OCD beim Deutsch Drahthaar

Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
74
Hallo
danke michik007. Wäre eigentlich schön wenn man solche Informationen vom VDD bekommen würde....

Eine Röntgenpflicht dürfte erst eingeführt werden, wenn sich die Zahlen von OCD beim Drahthaar belegen lassen und die nicht gerade klein sein dürften. Abwarten und ...... wird die Devise sein.
Und wenn man lange genug wartet, werden die Zahlen auch hoch genug sein....
By the way: Welche Zahl müßte eigentlich erreicht werden????

Aber....wo sollen die Zahlen herkommen, wenn der VDD sich nicht wenigstens für die Nachkommen dieser zwei Rüden interessiert und diese Daten sammelt.
Eigentlich ja ganz wichtig vor dem Hintergrund, dass die genaue Vererbung noch nicht geklärt ist und man Schaden von der Rasse abwenden könnte....
 
D

DD vom Dyckerland

Guest
Hallo zusammen, um Eure Argumente zu unterstützen, kann ich Euch jetzt mitteilen, dass ich die Vorarbeiten für eine Erfassung fertig habe. Ich habe zunächst mit meinen Hunden diese Datei begonnen, bin aber noch nicht so ganz klar mit der Ahnenerfassung, weil mir hierbei noch ein Prüfstatus fehlt den ich gerne einbauen möchte, um bestimmte Verbindungen und Vererber bei der Eingabe der Hunde automatisiert herauszustellen um hierdurch einen besseren Überblick und Rückschlüsse auf die Ahnenverbindungen zu bekommen. Wenn einer eine Idee hat, bitte melden. Wer möchte kann mir jetzt schon seine sowohl freien wie auch belasteten Hunde aber bitte nur mit den entsprechenden Nachweisen / Kopie Ahnenafel / Bericht Haustierarzt, OP-Bericht, VDD-Gutachten usw. übermitteln - wichtig dabei ist auch die Nennung der Symtome bei Feststellung einer Belastung). Ich versichere Euch, absolute Diskretion bis wir gemeinsam (sehr wahrscheinlich in einer in Kürze stattfindenden Versammlung aller Interessierten) den Termin für eine erste Veröffentlichung unserer gemeinsamen Feststellungen und der hierauf erfolgten Zusammenfassung festgelegt haben.
Ich denke, je größe die Anzahl der erfassten Hunde bis zu diesem Zeitpunkt ist, je größer ist die Chance, entsprechende belegbare Aussagen zu finden.
Wer also nähere Informationen haben möchte, kann gerne sowohl schriftlich wie auch telefonisch Kontakt mit mir aufnehmen.
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
74
Hallo
Getreu des Vorwortes von Herrn Croneiß aus dem Zuchtbuch 2008 die Demonstration unserer Arbeit für die Zucht. Zur Erklärung für den Jäger, den es betrifft: die Würfe nach "N" IV v. d. Kornstube (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

2006:
C-Wurf de Tresmares (Bruder Noris steht in Spanien)

2007:
O-Wurf v.d. Beintker Heide
K-Wurf v. Seehagen
C-Wurf v. Wasserhausen
D-Wurf v.d. Nossentiner Heide
C-Wurf v. Suletal (Bruder Nehco)
R-Wurf v.d. Dachswiese
F-Wurf v. Maibrook
F III-Wurf v.d. Wissower Klinken
U III-Wurf v.d. Wupperaue
G-Wurf vom Bandorfer Forst
Y-Wurf Altmärkers

2008:
L-Wurf v. Seehagen
H-Wurf v. Biggesee
A-Wurf v. Hundekrug
B-Wurf v. Hachetal
U-Wurf v.d. Feldkante (Bruder Nehco)
A-Wurf v. Ammelsken-Kring
W II-Wurf v. Deisterland
E-Wurf v. Artland
C-Wurf v. Jacobshof
FII-Wurf v. Markgraben (Schwester Nina)
F-Wurf v. Vennort
G-Wurf v. Maibrook
H-Wurf v. Rabenhorst
G-Wurf Vom Eisbärteich

2009:
Y-Wurf v.d. Dachswiese
25.2.09 v. Hundekrug
K-Wurf vom Herbstwind (Amerika)
J-Wurf vom Hetzenhof (Amerika)
A-Wurf vom Briefträger (?) (Amerika)
F-Wurf vom Entenmoor (Amerika)
M-Wurf vom tapferen Herzen (Amerika)

sonst noch keine weiteren Daten aus 2009.

