OVG NRW zur Aufbewahrung von Schlüsseln für den Waffenschrank

Registriert
22 Jan 2006
Beiträge
556
"Der mitgelieferte Revisionsschlüssel erlaubt auch bei Codeverlust den vollen Zugriff auf das Schloss und seine Konfigurationen. Er ist somit die höchste Hierarchiestufe des Schlosses. Er ist daher unbedingt an einem sicheren Ort, jedoch auf keinen Fall im Wertbehältnis aufzubewahren."

Somit fällt diese Art von Schloss also auch raus.

Nicht wenn Du 2 Schränke kaufst. :)
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.913
Och Leute, nu lasst doch hier mit der Verankerung gut sein. Da gibt es noch einen ganz frischen Faden für, nur knappe 18 Seiten.
Da lässt sich das noch wunderbar weiter diskutieren.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.180
Spassbremse!
Hauptsache dem Gesetz wird genüge getan.
Natürlich kann man es aus Gehässigkeit den Einbrechern schwer machen, ob die Bude danach besser aussieht, weiss man nicht.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.398
Jetzt mal ehrlich. Wenn ich aus dem Haus bin habe ich den Schlüssel am Mann. Bin ich zu Hause ist es egal ob ich einen Schrank mit Zahlenschloss oder den Schlüssel zum Langwaffenschrank im 1er Würfel habe. Kommt dann der böse Mann und bedroht mich oder meine Lieben dann öffne ich dem den Schrank. Fertig...
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
422
Im Rheinisch-Westfälischem Jäger gibts in der Novemberausgabe einen neuen Artikel einer Fachanwältin für Strafrecht. Tenor: wenn man nicht innerhalb von sechs Monaten seit dem Urteil des OVG den Schlüssel entsprechend der Sicherheitsstufe des Tresors verwahrt begeht man einen“subjektiv vorwerfbaren Sorgfaltsverstoß“ Eile sei deshalb geboten-Umrüstung auf Zahlenschloß oder Neukauf eines Waffenschrankes mit Zahlenschloß.
Mein Problem: Habe einenA/B Schrank mit Zahlenschloß- soweit so gut - aber das B-Fach hat nen Schlüssel, den ich am Schlüsselbund trage. Lt. dem Artikel übe ich jedoch nur solange ich ihn in der Hosentasche habe, die tatsächliche Gewalt darüber aus, nicht aber wenn ich schlafe. Spätestens dann muss der Schlüssel in ein geeignetes Behältnis. Irre, dann muss ich mir einen Schrank mit Zahlenschloß kaufen, um den Schlüssel zu verwahren.
Bin mal gespannt wann weitere Urteile ergehen, die vielleicht Klarheit bringen.
 
Registriert
28 Okt 2023
Beiträge
7
guten abend, mir wurde vom tresor profi gesagt das nachrüsten auf elektronik schloß darf nur der spezi. machen! da beim verletzten des sicherheits siegels die sicherheits stufe entfällt wenn ich als nicht zertifizierter daran rum schraube... aber die kosten liegen mit an und abfahrt so hoch da hab ich kurzerhand bei eisenb. einen kleinen tresor gekauft... und siehe da! es kam auch schon das lka und prüfte meine aufbewahrung des schlüssels. konnten nichts beanstanden... schade aber auch...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.902
Ich packe jetzt ca. 500 Schuss Sportschrot vom B-Innenfach (225 Kg B-Schrank) in die IKEA Blechdose. Den Schlüssel vom leeren B-Innenfach lasse ich stecken und freue mich schon auf die nächste Kontrolle. Vielleicht lege ich noch 'ne Dose Diabolos rein.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
wenn man nicht innerhalb von sechs Monaten seit dem Urteil des OVG den Schlüssel entsprechend der Sicherheitsstufe des Tresors verwahrt begeht man einen“subjektiv vorwerfbaren Sorgfaltsverstoß“ Eile sei deshalb geboten-Umrüstung auf Zahlenschloß oder Neukauf eines Waffenschrankes mit Zahlenschloß.
Die Frau sollte schleunigst ihren juristischen Elfenbeinturm verlassen, es droht subjektiv vorwerfbarer Realitätsverlust.

Jetzt auch noch Fristen aus dem Ärmel schütteln, geht's noch? Es hat ja keiner besseres zu tun, als ständig Waffenrechtsurteilen hinterherzurecherchieren. Ich bin mir sicher, der größte Teil der Waffenbesitzer hat von dem Thema noch gar nichts mitbekommen, und wird es auch absehbar nicht.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.782
Im Rheinisch-Westfälischem Jäger gibts in der Novemberausgabe einen neuen Artikel einer Fachanwältin für Strafrecht. Tenor: wenn man nicht innerhalb von sechs Monaten seit dem Urteil des OVG den Schlüssel entsprechend der Sicherheitsstufe des Tresors verwahrt begeht man einen“subjektiv vorwerfbaren Sorgfaltsverstoß“ Eile sei deshalb geboten-Umrüstung auf Zahlenschloß oder Neukauf eines Waffenschrankes mit Zahlenschloß.
Mein Problem: Habe einenA/B Schrank mit Zahlenschloß- soweit so gut - aber das B-Fach hat nen Schlüssel, den ich am Schlüsselbund trage. Lt. dem Artikel übe ich jedoch nur solange ich ihn in der Hosentasche habe, die tatsächliche Gewalt darüber aus, nicht aber wenn ich schlafe. Spätestens dann muss der Schlüssel in ein geeignetes Behältnis. Irre, dann muss ich mir einen Schrank mit Zahlenschloß kaufen, um den Schlüssel zu verwahren.
Bin mal gespannt wann weitere Urteile ergehen, die vielleicht Klarheit bringen.
Wäre mal interessant wie die Juristin die 6 Monate herleitet und das begründet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
452
Oben