Ölschuss und andere schlimme Sachen

Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Ich komme mal wieder frisch vom Schießstand mit neuen Problemen:

Mein Gewehr habe ich bis jetzt nach dem Schießen mit Brunox und Fett für die Zeit bis zum nächsten Training "konserviert"

Habe erst seit kurzem meinen neuen DEWEY mit Reinigungspatches, sodass ich so vorgegangen bin, dass ich mit der Waffe gleich geschossen habe, ohne nochmal mit dem Putzstock durchzuziehen (hätte auch nichts gebracht, die Bürste hat mehr Fett dran als der gesamte Lauf)

Ich hatte aber über mehrere Schüsse am Hals der Hülsen eine Mischung aus Schmauch und Öl, sodass ich mich sorge, dass beim Schuss das Öl mir Übergangskonus und Patronenlager geweitet haben könnte

..mit der Schussleistung an dem Tag hätte es übereingestimmt

Ansonsten kann ich auch bis zum Ende des Schießens an der Mündung (welche dank der Schweizer Soldaten und ihrer Gewehrgranaten blank ist) immer ein leicht feuchter Gemisch mit Schmauch feststellen

Geht das ÖL auch nach 40 Schuss nicht weg?
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Hallo,

wenn Du Pech hast überholt das Geschoss das recht inkompressible Öl/Fett und wenn dann das Laufmaterial etwas nachgibt hast Du an dieser Stelle eine Beule im Lauf. So viel zur möglichen Theorie. Ich habe aber kein Gefühl dafür wie wahrscheinlich das ist.
Hoffe das Beste.
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Kommt darauf an wieviel du im System hast das nachläuft :oops: Öl gehört nur wenn überhaupt als hauchdünner Film in den Lauf.Und sollte vor dem schießen raus....
Und das Öl das Patronenlager aufweitet glaub ich jetzt nicht...
Wenn du im Magazin auch ordentlich Öl und Fett hast ist jede Patrone schmierig....

Alex
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Ach so, im Patronenlager halte ich das „Ausdehnen“ übrigens für unwahrscheinlich, da sich das dünne, weiche Messing nur anlegt. Im Lauf könnte das (zwar auch relativ weiche) Geschoss allerdings schon „eingeklemmt“ werden und muss sich dann eben durchquetschen. Die mögliche entstandene „Beule“ würde dann dazu führen, dass die Pulvergase das nächste Geschoss an dieser Stelle überholen und ihm einen unsymmetrischen Impuls versetzen. Dann eiert deine Murmel aus dem Lauf.
 
Registriert
18 Jan 2006
Beiträge
1.966
Nerz schrieb:
Hallo,

... und wenn dann das Laufmaterial etwas nachgibt hast Du an dieser Stelle eine Beule im Lauf....

Keine Angst, das passiert bestimmt nicht!
Da das Geschoss immer weicher ist als der Lauf, wird eher das Geschoss deformiert. Die Präzision dieses Schusses ist dann zwar im Eimer, der nächste sollte aber wieder passen!

---
Tom
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Habe erst seit kurzem meinen neuen DEWEY mit Reinigungspatches, sodass ich so vorgegangen bin, dass ich mit der Waffe gleich geschossen habe, ohne nochmal mit dem Putzstock durchzuziehen (hätte auch nichts gebracht, die Bürste hat mehr Fett dran als der gesamte Lauf)

Du solltest deine Reinigungsstrategie einmal überdenken. Ich vermute einfach mal, das du zuviel Fett / Öl eingebracht hast. Das dir der ganze Schmoder im Schrank an stelle gelaufen ist, wo du es nicht ohne größeren Aufwand wieder entfernen kannst und dein Patronenlager total versifft ist.

Jetzt solltest du erstmal ordentlich entfetten, notfalls gehst mit Bremseinreiniger ran. Für die Zukunft würde ich dir zum Forrest Schaum raten.
 
Registriert
11 Dez 2009
Beiträge
505
derSachse schrieb:
Ich hatte aber über mehrere Schüsse am Hals der Hülsen eine Mischung aus Schmauch und Öl, sodass ich mich sorge, dass beim Schuss das Öl mir Übergangskonus und Patronenlager geweitet haben könnte

Moin.

Öl im Patronenlager geht sehr auf den Verschluß bzw. auf den Verschlußabstand, weil die Hülse wenn sie liedert, sich nicht am Patronenlager
fest anlegen kann und so nach hinter schiebt. Der Reibwert ist zu gering.
Vor dem Schießen Lauf und Lager mit Spiritus, Aceton oder Bremsenreiniger entfetten, is besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4508

Guest
derSachse schrieb:
....(hätte auch nichts gebracht, die Bürste hat mehr Fett dran als der gesamte Lauf)

Nach dem Gebrauch reinigt man auch sein Putzzeug. Für Bürsten bietet sich warme Seifenlauge an.
Was allerdings eine Bürste zum Entfetten beitragen kann entzieht sich meinem Verständnis. Hierzu benzuzt man Patches. Und bitte das Patronenlager nicht vergessen. Dies geht sehr gut mit auf einer Bürste aufgerolltem Klopapier.

Und solltes Du mal wieder eine solche Öl/Fett Orgie veranstalten, dann stell die Waffe beim nächsten mal mit der Mündung nach unten in den Schrank, damit Dir die ganze Sosse nicht ins System (und noch viel schlimmer; in die Bettung) läuft. Schön Pappe drunter; schont die Mündung und saugt den Sabber auf.
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Und we reinige ich das Patronenlager am besten? Die Patches für den Lauf sind sicher zu klein, oder?

