Ossi - Wessi auch in 2024 noch ein Thema?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
719
Ich bin 30 min von der holländischen Grenze geboren und aufgewachsen, die letzten mehr als anderthalb Jahre wohne ich jetzt in der Nähe von Dresden, daher denke ich schon das ich ein paar Worte dazu sagen kann, auch da ich inzwischen einige Vollblutsachsen kenne.

Ja Wessi Ossi ist noch ein Thema, aber nicht nur für die Ossis. Vor meinem Umzug habe ich schon ein paar harte Sprüche und Vorurteile von Wessis gehört, da war ich mir dann schon ein wenig unsicher wie es mir in Sachsen ergehen wird. Aber die Vorurteile haben sich nicht bewahrheitet, ich wurde hier immer extremst freundlich behandelt und schlechter hat mich keiner wegen meiner westlichen Herkunft, die man natürlich auch raushört, behandelt. Ich bin aber auch ein recht offener Mensch und ich glaube wenn man den Sachsen auf Augenhöhe begegnet und vielleicht noch ein zwei Späßchen auf Lager hat besteht eine gute Basis. Klar es kamen schon ein paar Wessi Sprüche, wobei ich die als viel weniger ernst gemeint empfunden habe als die die ich im Westen gehört habe. Und wer von nem Wessi Spruch gleich beleidigt ist und keinen guten Konter parat hat der wird wohl eher weniger gut ankommen 😄
Mir ist aufgefallen das es hier in Sachsen noch mehr eine funktionierende Gesellschaft ist als ich in NRW den Eindruck hatte. Dort sind viele mehr oder weniger Eigenbrötler und mehr auf sich selbst bedacht, das empfinde ich hier anders. In Sachsen gefällt mir einfach der alltägliche Umgang miteinander besser, genau benennen woran es liegt kann ich aber nicht.
Was man über NRW auch sagen muss, ist das es leider zunehmend asozialer wird. Vielleicht nicht in den Dörfern, aber viele Klein- und Großstädte sind schlicht und einfach sehr asozial geworden, kann man leider nicht anders sagen. Im Osten (Berlin ausgenommen) gibt es diese Entwicklung meinem Empfinden nach bisher nur in manchen Ecken in den Großstädten.
Ich jedenfalls fühle mich wohl im Osten, und den großen Drang zurück nach Westdeutschland zu kommen habe ich ehrlich gesagt nicht, und das obwohl meine ganze Familie dort lebt.

PS: Bayern würde ich nicht Wessi nennen, sind doch schon ein recht eigenes Völkchen und nicht mit dem Westen zu vergleichen ;)
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.141
77
Ossi-Wessi-Fragen haben wenig mit der einzelnen Person sondern vielmehr damit zu tun, dass der Ossi gelernt, Blödsinn, der der Wahrheit widerspricht zu erkennen. Er hat auch begriffen, dass er nach der Besatzung durch die Sowjets ab 1990 von einer meist drittklassigen Garnitur an Glückrittern unter ein neues Regime gezwungen worden ist, welches nicht mehr von Moskau aus sondern von Brüssel und aus Übersee gesteuert wird. Herrgott, seit doch nicht so naiv! Es gibt kein Machtvakuum, was nicht gefüllt werden würde, sobald es entsteht… Warum starben Bastian und Kelly….Machtwechsel? Meine Herren, Ihre Naivität ist zu köstlich.
Du solltest wirklich aufhören, Deine "Wirklichkeit" aus dem Kopp-Verlag zu beziehen. Die können nur Paranoia vermitteln. Und der bist Du voll aufgesessen. Eine Verschwörungstheorie jagt die nächste. Und natürlich: Bastian und Kelly wurden vom chinesischen Geheimdienst ermordet: Am 1. Oktober, dem chines. Nationalfeiertag.
Machtwechsel? Bastian und Kelly hatten keine Macht, hatten inzwischen auch null Einfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.989
Bringe es mal auf den Punkt. Jeder, der unverstellt die deutsche Geschichte betrachtet und erkennt, dass die Welt voller Lügen ist und sein wird, kommt hier wie drüben im Westen gut klar.
Wer meint, dass die AfD Nazis sind, der ist genauso wenig mit eigenem Urteilsvermögen ausgestattet….stimmt nicht, er ist genausowenig mit gutem eigenem Urteilsvermögen ausgestattet, wie alle anderen. Wer glaubt, dass die AfD eine Lösung ist, der ist weiterhin naiv. Auf der einen Hand des Puppenspielers sitzt das Krokodil, auf der anderen der Kasper. Man kennt es seit Kindesbeinen an, nur die wenigsten verstehen den Sinn? Warum? Kongnitive Dissonanz?

