OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.754
Dummerweise habe ich mir gerade vor ein paar Wochen einer 0-Schrank mit Schlüssel gekauft.

Mein Händler hätte jetzt ein Umbauset für 149,- €, allerdings momentan nicht lieferbar.


Ich werde aber zuerst bei der Waffenbehörde fragen, ob das zulässig ist ...

Was ich ganz gut finde - ist die Batterie leer, kann man das Schloß von außen mit einer zweiten Batterie mit Strom versorgen. Es braucht also keinen Notschlüssel (der dann wieder separat zu lagern wäre ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.566
Dummerweise habe ich mir gerade vor ein paar Wochen einer 0-Schrank mit Schlüssel gekauft.

Mein Händler hätte jetzt ein Umbauset für 149,- €, allerdings momentan nicht lieferbar.


Ich werde aber zuerst bei der Waffenbehörde fragen, ob das zulässig ist ...

Was ich ganz gut finde - ist die Batterie leer, kann man das Schloß von außen mit einer zweiten Batterie mit Strom versorgen. Es braucht also keinen Notschlüssel (der dann wieder separat zu lagern wäre ...).
Exakt dieses Schloss habe ich an meinem B-Schrank verbaut. Frag halt nach und/oder hol dir einen kleinen 0-Schrank und schraub den oben auf deinen großen Schrank. Dann ist der Schlüssel darin adäquat untergebracht. Ich wollte irgendwann halt ganz weg vom Schlüssel.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
768
Mir ist in meiner Behörde eine Mitarbeiterin bekannt, der ein befreundeter Jäger erklären musste was ein wesentliches Waffenteil ist und das ist bei weitem nicht der einzige Vorfall, der mir zeigt wie schlecht es um das Fachwissen dieser Menschen bestellt ist. Das müssen keine Büchsenmachermeister*Innen sein, aber eine Waffensachkundeprüfung sollten die Leute schon bestehen können.

Müssen sie in meinem zuständigen Amt auch schon lange. Und alle neuen SB bekommen auch heute noch einen Sachkundekurs und müssen dann bei der nächsten Jägerprüfung den Waffenteil Theorie und mündlich mitmachen. Wer nicht besteht, ist raus aus dem Ordnungsamt/Jagdbehörde. Ich habe immer gedacht, das wäre deutscher Standard, aber da hatte ich wohl den Föderalismus nicht bedacht. Theoretisch könnten die SB ja bei Waffenkontrollen die Waffen beschlagnahmen, weiß gar nicht wie das ohne Sachkunde gehen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.985
....., lehne mich entspannt zurück und harre der Dinge. Es gibt ja jetzt nur zwei Optionen für mich und meinen Waffenschrank. Entweder ist alles ok und er kann bleiben oder ich muss mir einen neuen Waffenschrank zulegen, womit der alte zum Munitionslager wird.

Ich mache bei solchen Sachen Nägel mit Köpfen. Das ganze Gezampel um zulässig oder nicht zulässig und wenn und aber und Rechtssicherheit oder nicht und was weiß ich nicht noch alles geht, mir auf den Sack.
Aus meiner Sicht vielleicht auch eine etwas zu optimistische Vorgehensweise.
Es gibt ggfs. eine dritte Option: rechtskonformen Schrank durch eigenes Handanlegen quasi die Zulassung entzogen. Dadurch keine entsprechende Lagerung und Aberkennung der Zuverlässigkeit. Schon mal drüber nachgedacht?

Ich hoffe natürlich, dass es dazu nicht kommt. Allerdings wäre es aus meiner Sicht cleverer gewesen, die Zulässigkeit des Umbaus vorher zu erfragen.

wipi
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.566
Aus meiner Sicht vielleicht auch eine etwas zu optimistische Vorgehensweise.
Es gibt ggfs. eine dritte Option: rechtskonformen Schrank durch eigenes Handanlegen quasi die Zulassung entzogen. Dadurch keine entsprechende Lagerung und Aberkennung der Zuverlässigkeit. Schon mal drüber nachgedacht?

