Ölschuss und andere schlimme Sachen

A

anonym

Guest
Aha, Schaft abgemacht nach dem Kauf. Dacht ichs doch. 8)
Entscheidend ist dass der Lauf so viel oder wenig Druck bekommt wie er eben braucht. Nimm mal - passend zum Gewehr :lol: - ein Schweizer Messerl zum Schrauben mit auf den Stand.
Mach 2-3 Schuß, dreh mal eine halbe Umdrehung fester, mal eine halbe lockerer...
Ausgangsposition merken, immer ein paar Schuß und nicht bloß einen.
Und finde raus was Dein Schweizer am liebsten hat.
Meiner mag es nicht wenn zu locker angezogen ist. :wink:
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Ganz schön aufwendige Angelegenheit, zumal sich der Lauf ja noch erwärmt, also müsste ich praktisch bei jeder Einstellung so 40 Schuss wie im Wettkampf machen, um zu wissen, ob sich die Treffpunktlage ändert :lol:

Soll der K31 nicht freischwingend sein?
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Vielen Dank für den Tipp mit dem Bremsenreiniger!

Hat super geklappt und ich habe den gesamten Dreck aus dem Lager und dem Lauf bekommen.. dieses Automatenfett mache ich NIE wieder im Lauf!

Ansonsten ist so ein DEWEY schon was anderes als ein Militärputzzeug und die Möglichkeit mit Patches auszuwischen ist echt genial

Ich berichte euch dann wie es beim nächsten Schießen mit den Treffern aussieht


Tipp: Im Sonnenschein draußen putzen, dann sieht man auch den letzten Dreck

Frage: Benutzt ihr Bremsenreiniger jedes Mal vor dem Schießen im Lauf?
 
A

anonym

Guest
derSachse schrieb:
Soll der K31 nicht freischwingend sein?

Keine Ahnung. Ich kann Dir nur sagen dass meiner es weder ganz locker mag noch stramm angezogen.
"Sollen" ist schön, Realität sieht oft anders aus.
Mein Nachbar ist auch grad am Rasenmähen, obwohl man um die Zeit nicht soll. :?
 
Registriert
24 Apr 2009
Beiträge
520
Hi,

ja wenn Öl / Putzmittel im Lauf war wird immer mit Aceton/Bremsreiniger entfettet. Anderesreits darf ein auf dem Stand eingeschossenes Gewehr auch mal ungepuzt 14 Tage bis zur Meisterschaft auf dem Stand "gammeln". Da wird nicht mit Reinigern gepuzt, nur ein mal trocken durchgewischt. Dann stimmt vom ersten Schuss an die Treffpunktlage mit dem Rest der neuen Serie (und der Trainigsserie) perfekt überein.

Gruß

LH
 
Registriert
20 Dez 2005
Beiträge
1.051
Shooter's Choice bestell ich bei Henke,wenn es woanders günstiger ist...Info bitte :lol:

Alex
 
Registriert
11 Mrz 2010
Beiträge
56
Ich habe dann noch eine Frage "OFF TOPIC":

Mein K31 hat eine blanke Mündung, wie bestimmt sehr viele Karabiner durch die Gewehrgranaten. Das einerseits nicht schön und andererseits muss ich an dieser Stelle immer besonders auf Rostschutz achten.

Meine Frage ist, ob man sowas mit Ballistol Streichbrünierung machen kann oder aber die Waffe als solche danach zu sehr ihre Originalität verliert und vielleicht sogar die Brünierung eine andere Farbe hat.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
456
derSachse schrieb:
Ich habe dann noch eine Frage "OFF TOPIC":

Mein K31 hat eine blanke Mündung, wie bestimmt sehr viele Karabiner durch die Gewehrgranaten. Das einerseits nicht schön und andererseits muss ich an dieser Stelle immer besonders auf Rostschutz achten.

Meine Frage ist, ob man sowas mit Ballistol Streichbrünierung machen kann oder aber die Waffe als solche danach zu sehr ihre Originalität verliert und vielleicht sogar die Brünierung eine andere Farbe hat.
Niemand erwartet bei einem alten Karabiner eine schwarze Mündung. Der Stahl des K31 rostet nicht so schnell. Trocken wischen und Abwischen mit einem öligen Lappen sollte reichen. Die Streichbrünierung verbessert den Rostschutz nicht, sie versaut Dir nur das Aussehen der Waffe. Laß es sein.

Klaas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
395
Besucher gesamt
563
Oben