Was haben Angela Merkel und Olaf Scholz gemeinsam? Olearius? Die eine bekam zum Amtsantritt den Hausorden der M.M. Warburg Bank, den Eric M. Warburg Orden verliehen. 25.06.2009. Olaf bekam ne Amnesie, der Christian O. eine Schonung. Das ist so toll wie die Unterwanderung der BRD durch die DDR und die Familientreffen der de Maizières aus Ost und West….

Träumt einfach weiter. Träumt, denn es ist schöner, als der Wahrheit ins Auge zu schauen.
-> „die Tatsache dass ich nicht paranoid bin, beweist nicht im Ansatz, dass die da mich nicht abhören“
😆😆😆😆
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
857
Bringe es mal auf den Punkt. Jeder, der unverstellt die deutsche Geschichte betrachtet und erkennt, dass die Welt voller Lügen ist und sein wird, kommt hier wie drüben im Westen gut klar.
Wer meint, dass die AfD Nazis sind, der ist genauso wenig mit eigenem Urteilsvermögen ausgestattet….stimmt nicht, er ist genausowenig mit gutem eigenem Urteilsvermögen ausgestattet, wie alle anderen. Wer glaubt, dass die AfD eine Lösung ist, der ist weiterhin naiv. Auf der einen Hand des Puppenspielers sitzt das Krokodil, auf der anderen der Kasper. Man kennt es seit Kindesbeinen an, nur die wenigsten verstehen den Sinn? Warum? Kongnitive Dissonanz?

Was haben Angela Merkel und Olaf Scholz gemeinsam? Olearius? Die eine bekam zum Amtsantritt den Hausorden der M.M. Warburg Bank, den Eric M. Warburg Orden verliehen. 25.06.2009. Olaf bekam ne Amnesie, der Christian O. eine Schonung. Das ist so toll wie die Unterwanderung der BRD durch die DDR und die Familientreffen der de Maizières aus Ost und West….

Träumt einfach weiter. Träumt, denn es ist schöner, als der Wahrheit ins Auge zu schauen.

Ossi-Wessi-Fragen haben wenig mit der einzelnen Person sondern vielmehr damit zu tun, dass der Ossi gelernt, Blödsinn, der der Wahrheit widerspricht zu erkennen. Er hat auch begriffen, dass er nach der Besatzung durch die Sowjets ab 1990 von einer meist drittklassigen Garnitur an Glückrittern unter ein neues Regime gezwungen worden ist, welches nicht mehr von Moskau aus sondern von Brüssel und aus Übersee gesteuert wird. Herrgott, seit doch nicht so naiv! Es gibt kein Machtvakuum, was nicht gefüllt werden würde, sobald es entsteht… Warum starben Bastian und Kelly….Machtwechsel? Meine Herren, Ihre Naivität ist zu köstlich.
Immer, wenn ich Deine Einlassungen lese, fällt mir ein Lied von "Die Sterne" ein.

Insbesondere dieser Vers:

"Wo fing das an und wann?
Was hat dich irritiert?
Was hat dich bloß so ruiniert?"

Mein Beileid.
 
Registriert
1 Sep 2022
Beiträge
1.485
In meinem Umfeld kann ich das ca. so einordnen....

Für alle ab ca. 1980 geborenen sowie die bis ca. 1940 geborenen war es selten bis nie ein ein Thema.
Wenn es "Ossi" Sprüche gab, dann von Boomern (sorry Boomer).

Das ist für mich eigentlich auch logisch, da es eben in den prägenden Jahren der Boomer zwei Länder waren, Junge und Alte wuchsen mit/in einem Deutschland auf.

Ist natürlich nicht repräsentativ und bezieht sich nur auf die mir bekannten Boomer.