Eine Nachkommensbeobachtung wäre somit auch möglich.
 
A

anonym

Guest
Hier sieht man `mal das Ausmaß. Wo Herr Schunk sind die 0,0x%, von denen Sie immer sprechen???
Einige der genannten und vor allem bekannten Zwinger haben OCD-Probleme. Ein in der Liste bekannter Züchter hat m. W. auch schon -hart- reagiert. Ich finde, man muß mit dem Thema - so wie es jetzt geschieht - offen, kosequent und sachlich umgehen. Alles andere bringt nichts. Verärgert oder besser gesagt sehr enttäuscht bin ich nur über den Vorstand und vor allem dem Hauptzuchtwart. Deren NICHT-Handeln ist verwantwortungslos und rassefeindlich. Eigentlich gehören die nicht an solche Posten.

Respekt vor den Züchtern, die Probleme offen ansprechen und selber versuchen zu regulieren, also die Rasse und nicht den Profit/Vorteil im Auge haben.
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
74
Hallo
Bitte die Liste als Chance verstehen, etwas über OCD zu erfahren. Dafür haben die beiden Rüden "genug" Nachkommen produziert.
D.h. zur Faktenermittlung alle Informationen weitergeben...auch von symtomfreien Tieren.

Wurde bei Ihrem Hund beim Haustierarzt OCD festgestellt und um Kosten zu sparen nicht weiter geröngt etc?
Wurde Ihr Hund inzwischen eingeschläfert?
Hat der Hund einen "Gnadenbrotplatz"?
Sie haben keine schriftlichen Berichte?
Wie hat Ihr Züchter reagiert?
Welcher Züchter hat Sie über OCD aufgeklärt?
Welcher Züchter hat Tiere z.B. sterilisieren lassen?
Welcher Züchter hat an Jäger verkauft nur zur Jagd nicht zur Zucht?

Sie kennen jemand, der hat einen Hund aus dem Wurf, aber kein Internet etc.? Bitte Informationen weitergeben.

Welche Erfahrungen haben Züchter mit Sachmangelhaftung an den Zwinger von der Kornstube (H.Ströll) gemacht? Sachmangelhaftung greift auch da...und bei Vorsatz verlängert sich auch die Frist.

Auch bedenken, dass der deutsche Gesetzgeber einige Sachen anders sieht als der VDD (siehe oben HD-Urteil).

Herr Höfges - Zwinger vom Dyckerland - ist für jede Information dankbar und es dient der Rasse Deutsch-Drahthaar. Wir dürfen hier seine Handynummer weitergeben: 0172-29 15 975
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
74
Hallo

Hier noch die Ahnentafel vom N IV - Wurf v.d. Kornstube:

Mutter: Lady IV v.d. Kornstube
Eltern von Lady: Ira II v.d. Kornstube + Falko vom Allerstrand
Eltern von Ira: Wilja v.d. Kornstube + Eiko II v.d. Kornstube
Eltern von Falko: Cessi vom Allerstrand + Alk v.d. Lönsbirke


Vater: Racker vom Liether-Moor
Eltern von Racker: Ondra vom Liether-Moor + Darko vom Oechtringer-Forst
Eltern von Ondra: Janka vom Liether-Moor + Mirko v. Böckenhagen
Eltern von Darko: Katja Neuforsthaus + Birko v.d. hohen Warf

Hilft vielleicht anderen Hundebesitzern, da Nero und Nurmi das ja auch vererbt bekommen haben....

Übrigens sind Racker vom Liether Moor und Ondra vom Liether Moor vonWillebrand-Merkmalträger und können somit vWd weitervererben.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
wildbarren01 schrieb:
Übrigens sind Racker vom Liether Moor und Ondra vom Liether Moor vonWillebrand-Merkmalträger und können somit vWd weitervererben.

Und wo ist das Problem, wenn damit verantwortungsvoll umgegangen wird und nur mit einem clear-Hund verpaart wird?

Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Petra schrieb:
wildbarren01 schrieb:
Übrigens sind Racker vom Liether Moor und Ondra vom Liether Moor vonWillebrand-Merkmalträger und können somit vWd weitervererben.

