OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.443
....
Jedoch: Einen neuen B-Schrank werden Sie nicht kaufen können und mit dem Besitzerwechsel an einem gebrauchten B-Schrank erlischt der Bestandsschutz. Der Bestandsschutz kann nicht an den Erwerber des Schrankes übertragen werden. ...
Widerspruch !!!

Diese Darstellung ist juristisch falsch!
Wenn man einen 'neuen' B-Schrank erwirbt, bleibt diese Eigenschaft unverändert erhalten!
Weiterhin ist zutreffend, dass man diesen B-Schrank nach aktueller juristischer Vorgabe nicht
zum Verwahren von Waffen nutzen darf.
Unverändert kann man diesen neuen B-Schrank zum Einlagern von Munition nutzen.
Unverändert kann man in diesem neuen B-Schrank zum Einlagern der Tresorschlüssel
nutzen für alle weiteren A- und B-Schränke.
Denn der neue Schrank erfüllt die Sicherheitsvorgabe mit der Zertifizierung 'B'.

Das sind die entscheidenden Details.
Das Thema habe ich aktuell durch - man fand diesen Ansatz sehr vorbildlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.752
Ich halte die Ansicht der Frau RA, daß das Einlagern eines Schlüssels eines Munitionsschrankes, bei dem nur Materialart und Schlossvariante geregelt sind, in einem B-Schrank, der für KURZWAFFEN zugelassen ist, der Lagerung der Munition plus Waffen gleichzusetzen ist, für höchst bedenklich.

Wenn jemand den B-Schrank öffnet, bekommt er in einem Bruchteil der Zeit geräuscharm auch den Mun-Schrank auf, ganz ohne Schlüssel.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.048
Ich hatte erste eine Kontrolle, das war 2018. Damals hatte ich einen alten Medikamentenschrank aus Blech für meine Patronen. Der Schlüssel hing auch im A/B Schrank zusammen mit den Waffen. Was aus Sicht des Kontrolleurs auch kein Problem sei, denn A-Schrank trumpft Blechschrank.
Ob es rechtens ist, wissen wohl nur Gott und dieses Gericht.
 
Registriert
27 Aug 2023
Beiträge
115
Vom Schlüsselbrett nicht, aber............;)
So, meine Kontrolle ist vorbei und alles ganz easy und ohne Beanstandungen.:cool:

Drei Kontrolleure, freundliches Auftreten, nette Unterhaltung, knapp 30 Minuten und die Sachen Waffen & Munition waren erledigt.

Tresorschlüssel war ein Thema, was ich von meiner Seite aus angesprochen habe, in Bezug auf das Urteil.
Habe ihnen erklärt, wie ich das handhabe (kein 0/1er Tresor, aber Tresor mit elektronischem Schloss zu dem nur ich den Code habe) und das ich, wenn ich übers Wochenende aufm Campingplatz bin oder im Urlaub, oder auf Geschäftsreise, den Schlüssel mitnehme.
Von ihrer Seite aus in Ordnung und kein Verstoß gegen geltende Aufbewahrungsvorschriften.
Also verfahre ich erst mal so weiter wie bisher.:)

Habe zusätzlich noch ein Kontrollprotokoll mit Unterschriften von allen drei Kontrolleuren bekommen mit Bestätigung *keine Mängel*. Herz was willst du mehr?:LOL:

Ich dürfte jetzt für die nächsten Jahre Ruhe haben, wobei die gerne auch jährlich kommen dürften.:LOL: Sehr angenehmer Termin.(y)

Gruss
Locke
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.027
...ich habe als Münchner immer gesagt, ich werde hier nie weg ziehen. Mittlerweile kann ich mir einiges vorstellen. Dachau, FFB, Garmisch, Weilheim, Erding.... Da ist man weniger paranoid.
Mit FFB muss man schauen, wie es sich entwickelt. Der bisherige ist ab 01.01.2024 in Vorruhestand.

Allerdings hatte ich schon Kontakt zum Neuen. Und der macht- zumindest telefonisch - auch den Eindruck, dass er auf der Linie des bisherigen weiterarbeiten würde, dazu wirkte er auch fachliche kompetent. Und da war ich jetzt über 30 Jahre beim Bisherigen sehr zufrieden und verwöhnt, wenn man hier so Querliest, was in anderen LRA geboten wird
 
Registriert
6 Mai 2009
Beiträge
636
Ich hatte erste eine Kontrolle, das war 2018. Damals hatte ich einen alten Medikamentenschrank aus Blech für meine Patronen. Der Schlüssel hing auch im A/B Schrank zusammen mit den Waffen. Was aus Sicht des Kontrolleurs auch kein Problem sei, denn A-Schrank trumpft Blechschrank.
Ob es rechtens ist, wissen wohl nur Gott und dieses Gericht.
kann man sich evtl drüber streiten. Wenn jemand unbefugt Zugang zum A/B Schrank erlangen sollte, hat er durch den Schlüssel darin auch Zugang zur passenden Munition. Das würde ich mir nochmal überlegen.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Die wenigsten Einbrecher haben es auf eure Waffen abgesehen. Kurzwaffe wird gern genommen, aber Langwaffe geht am Arsch vorbei. Wenn dann vermuten die noch Bargeld im Waffenschrank. Oft werden die Langwaffen einfach stehen gelassen.

Weiß ich von einen Polizisten der damit betraut ist und der ist nicht der Brotzeitholer. Der weiß schon was Sache ist.

Robert
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Die wenigsten Einbrecher haben es auf eure Waffen abgesehen. Kurzwaffe wird gern genommen, aber Langwaffe geht am Arsch vorbei. Wenn dann vermuten die noch Bargeld im Waffenschrank. Oft werden die Langwaffen einfach stehen gelassen.
Geh, wer wird denn den GMV bemühen. Das Delirieren in Horrorvorstellungen bringt doch viel mehr Lustgewinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
108
Besucher gesamt
131
Oben