Ansonsten ist das Thema "woher kommen die Ressentiments" zu komplex um es in einem Forum rauszuarbeiten.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv und ich halte den Osten für in vielerlei Hinsicht normaler als den Westen.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
504
DienGren
Es ist ausgesprochen unklug in Ost und West zu differenzieren.
In bewegten Zeiten muss man zusammenhalten.
Wir haben mehr was uns verbindet. Man muss es nur erkennen und auch wollen.
Im Grunde gilt das in diesen Zeiten für ganz Europa...

Um nicht zu ernst zu werden: Die Grenze verläuft doch nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Bayern und Preißn. ;)
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.206
77
Du solltest wirklich aufhören, Deine "Wirklichkeit" aus dem Kopp-Verlag zu beziehen. Die können nur Paranoia vermitteln. Und der bist Du voll aufgesessen. Eine Verschwörungstheorie jagt die nächste. Und natürlich: Bastian und Kelly wurden vom chinesischen Geheimdienst ermordet: Am 1. Oktober, dem chines. Nationalfeiertag.
Machtwechsel? Bastian und Kelly hatten keine Macht, hatten inzwischen auch null Einfluss.
Ich lese von Kopp ganz selten mal was. Bruno Bandulet. Sonst nichts. Allerdings steht mein Bücherschrank voll mit von Mieses, Hayek, Hoppe, Davila und Klonovsky.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.206
DienGren

Im Grunde gilt das in diesen Zeiten für ganz Europa...

Um nicht zu ernst zu werden: Die Grenze verläuft doch nicht zwischen Ost und West, sondern zwischen Bayern und Preißn. ;)
Grundsätzlich sogar auch noch richtig, wenn man es auf den Länderfinanzausgleich anwendet. 😳

Um ganz ehrlich zu sein verläuft die Grenze zwischen den produktiven Teilen der Gesellschaft und den Teilen der Gesellschaft die sich diesen aneignen. Aber das zu erkennen dürfte viele überfordern, denn zum einen ist das Land voller Planwirtschaftler linker und rechter Prägung und deren Einpeitscher. Zum anderen sind die trennenden Elemente altes Handwerkszeug der herrschenden Klasse.

Also, halten wir mal schön zusammen. Wogegen eigentlich? Wofür eigentlich?
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.877
Was für ein Kindergarten.
Ost und West gibt es seit 30 Jahren nicht mehr. Klar sind einige Dinge anders und nicht alles lief nach Plan. Aber so ist es immer und überall. Redet mal mit einem Wiener über einen Kärnter. Ist das gleiche Spiel.

Ich bin hier im Osten regional tief verwurzelt. Meine Frau kommt aus dem Westen. Somit haben wir Freunde und Familie überall.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
496
Die Bayern sind seit 1871 eingemeindet, trotzdem erlebe ich als Preuße in einem bayerischen Unternehmen ständig Ausgrenzung. Die Bayern kommen einfach nicht los von ihren lokal geprägten, anachronistischen Stammensriten. Komische politische Ansichten haben sie oft auch. Wann gibt es endlich den Bayernbeauftragten im Bundestag?
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
610
Wenn ich in München bin und auf der Einladung steht, die Abendveranstaltung findet in landesüblicher Tracht statt, dann bekomm ich Pickel. Komm ich ins Hotel, hängt immer noch der Franz-Josef über der Rezeption und wenn ich ein großes Bier bestelle, sagt die Kellnerin " Aber halbe Liter gibts hier gar nicht". Da fragt man sich wo die Zeit stehen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.135
Was mich tatsächlich nervt ist, wenn ich mir anhören darf wie toll es doch in der DDR war mit den niedrigen Immobilien- und Lebensmittelpreisen war. Hat ja alles super funktioniert.
Dann kommt immer noch on top, wie hilfsbereit man doch untereinander war, weil es nichts/wenig gab und man improvisieren musste und es das nicht mehr gibt.

Traurig wenn man das angeblich verloren hat, nur weil Deutschland wieder vereint wurde.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.808
Was die Jagd betrifft, haben hier, mal ganz vorsichtig formuliert im Laufe der letzten 35 Jahre
einige Glücksritter dermaßen viel Geschirr zerdeppert und tun es stellenweise noch, das es
kaum verwundern kann, das das Klischee des "Wessis" weiterlebt. So in Art "des Holländers"
im Westen.
Glücklicherweise gibt es "die Wessis" auch mit Herz und jagdlichem Verstand!

Wenn auch nur mit ai! Man kann nicht immer alles haben! Grinsekugel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
427
Oben