Bremsenreiniger dann direkt reinsprühen oder lieber auf die Patches und dann durchziehen?
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Hallo,

da es ja um nen Schweizer K31? geht ist die Sache mehr als einfach. Nimm doch das originale Putzeug, da ist extra auch ein Patronenlager"putz" einsatz mit dabei.
Die haben sich damals schon was bei der Zusammenstellung gedacht. Dass Öl einen Schweizer Karabiner killt halte ich für mehr als unwahrscheinlich, die sind so auf Sicherheit ausgelegt...sollen sogar ein Stück vergessensen Putzdocht tolerioeren ohne den Lauf zu zerlegen.
Allgemein, nicht zuviel putzen. Nur nach dem Schießen mal ein feuchtes Tüchlein mit Hoppes No9 oder ähnlich durchschieben, reicht völlig um Pulverschmauch und evtl Tombak zu mobilisieren. Bürste und Co dann mal nach 100 Schuss wenn man so vorgeht.
Aber: Öl immer mit Bremsreiniger oder Acetonfeuchtem Tuch entfernen! Hatte gerade am Sonntag einen Ölschuss trotz Entfetten der einen Innenzehner lieferte. Der Rest aus 3 Schuss lag dann minimal links und 20 cm höher. Viesierung nachjustiert und es blieb bei genau dem Trefferbild. Entfetten ist daher immer Pflicht wenn man auch nur entfernt was von verlässlicher Präzision haben möchte.

Gruß

LH

Putzzeug:
http://shop.sportarms.com/index.php?pag ... &Itemid=27

Bild vergrößeren, Patronenlagerputzer ist in der dritten Schlaufe von unten rechts zu sehen (Fettdose, Spiegel zur Laufinnenbetrachtung Patronenlagerpatchhalter...
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Es geht tatsächlich um den K31

Mit der Patronenlagerbürste komme ich persönlich gar nicht zurecht.. kann die zwar ins PAtronenlager stecken, aber nicht bewegen (weder vor und zurück, noch drehen)

Beim Rausziehen sehe ich im Lager dann nur ein paar Schlieren

Ich habe leider kein Shooter's Choice, sondern nur Brunox.. und am liebsten putze ich den Dreck immer gleich raus.. zwei-dreimal mit der Kupferbürste

Momentan bin ich echt unsicher, um ich beim Schießen auf 100m noch im Schwarzen streue.. liegt es am von mir mit Öl versauten Lauf, der serbischen Muni oder doch an Schießfehlern.. ich hoffe nach 200 Schuss meine Waffe noch nicht unbrauchbar gemacht zu haben
 
A

anonym

Guest
Zur Partizan Muni kann ich nix sagen, verwende nur deren Hülsen.
Wenn es sein könnte(!) dass es daran liegt lässt sich das leicht prüfen, die GP11 Mun ist bekannt dafür gut zu schießen. :wink:
Hol mal Deine xy-Liter Öl wieder raus, probiers nochmal und wenn dann immer noch nix geht kannst mal die Original Mun testen.
Falls Du Wiederlader bist: Höheres Geschoßgewicht hilft in aller Regel. 190grs Matchking z. B.

Und gleich noch eins hinterher. Hast Du an den Schrauben am Schaft rumgedreht? Speziell vorne...
Da können die K31 empfindlich sein.
 
Registriert
25 Apr 2004
Beiträge
2.539
Die Prvi TM schießt aus dem (meinem) K31 sehr gut. Habe meine Bestände ob des guten Schussbildes inzwischen zu meiner Matchmunition erklärt.

Oliver
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Ach was,

200 Schuss sind nix. Also erstmal alles Öl raus. Dann nachsehen ob der Vorderschaft womöglich irgendwo am Lauf anliegt, das mag das Teil garnicht.
Die Munition ist eigentlich bei allen K31 die ich kenn top, die GP11 ebenfalls . Schließlich müssen sie in der Schweiz damit auf 300m ihr Soll erfüllen und nicht nur auf schnöde 50 / 100 m wie hierzulande.
Die Lagerbürste verwende ich für 45er Läufe :D fürs Patronenlager eigentlich nie. Nur den Lappenhalter eben, den mit Zeug und Acetongetränkt drei mal rumdrehen und gut. Wo soll denn Abrieb und oder Schmauch im Lager herkommen wenn die Patronen ordentlich liedern? Eingedrungenes Laufreinigunsmittel entfernen und gut.
Allgemein kann ich bestätigen was ein Büchsenmacher auch schonmal sagte:
es werden mehr Läufe kaputtgeputzt als kaputtgeschossen.
Der K31 ist eher ein Nutzfahrzeug denn Rennwagen auch wenn er top Schussbilder liefert. Behandle ihn einfach wie in der Schweiter Armee üblich und gut.
Gruß

LH
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Also bezüglich des Vorderschafts habe ich mal das obere Holzteil entfernt, um zu sehen, ob der Lauf verrostet sein könnte und um die Ringe von Dreck zu befreien

Jedenfalls habe ich danach die Schraube nur so fest gedreht, dass Holzober- und unterschaft sich gerade berühren, damit der Lauf "freischwingend bleibt"

GP11 habe ich jetzt 300 Schuss..werde ich mal probieren
Zum Putzen werde ich jetzt erst einmal Bremsenreiniger benutzen und danach sehr dünn Brunox

Hat jemand einen Tipp wo es günstig Shooter's Choice oder Hoppe's No. 9 gibt?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
446
Besucher gesamt
623
Oben