Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.920
Würde auch Frontier 2.5-15x50 vorziehen, vor allem wegen geringere Anfangsvergrößerung.
Alternativ kann dir gerne das Continental 2.5-15x56 von VECTOR OPTICS empfehlen, klappt auch ganz gut mit Nachsatzgeräten und durch 56er Linse kommt hier mehr IR-Licht rein
Habe letzteres mal spaßeshalber für meine BA 13 bestellt. In Kombination mit einer Cantilever-Montage, die bei mir noch rumlag, ergibt sich ne ganz gute Kombi mit meinem Sytong. Die ersten Tests im Revier waren sehr vielversprechend. Das Bild ist ohne Sytong ziemlich gut und mit (uund dem 940 er Strahler) sehr gut.
 

Anhänge

  • C4ED1700-9869-4840-ABC3-247D776ADEF9.jpeg
    C4ED1700-9869-4840-ABC3-247D776ADEF9.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 96
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.920
Da reicht das günstige Modell in der Preisklasse ab 500€. Musst dann ja nicht groß ansprechen, sondern nur die Wärmequelle finden
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.147
Richtig.
weil es einen nervt, dass man auf 400m nicht weiß ob es eine Sau oder ein Reh ist und jedes Mal weit ran pirschen muss. Bringt nicht wirklich Punkte.
Das lernt man am Bewegungsmuster erkennen, Sauen wuseln beispielsweise immer rum, Rehe und Hasen sind meist ziemlich stationär, Füchse und Dachse habe auch ihre eigenen Bewegungsmuster.

Generell würde ich immer einen Standardsensor der Größe 384*288 als Untergrenze empfehlen. Wenn man mal mit WBK draußen war, will man nicht zurück. Von daher kommt bei Sensoren unter dieser Größe schnell der Wunsch nach mehr auf.

Da muss man dann derzeit ab etwa 1000€ aufwärts rechnen, falls ein Neugerät erwünscht ist
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.920
Blöder Tip…. Damit wird man nicht glücklich. Häng noch ne 1 vorne dran und es wird nutzbar.
Entschuldige, aber das ist so auch nicht richtig. Für den Ansitzjäger in Kombination mit Sytong etc. reicht das auch. Ich habe ein Gerät in der 1100 € Klasse (LH 19) und damit erkenne ich auf Schussdistanz (200m) die Tierart und darüber, mindestens, dass da was ist.

natürlich sind die teureren Geräte besser, aber man kommt auch mit nem Nissan zur Arbeit, es muss nicht immer Porsche sein….
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.723
Das lernt man am Bewegungsmuster erkennen, Sauen wuseln beispielsweise immer rum, Rehe und Hasen sind meist ziemlich stationär, Füchse und Dachse habe auch ihre eigenen Bewegungsmuster.

Generell würde ich immer einen Standardsensor der Größe 384*288 als Untergrenze empfehlen. Wenn man mal mit WBK draußen war, will man nicht zurück. Von daher kommt bei Sensoren unter dieser Größe schnell der Wunsch nach mehr auf.

Da muss man dann derzeit ab etwa 1000€ aufwärts rechnen, falls ein Neugerät erwünscht ist
Nicht zwangsläufig wenn Schwarzwild im Gebrech steht.
Und umgedreht drehen auch Kitze gerne mal ihre Runden.
oder gerade einzelne Stücken wuseln nicht umher bei SW.
Es bringt hier definitiv gar nichts auf billig zu setzen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
18.147
Nicht zwangsläufig wenn Schwarzwild im Gebrech steht.
Und umgedreht drehen auch Kitze gerne mal ihre Runden.
oder gerade einzelne Stücken wuseln nicht umher bei SW.
Es bringt hier definitiv gar nichts auf billig zu setzen.
Ausnahmen gibt es immer. Aber die lernt man mit wachsender Erfahrung erkennen.

Wer billig kauft kauft meist 2mal. Daher auch meine Empfehlung, nicht die kleinste Sensorgröße zu nehmen. Die Brennweite und Sensorauflösung bestimmt dann primär, wie viel man sieht. Der Rest ist Firmware und Bedienkomfort. Allrounder haben meist 25 bis 38mm Brennweite. Damit hat man im Nahbereich genügend Sehfeld und kann dennoch im Feld auf weitere Entfernungen erkennen. Darunter und darüber empfinde persönlich ich als zu speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.543
LH 19 mag für Kirrungsentfernung noch ok sein, darüber hinaus wird’s schnell zäh.

25mm mit großem Sensor oder 35mm mit kleinem Sensor, für mich halt die Min. Anforderungen. Ansonsten ärgert man sich halt relativ schnell.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.327
Als das mit Wärmebild losging, hatte ich mir - unerfahren wie ich war - eine Pulsar Quantum mit 19 mm Linse gekauft. Als ich dann mit einem Jagdkollegen draussen war und er mit der 38er Dinge sah, die ich nicht oder kaum sehen konnte, hab ich nachgelegt. Die alte Quantum 38 hab ich noch als Backup, aber irgendwann eine andere 38er von Pulsar gekauft. Das Modell weiss ich nicht genau (XQ 38 F ?) aber die kann mehr und hat besseres Bild als die Quantum, und kostete weniger.
Insofern muss man sicher berücksichtigen, dass heutige Modelle schon sehr leistungsfähig sind und auch nicht mehr so teuer. Nach meiner eigenen Erfahrung ist man mit gemässigter opt. Vergrösserung (würde sagen so um 3fach) und einer ca. 35er Linse gut gerüstet. Zumindest sind das meine Parameter, nach ein paar Jahren mit Wärmebild.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.920
Geschmacks- und Budgetfrage. Ich mag mein Gerät auch im Feldrevier….aber wir schweifen ab…
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.074
unter 380er Sensor mit 25er Linse würde ich nichts mehr kaufen wollen. Lieber einmal für 1500,- was brauchbares als für 1000,- einen Kompromiss.
Wenn es denn unbedingt unter 1000,- sein muss (weil auch ein günstiges (billiges) Gerät ist besser als keins) dann vielleicht so etwas. Bitte als Beispiel nehmen. Gibt auch andere.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
947
Gibt es Erfahrung mit Hawke Vantage 2-7x32 AO?
Das billiglas hätte sogar Parallaxeverstellung...
Wäre für eine Drittbüchse als Ramponierbüchse, auf Kiirung nur. Mit Pard oder Sytong.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
331
Oben