IFAK - Zeigt Eure Erste Hilfe Ausrüstung

Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.702
Leute hier soll es primär um Equipment gehen.

Die Diskussion um Medikamentengabe ist obsolet. Die, die es dürfen, machen es und wissen auch was und wie und warum.
An alle anderen: Finger weg von Medikamenten, außer auf Anweisung des Patienten selbst.
100% richtig. 112 rufen ist alles was rechtlich verlangt wird und bei allem weiteren vorsicht, da Medizin und Jura leider gute Freunde in unserem Land sind.
 
Registriert
27 Jan 2019
Beiträge
743
bei allem weiteren vorsicht, da Medizin und Jura leider gute Freunde in unserem Land sind.

Das würde ich etwas einschränken. Es sollten eigentlich selten bis nie Ersthelfer verurteilt werden, solange sie nicht grob fahrlässig handeln oder wider besseren Wissens.

Etwas frei zitiert: "Ersthelfer haften nicht für Schäden".
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
611
Wenn wir hier fertig diskutiert haben,
- legt man kein TQ mehr an, da Körperverletzung
- gibt keim Hämostyptikum, da zu gefährlich
- gibt nicht mahl mehr Aspirin einem 75 jährigen mit Schmerzen in der Brust.

Diskussion erfolgreich beendet.

„Bei dir spritzt blut- sieht echt scheiße aus. Habe ein TQ, das musst du dir aber selbst holen gehen. Viel Glück.“
 
Registriert
15 Jan 2024
Beiträge
398
Wenn wir hier fertig diskutiert haben,
- legt man kein TQ mehr an, da Körperverletzung
- gibt keim Hämostyptikum, da zu gefährlich
- gibt nicht mahl mehr Aspirin einem 75 jährigen mit Schmerzen in der Brust.

Diskussion erfolgreich beendet.

„Bei dir spritzt blut- sieht echt scheiße aus. Habe ein TQ, das musst du dir aber selbst holen gehen. Viel Glück.“
Du hast leider vergessen,

- Ich habe ein Aspirin was dir vielleicht helfen könnte mit deinen Brustschmerzen, aber, wie war das nochmal mit Eigenschutz vor Fremdschutz, ich nehme es zur Sicherheit selber bei der Aufregung...

o_O ;)
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.106
.
Davon abgesehen, dass der Ersthelfer gar keine Medikamente verabreichen darf!
z. B. Der Verunfallte ist Astmapatient und hat sein Astmaspray in der Tasche. Dann darf der Ersthelfer nur die Spraydose halten und nur helfen, dass der Verunfallte sich selber inhaliert und selber das Spray benutzt!
Oder er ist allergisch auf Bienen Wespenstiche, dann darf ich nur den Penn nehmen, die Kappe entfernen und helfen den pen zu halten. Er muss sich selber die Dosis verabreichen!

Ich kann über solche Aussagen aus Kursen, die anscheinend getätigt wurden oder aufgeschnappt wurden, nur den Kopf schütteln.

Erstens haftest Du als Ersthelfer bei Erster Hilfe nur für GROBE Fahrlässigkeit (sowie bei Vorsatz)
siehe zB hier

Zweitens hast Du ja wohl eine Haftpflichtversicherung. Die würde regulieren wenn Du wirklich haften solltest.

Du wirst ja wohl nicht jemanden am anaphylaktischen Schock eines Bienenstichs verrecken lassen wenn er den Pen nicht mehr selbst reingestochen kriegt und Du ihm den Pen bis genau da hingehalten hast. Ob das unterlassene Hilfeleistung sein kann, will ich hier garnicht diskutieren. Jedenfalls viel Spaß bei der Beerdigung und einen guten Handschlag mit den Hinterbliebenen wünsche ich da! Was für ein verantwortungsloses Gequatsche!

Sollte dieser Arzt das tatsächlich so gesagt haben (woran ich Zweifel habe), dann verlang Dein Kursgeld zurück.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.056
Ich durfete einen Epileptiker bei seinem Anfall auch nicht seine Tablette geben.
Der Rettungswagen war unterwegs. Die Anordnung kam von der Leitstelle (112).
 
Registriert
19 Sep 2023
Beiträge
611
Das ist doch wieder schön typisch deutsch (nicht die Diskussion hier, sondern die bestehende Unsicherheit).

Hier sollte es um IFAK gehen. Und Menschen, die nicht daneben stehen und sagen „da müsste mal jemand…“ sondern eben etwas machen und hilfsbereit sind.
Aber offensichtlich ist das nicht gewünscht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
92
Oben