OCD beim Deutsch Drahthaar

Folgenden Text habe ich die Tage mal in einem Retrieverforum gelesen und macht klar, was für einem Anspruchsdenken man als Züchter und irgendwie auch als Rassehundezuchtverein ausgesetzt ist.

Hallo an alle,
diese Bemerkungen würtden in viele Threads passen,man muss nur das Wort Katze durch Hund ersetzen
Gedanken über das Züchten, oder:
wie man es macht, macht man es falsch !!!

Hat ein Züchter wenige Katzen ist er ein Vermehrer, da er immer dieselben Verpaarungen wiederholt.
Hat ein Züchter viele Katzen, ist er ein Massenzüchter und will damit nur Geld machen.
Gibt ein Züchter aus der Zucht genommene Kastraten ab, hat er eine Katzendurchlaufstation.
Behält ein Züchter die Kastraten, hat er zu viele Katzen und verliert den Überblick.
Hat ein Züchter nur zwei Kastraten, sind das Alibikastraten.
Hat ein Züchter einen Kater, ist er ein Vermehrer, da er ständig die Verpaarungen wiederholt.
Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese, hat er eine schlechte Katerhaltung.
Hat ein Züchter mehrere Kater und separiert diese nicht, weiß man von wem die Kitten sind?
Geht ein Züchter zum Fremddecken, dann drückt er die Probleme der Katerhaltung den Katerhaltern auf und außerdem hat er ja dann nur Allerweltsstammbäume.
Gibt ein Züchter seinen Kater zum Fremddecken frei, dann beutet er seinen Kater aus.
Gibt ein Züchter seinen Kater nicht zum Fremddecken frei, will er neue Linien nicht teilen.
Hat das Haus Gebrauchsspuren von den Katzen, ist die Zucht unsauber, vor allem wenn man auch noch den Kater riecht.
Sieht und riecht man im Haus nichts von den Katzen, sperrt er die Katzen weg und ist ein Tierquäler.
Geht ein Züchter testen, dann sieht er nur noch Erbkrankheiten.
Geht ein Züchter nicht testen, sind ihm Erbkrankheiten egal.
Redet er übers Testen, dann redet er die Rasse krank.
Redet er nicht übers Testen, dann verheimlicht er was.
Veröffentlicht er unangenehme Testberichte, dann macht er ganze Linien verdächtig.
Veröffentlicht er keine unangenehmen Testergebnisse, dann kastriert er heimlich und macht mit der Nachzucht weiter.
Hat ein Züchter gesundheitliche Probleme und redet darüber, dann ist seine Zucht verseucht.
Hat er gesundheitliche Probleme und redet nicht darüber, dann verseucht er andere Zuchten und Katzenhaushalte.
Hat ein Züchter mal ein Kitten verkauft, das anschließend krank wurde, macht er das immer so,
und alle Katzen und Kitten dieses Züchters sind krank. Kauft/nimmt ein Züchter ein krankes Kitten oder Katze zurück und bringt diese im eigenen Haushalt unter, handelt er verantwortungslos den Stammkatzen und deren Kitten gegenüber.
Nimmt er Kitten/Katze nicht zurück, da das Risiko für die Stammkatzen und deren Kitten zu groß ist, dann ist es ihm egal, wie es den von ihm gezüchteten Katzen geht.
Verkauft ein Züchter keine Jungtiere in die Zucht, dann bringt er die Rasse nicht voran.
Verkauft er an andere Züchter, dann verbreitet er die Linien zu sehr.
Hat ein Züchter eine Katze von einem Züchter, den ein anderer Züchter nicht leiden kann, dann kann der andere Züchter ihn auch nicht mehr leiden.
Verkauft ein Züchter eine Katze an einen anderen Züchter, den andere Züchter nicht leiden können, können die anderen Züchter den dann auch nicht leiden.
Haben mehrere Züchter keinen Streit miteinander, dann sind sie eine Lobby.
Arbeitet ein Züchter mit einem anderen Züchter zusammen, dann kann das ja sowieso nicht lange gut gehen.
Besucht ein Züchter mit seinen Katzen keine Ausstellungen, dann ist es ein Hinterhofzüchter.
Besucht ein Züchter mit seinen Katzen Ausstellungen, dann ist er ausstellungs- und pokalsüchtig.
Schreibt ein Züchter auf Mailinglisten, dann will er sich nur in den Mittelpunkt spielen.
Schreibt ein Züchter nichts auf den Listen, dann ist er ein Listenschmarotzer.
Schickt ein Züchter Bilder auf die Listen, dann will er nur Kitten verkaufen.
Schickt ein Züchter Showresultate auf die Listen, dann ist er ein Angeber.
Schickt ein Züchter keine Bilder und keine Showergebnisse auf die Listen sind die Katzen/Kitten entweder krank oder hässlich.
Verkauft ein Züchter für viel Geld, ist er ein Wucherer.
Verkauft ein Züchter für wenig Geld, dann macht er die Preise kaputt.
Verkauft ein Züchter an Anfänger, dann fördert er die Zahl der Zuchtanfänger.
Verkauft er nicht an Anfänger, dann ist er arrogant und hat was gegen Anfänger.
Hat ein Züchter pingelige Verträge, dann sind es Knebelverträge.
Hat ein Züchter Standardverträge, dann sind die nichts wert.
Informiert sich ein Züchter über Rasse und Zucht, und gibt das Wissen auch weiter, ist er ein Angeber.
Informiert er sich und behält das Wissen für sich, ist er ein Egoist
Tja so siehts wohl aus.