Ich hoffe natürlich, dass es dazu nicht kommt. Allerdings wäre es aus meiner Sicht cleverer gewesen, die Zulässigkeit des Umbaus vorher zu erfragen.

wipi
....und schon geht die Panikmache weiter.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.566
Ich habe das heute mal auf die Spitze getrieben und bei meiner Sachbearbeiterin von der Waffenbehörde angerufen. Habe ihr erklärt, dass ich ja meinen B-Schrank mit einem Elektronikschloss ausgerüstet und ihr gegenüber dokumentiert hatte (lange vor diesem OVG-Urteil). Dann habe ich sie gefragt, ob mein Waffenschrank die Zulassung verliert und ich meine Zuverlässigkeit, weil ich ihn von Schlüssel auf Elektronik umgebaut habe. Erste Reaktion: Wieso sollten Sie deshalb Ihr Zuverlässig verlieren? Wegen des Umbaus muss ich mich erstmal erkundigen. Schicken Sie mir ein paar Fotos und nochmals die Doku zum Schloss. Wenn ich dazu was sagen kann, melde ich mich. Das dürfte erstmal dauern....

Dazu habe ich ihr jetzt eine ausführliche Email mit allem Drum und Dran geschickt, lehne mich entspannt zurück und harre der Dinge. Es gibt ja jetzt nur zwei Optionen für mich und meinen Waffenschrank. Entweder ist alles ok und er kann bleiben oder ich muss mir einen neuen Waffenschrank zulegen, womit der alte zum Munitionslager wird. Ich habe vorab bereits das Internet bemüht und bin bei Eisenbach Tresore fündig geworden. Dort gibt es "meinen Hartmann" mit innen liegenden Scharnieren und einem Gewicht von akzeptablen 225 kg, als Widerstandsgrad 1, natürlich mit Elektronikschloss, übrigens identisch zu dem, welches ich an meinem Hartmann nachgerüstet habe.

Ich mache bei solchen Sachen Nägel mit Köpfen. Das ganze Gezampel um zulässig oder nicht zulässig und wenn und aber und Rechtssicherheit oder nicht und was weiß ich nicht noch alles geht, mir auf den Sack. Der Spitzenspruch hier war: "Gehe nicht zu deinem Fürsten, wenn du nicht gerufen wirst". (Nein, bloß nicht! Warte lieber, bis er zu dir kommt und dir das Fell über die Ohren zieht, weil du Scheiße gebaut hast). Hier gab es bei über 430 Posts sicher an die 500 absolut überzeugte und "rechtssichere" Aussagen.

Nö, ich warte jetzt ab, was mir meine Waffenbehörde angibt und darf entweder meinen alten Schrank weiter ganz offiziell nutzen oder erfreue mich an einem neuen. In beiden Fällen kann ich weiterhin gut schlafen und jeder Kontrolle beruhigt entgegensehen.

Was ich bei meiner Suche im Netz so alles an Grad 1 gefunden habe, spottet jeder Beschreibung. Da sind regelrechte Konservendosen dabei. Ich befürchte, man kann als Hersteller den Widerstandsgrad erkaufen und alle geben sich mit der bloßen Stempelung gerne zufrieden.

Das blöde OVG hat geurteilt und jetzt steht da eine Grundlage, an der wir uns früher oder später werden ausrichten müssen. Wenn es mit einer Umrüstung (fachgerecht aber nicht zwingend durchgeführt vom zertifizierten Fachpersonal) getan ist, alles ok! Wenn nicht, muss ein neuer Schrank her. Ein Schweinegeld dafür auszugeben, dass da jemand dasselbe tut, wie ich es für kleines Geld selbst kann, kommt für mich nicht infrage.

Ein neuer Grad 1 Schrank ist nicht teurer, als eine Büchse der unteren Mittelklasse. Neuer Schrank für 9-10 Langwaffen, Widerstandsgrad 1, über 200 Kg Gewicht, mit Elektronikschloss für € 1.280,00 frei Bordsteinkante. So what? Wenn ich so lese, mit welcher Selbstverständlichkeit hier der Besitz hochpreisiger Waffen preisgegeben wird, muss ich echt darüber schmunzeln, mit welcher Inbrunst Foristen sich gegen einen neuen Waffenschrank wehren. HH
Ich zitiere mich selbst und korrigiere mich dabei.