Und wo ist das Problem, wenn damit verantwortungsvoll umgegangen wird und nur mit einem clear-Hund verpaart wird?

Petra

Dann hast aber trptzdem nach Mendel 50% Träger der Krankheit - und dann weisst nichtmehr, welche das sind...Bis wieder Phänotypische Träger dabei sind, und dann is zu spät...
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
hypsilon schrieb:
Dann hast aber trptzdem nach Mendel 50% Träger der Krankheit - und dann weisst nichtmehr, welche das sind...Bis wieder Phänotypische Träger dabei sind, und dann is zu spät...

Hyps, wir haben mittlerweile beim Labrador 4 !!! Gentest. Nächstes Jahr wird aller Wahrscheinlichkeit noch ein 5. Gentest (Katarakt) hinzu kommen. Wenn Du alle Hunde, die irgendwo Träger sind rausnimmst, werden nicht allzuviel GUTE übrig bleiben.....

In meinen Augen kann und soll ein "carrier" Hund durchaus zur Zucht verwendet werden - mit den richtigen Maßnahmen! Was interessiert den normalen "Endverbraucher" ob sein Hund irgendwo carrier ist.....?

Petra
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Petra schrieb:
hypsilon schrieb:
Dann hast aber trptzdem nach Mendel 50% Träger der Krankheit - und dann weisst nichtmehr, welche das sind...Bis wieder Phänotypische Träger dabei sind, und dann is zu spät...

Hyps, wir haben mittlerweile beim Labrador 4 !!! Gentest. Nächstes Jahr wird aller Wahrscheinlichkeit noch ein 5. Gentest (Katarakt) hinzu kommen. Wenn Du alle Hunde, die irgendwo Träger sind rausnimmst, werden nicht allzuviel GUTE übrig bleiben.....

In meinen Augen kann und soll ein "carrier" Hund durchaus zur Zucht verwendet werden - mit den richtigen Maßnahmen! Was interessiert den normalen "Endverbraucher" ob sein Hund irgendwo carrier ist.....?

Petra

Moin,

vor allem weil v. Willebrand überhaupt kein Problem beim DD darstellt.
Sicher ist es Sinnvoll und Notwendig mehr über OCD heraus zu finden. Die Forschungsergebnisse sind ja nun auch nicht gerade Wiederspruchslos.
Als Erstes gilt es überhaupt einmal alle OCD Fälle aufzuzeigen und nicht auf Zuruf Linien zu verteufeln. Erst wenn dies der Fall ist muss eine Analyse der Ahnen erfolgen.
Gerade solche Züchter wie Manfred braucht es dazu.
Die Masse der Züchter verdient ja nun auch nicht gerade Vermögen mit der Zucht sondern macht es aus Passion zu der Rasse.

WH Michael
 
D

DD vom Dyckerland

Guest
Hallo zusammen,
genau darum geht es doch, wir wollen nicht ohne Hintergrunderforschung Linien oder bestimmte Paarungen verteufeln oder blosstellen. Es geht uns und mir nur darum, über die Auflistung der belasteten und unbelasteten Endprodukte aus möglichst vielen unterschiedlichen Paarungen die Grundlage der Probleme zu erkennen. Daher scheint es mir wichtig, viele Hunde von Endverbrauchern aufzulisten die Probleme hatten oder haben. Daher nochmals meine Bitte, hauptsächlich diese Endverbraucher zur Weitergabe der Angaben zu animieren.
 
Registriert
17 Jun 2009
Beiträge
74
Hallo
Also uns als sogenannten "Endverbraucher" interessiert schon ob der Welpe "carrier" ist. Weil wir müssten dann beim Kauf die €uro mit einkalkulieren, die wir zum Tierarzt bringen wollen würden....(....wenn man die Quälerei für das Tier mal nicht sehen will)

Und ob ein Hund mit Erbkrankheiten zu den GUTEN gehört???....
Für uns gehört ein Hund OHNE Erbkrankheiten zu den GUTEN!!!
Einen Mangel, den man mit dem Auge nicht sehen kann, ist immer schwer zu begreifen. Gerade bei DD sind genug Linien vorhanden (...noch).
Leider wissen wir nicht wie das beim Labrador aussieht.


