Optik für PARD NV 007 Vorsatzgerät

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.770
ey, ich steck doch kein PARD auf n KK...

kann ich also nix zu sagen...
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.543
war aber doch die Ursprüngliche Nutzungsweise, KK mit Pard..... Ratten schießen....
 
Registriert
28 Mai 2018
Beiträge
1.063
Ein kleiner Vergleich, meist von Freunden und Bekannten, überall habe ich auch selbst durchgeschaut und es notiert/verglichen.*

1. Bildebene Zeiss ohne Parallaxenausgleich. Funktioniert gut. bis 200m(IR Strahler ist das Limit)
1. Bildebene Meopta Optika 6 sehr gut, Parallaxenausgleich. bis 200m(IR Strahler ist das Limit)
2. Bildebene Zeiss HT, geht Zeiss 1.BE besser, kein Parallaxenausgleich
2. Bildebene Minox, mit Parallaxenausgleich. Funktioniert gut. bis 200m(fand ich am besten)
2. Bildebene Steiner ähnlich Zeiss HT, ging, die anderen waren besser
2. Bildebene Luger ohne Parallaxenausgleich, erstaunlich gut für den Preis, ähnlich HT
2. Bildebene Akah ohne Parallaxenausgleich, erstaunlich gut für den Preis, ähnlich HT
2. Bildebene Leica, ähnlich HT, ohne Parallaxenausgleich
2. Bildebene Kahles, ähnlich HT, ohne Parallaxenausgleich, einen Tick besser als Leica

Ich fand das Bild in den ZF in der 1.BE klarer. Kann aber täuschen. Bedingungen waren ja nicht jedes mal gleich.
Ich hätte(!!!) mit jedem einen Fuchs auf 100m sauber ansprechen können.
Keins war unbrauchbar. Bei manchen dauert das einstellen etwas länger, aber mit Geduld habe ich überall klare Bilder bekommen. Man muss sich eben etwas damit beschäftigen.
Ich fand die Bilder durchweg klarer, als die von mir bekannten Röhrengeräten. Da war für mich oft bei 80m Schluss oder früher(habe keine Angaben zu den Geräten wird aber so wie ich die beiden Herren kenne nicht das billigste gewesen sein)

Mein Fazit: Das funktioniert durchweg auf jedem Gerät! Bei manchen schneller besser, bei anderen muss man sich damit beschäftigen.

*Aktuelle rechtliche Bedingungen beachten.
 

Maximtac

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
7 Aug 2019
Beiträge
1.747
Gibt es Erfahrung mit Hawke Vantage 2-7x32 AO?
Das billiglas hätte sogar Parallaxeverstellung...
Wäre für eine Drittbüchse als Ramponierbüchse, auf Kiirung nur. Mit Pard oder Sytong.

Wir haben fast täglich damit zutun und schauen viele Gläser genauer an.

Erfahrungsgemäß sind Low-Preis Segment bei Low-Preis-Herstellen kaum Brauchbar!

Kleine Kalkulierung -reine Schätzung

Das Glas kostet 89€ abzgl. Mwst = 74,8 Netto

Damit Händler was hat, kauft er das Glas beim Importeur geschätzt für 49€

Damit Importeur was hat, kauft er das Glas beim Hersteller geschätzt für 35-40€ abzüglich Importkosten und Zoll (nehmen wir das günstigere Schiff Fracht) kostet das ZF bei Hersteller 30€-35€

Damit Hersteller was hat, Investiert er in das Glass (Herstellungskosten) geschätzt 25€

Was und vor allem wie soll das ZF, der in Herstellungskosten 25€ ist, jagdlich funktionieren und Rückstoß aushalten.

Bevor jemand auf die Gedanken kommt das ich eine Marke schlecht mache - Nein! Hawke hat auch sehr gute Gläser! Aber in anderen Preis-Segment.

Low-Preis Segment wird meistens nicht durch Hersteller selber gefertigt, sondern nur über Dritte zugekauft und gelabellt.

Wir haben auch ein ZF von "Victory Optics" Tochter von "Vector Optics" ein 10-40x50 AOE im Programm.... Was soll ich sagen.... Randschärfe ist nicht gegen, Klickverstellung naja... Parallaxeausgleich ist reine Glücksache das diese mal richtig passt.

Brauchbar für KK (höchstens .223 mit Mündungsbremse) auf Scheiben schießen. Jagdlich (Selbst mit KK auf Raten) ist mir Persönlich zu heiß.
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
53
Hat jemand das Hawke Frontier 2.5-15x50 mit dem Vektor Optics von Maximtac vergleichen können? Bin am überlegen eins von beiden zu holen. Jage zu 90% nachts, falls notwendig sollte es auch mal tagsüber tauglich sein.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.003
Das Hawke hatte und kenne ich. Es funktioniert wunderbar mit dem PARD. Das Vektor kenne ich nicht. Ich kenne jedoch einige andere Gläser wie Delta Optical, Meopta Optika, Z6i, Nikko Stirling. Die Unterschiede zwischen Gläsern mit weit nach unten gehendem Parallaxeausgleich sind nicht so extrem, als dass ich diesen Unterschied als Hauptkaufkriterium bewerten würde.
Nimm das, was zu deinen sonstigen Kriterien passt wie Gewicht, Länge, Abbildung am Tag etc.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.920
Habe das Delta und das Vector mit diesen Kenndaten. Beide sind auch bei Tag und in der Dämmerung mehr als brauchbar
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
260
Besucher gesamt
358
Oben