Als ich von "meinem Hartmann" schrieb, schrieb ich über meinen Schrank, den ich von einem guten Freund geerbt habe. Den halte ich deshalb hoch in Ehren. Aktuell ist Hartmann, als Hersteller, für mich kein Thema und ich möchte dafür auch keine Werbung machen. Nicht, dass dies hier falsch verstanden wird.
 
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
690
Dummerweise habe ich mir gerade vor ein paar Wochen einer 0-Schrank mit Schlüssel gekauft.

Mein Händler hätte jetzt ein Umbauset für 149,- €, allerdings momentan nicht lieferbar.


Ich werde aber zuerst bei der Waffenbehörde fragen, ob das zulässig ist ...

Was ich ganz gut finde - ist die Batterie leer, kann man das Schloß von außen mit einer zweiten Batterie mit Strom versorgen. Es braucht also keinen Notschlüssel (der dann wieder separat zu lagern wäre ...).
Das geht bei allen, darum gehts aber beim Notschlüssel eher weniger, sondern um einen Defekt der inneren Elektronik oder Mechanik.
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.132
Moin,

nachdem mein B-KW-Schrank mit Zahlenschloss (in welchem ich den Schlüssel für meinen B-Schrank für meine Waffen verwahrt habe) nach ca. 13 Jahren seinen Geist aufgegeben hat, (Zahlenschloss war defekt und nicht mehr lieferbar) habe ich mir kurz entschlossen einen 1er-Schrank für Langwaffen etc. auch mit Zahlenschloss gekauft. Der Preis für KW-Schränke der Klasse 1 war mir einfach zu hoch, gemessen an dem, was angeboten wurde. Da sind dann alle Büchsen, KW und sonstiges Zubehör nebst einiges an Munition einfach eingezogen - den "alten" B-Schrank nutze ich mittlerweile nur noch als Munitionsschrank (hpts. Schrot) und für die Flinten.
Nach Rücksprache mit meinem Sachbearbeiter bei der Jagdbehörde habe ich den neuen Schrank angemeldet und auch weiterhin Bestandsschutz für den alten B-Schrank (falls mal Jägerbesuch kommt und ich dessen Waffen kurzfristig lagern muss) erhalten. Natürlich lagert der Schlüssel des B-Schrankes auch im neuen Safe - also eine recht einfache und rechtlich mittlerweile anscheinend sichere Lösung für mich!!

Das Ganze habe ich aber nur gemacht, weil das Zahlenschloss meines B-KW-Schrankes defekt und nicht mehr lieferbar war - vorher war ich mMn genauso auf der rechtlich sicheren Seite.
Ich hatte und habe einfach keine Lust darauf, Schlüssel verstecken oder ähnliche Mätzchen zu spielen.

munter bleiben!!

hobo


p.s: Ich finde es des weiteren vom Gesetzgeber überhaupt nicht zielführend, wenn einem Jägerhaushalt unterstellt wird, dass ein versteckter Schlüssel / Schlüssel am Mann beim Schlaf von einem Familienmitglied widerrechtlich entwendet oder benutzt wird. Das ist mMn ein Fall von Sippenhaft / -verdächtigung. Soweit sollten wir in Deutschland noch nicht vom rechten ´Weg abgekommen sein (und mit recht meinte ich die gesetzliche Sichtweise - nur zur Klarstellung). Das es in der Vergangenheit zu Verfehlungen gekommen ist (z.B. Winnenden), sind mMn Einzelfälle, die gesondert zu bewerten sind.
 
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
664
guten abend, mir wurde vom tresor profi gesagt das nachrüsten auf elektronik schloß darf nur der spezi. machen! da beim verletzten des sicherheits siegels die sicherheits stufe entfällt wenn ich als nicht zertifizierter daran rum schraube...
Ich habe die gleiche Frage auch einem Tresor Fachhändler gestellt, und bekam die Antwort dass der Eigeneinbau überhaupt kein Problem sein.
Dieser Fachhändler hatte auch Zahlenschlösser zum Selbsteinbau im Angebot.

Also auch hier "nix gwis woas ma ned...."
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
212
Oben