Um die Aussage von michik007 zu ergänzen....: v. Willebrand stellt ...BEIM VDD... kein Problem dar. Im europäischen Ausland ist vWD-Test teilweise Zuchtvoraussetzung beim Drahthaar!! Ist bestimmt eine Krankheit, die an der deutschen Grenze Halt macht.....

Aber die von Hans Keuper - Niederlande - geführte DNA-vWD-Databank ist für Züchter, die aus Überzeugung ohne wWD-Genträgern züchten, unverzichtbar.

Auch die Züchter, die mit vWD-Genträgern züchten, können nicht auf diese Datenbank verzichten.
Eine vWD-genpositive Hegewaldsiegerin z.B. wird regelmäßig belegt und da MUSS der Züchter vom eingesetzten Rüden den wWD-Befund "negativ" haben. Ansonsten hat er die "Kacke" am dampfen und die Welpen sind zu 25% erkrankt......

Aber wir wollen hier keine Diskussion über von Willebrand. Dazu können wir ein neues Thema ins Forum stellen...
Hier gehts um OCD.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
3.214
Hallo,

wildbarren01 schrieb:
Also uns als sogenannten "Endverbraucher" interessiert schon ob der Welpe "carrier" ist. Weil wir müssten dann beim Kauf die €uro mit einkalkulieren, die wir zum Tierarzt bringen wollen würden....(....wenn man die Quälerei für das Tier mal nicht sehen will).

wenn ein Hund bei was auch immer"carrier" ist, trage ich deswegen nicht einen Euro zum Tierarzt! Wie kommst Du darauf???

wildbarren01 schrieb:
Und ob ein Hund mit Erbkrankheiten zu den GUTEN gehört???....
Für uns gehört ein Hund OHNE Erbkrankheiten zu den GUTEN!!!
Einen Mangel, den man mit dem Auge nicht sehen kann, ist immer schwer zu begreifen.

Der "carrier" Hund hat keine "Erbkrankheit", sondern trägt ein defektes Gen. Er wird niemals selbst erkranken und er wird niemals kranke Nachkommen erzeugen, sofern er mit einem "clear" Partner verpaart wird.

Einen GUTEN Hund macht für mich vieles aus. Sicherlich nicht, ob er irgendwo "carrier" ist. Hüfte, Ellbogen, OCD, Augen, Gentests, Wesen, Anlagen, Trainierbarkeit, Sicherheit usw.....

Wenn ich einen "carrier" Hund haben könnte, der ansonsten perfekt ist, her damit..... :wink: .

Petra
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Petra schrieb:
hypsilon schrieb:
Dann hast aber trptzdem nach Mendel 50% Träger der Krankheit - und dann weisst nichtmehr, welche das sind...Bis wieder Phänotypische Träger dabei sind, und dann is zu spät...

Hyps, wir haben mittlerweile beim Labrador 4 !!! Gentest. Nächstes Jahr wird aller Wahrscheinlichkeit noch ein 5. Gentest (Katarakt) hinzu kommen. Wenn Du alle Hunde, die irgendwo Träger sind rausnimmst, werden nicht allzuviel GUTE übrig bleiben.....

In meinen Augen kann und soll ein "carrier" Hund durchaus zur Zucht verwendet werden - mit den richtigen Maßnahmen! Was interessiert den normalen "Endverbraucher" ob sein Hund irgendwo carrier ist.....?

Petra

Wenn die Krankheit eindeutig auf einen Genlocus begrenzt ist, und man das feststellen kann, geht das, stimmt. Hab bisher sehr wenig mit DNA-Analysen zu tun gehabt...
 
D

DD vom Dyckerland

Guest
Hallo Petra,
ich habe noch zwei OCD belastete Junghunde, werden am 25.12. d.J. ein Jahr alt. Der Rüde (Brsch) ist schon einseiig operiert, die Hündin (braun m.Brfl.) hat bis heute keine äußern Merkmale gezeigt.
Beide Hunde sind ansonsten vom Exterieur sowie auch von der Leistung perfekt. Die beide Hunde werden/würden bei mir aufgrund der OCD Belastung keinesfalls in die Zucht kommen . Bitte, beide stehen zur Verfügung, Du kannst einen oder auch beide haben!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
419
Oben