte ja in der Verhandlung, und kennt den O-Ton vom Richter?

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. Auch dazu entnehme ich dem Videoausschnitt nichts. Und vielleicht landen auch nicht alle mündlichen Äußerungen in den schriftlichen Urteilsgründen. Ich für meinen Teil warte auf diese und bilde mir dann als Volljurist meine Meinung. Mögen andere Foristi weiter spekulieren.

Seid's mer net bös, aber den Schlüssel vom einen Waffenschrank im anderen aufzubewahren ist doch wider jeglichen GMV. Da kann man die Schlüssel ja gleich ans Brett hängen, mit ordentlich beschriftetem Anhänger.
Was bitteschön ist unsinnig daran, einen Schlüssel in einen anderen Schrank gleichen Widerstandgrades, aber mit elektronischem Zahlanschloss, zu lagern...?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
668
Oben