Ich habe "gehört", dass ein DD für die Zuchtzulassung nun OCD untersucht werden muss. Stimmt das so?

Petra

R

rendy

Guest
Congratulations to Nina IV v.d. Kornstube for the birth of her puppies.

Nurmi and Nero are certainly proud of the dissemination of the genes of the "N IV" litter.

Recognition for the father Ero III del Zeffiro for his courage.

Let the puppies enrich the breeding in the VDD.

In GOD we trust.....

A

anonym

Guest
... hat ja so kommen müssen.
Ich glaube, die meisten "schnallen" gar nicht, was das bedeutet ... . Jetzt zeigt sich, ob der neue Vorsitzende nur lautstark plappern kann oder wirklich Rückgrat zum Wohle der Rasse hat.

R

rendy

Guest
The VDD is on the way to understand the consequences of his policy! Holy moly!

...hey .....only on the way....

Stand of affairs in VDD:

The VDD says that breeder deliberately propagate untruth to discredit a mating. (prologue of Zuchtbuch Deutsch-Drahthaar 2011)

The consequences of the own policy seems not to his taste! (....Thank goodness! ....There is hope! )

I wonder when the VDD comprehends.....Every breeder is forced to do the decision about a mating based on rumour, hearsay and guesswork ....at the moment ...and in future!

If a breeder can acquire knowledge, he need no rumor, no hearsay and no guesswork.

.....perhaps that is simply too simple

warum schreibst du nur noch in englisch?
bis September 2011 hat dein Deutsch einwandfrei funktioniert

A

anonym

Guest
STIMMT.
Vorschlag:

Schreib`s nochmal in Deutsch. Laß aber bitte auf alle Fälle Englisch stehen, da besonders aus der Gruppe Nordamerika einige sehr sehr interessiert hier mitlesen. Kein Wunder, dort nahmen die Welpenzahlen deutlich zu, wohingegen bei uns ein Rückgang zu verzeichnen ist. Sicherlich auch ein Ausfluß der Vereinspolitik.

Ich lehne mich jetzt `mal ganz entspannt zurück und beobachte, wie der durchsetzungsstarke und belesene Zuchtwart des VDD reagiert oder besser gesagt nicht reagiert, wenn die ersten Amis Fragen stellen. Dann interessiert mich auch, was der tierärztliche Gutachter auf die Frage antwortet, warum mit Hunden gezüchtet werden darf, die zwar selbst nicht OCD-belastet sind, aber OCD vererben und warum diese Linien nicht gesperrt wurden.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer sehe ich noch darin, daß der "neue" Vorsitzende nicht nur schlagfertig auf Versammlungen antwortet, sondern großen Worten auch Taten folgen läßt. Er hat ja Linnemann und Co. fehlendes Durchsetzungsvermögen unterstellt, jetzt wird er sich daran messen lassen müssen, wie er reagiert oder ob alles nur heiße Luft war.

Na da wünsche ich dem Züchter Glück seine Welpen loszukriegen....
Wer nach der Nummer mit Kornstube weiter züchtet ist mutig oder ein Hasardeur.

Frage:

Was soll Sigurd machen? Laut Zuchtordnung ist alles i.O.
Was soll Frhr. Eller-Eberstein machen?
Wie bewertet man die Welpen nach Nurmi und Nero?
Ich habe mir die Zuchtordnung durchaus mehrfach angesehen und ein Zuchtverbot....
Mir erscheint es fraglich.
Der Kenner wird mit Sicherheit keinen dieser Nachkommen zur Zucht einsetzen oder einen Welpen nehmen aber was ist mit den Leuten die es nicht wissen?

Bora schrieb:
STIMMT.
Vorschlag:

Schreib`s nochmal in Deutsch. Laß aber bitte auf alle Fälle Englisch stehen, da besonders aus der Gruppe Nordamerika einige sehr sehr interessiert hier mitlesen. Kein Wunder, dort nahmen die Welpenzahlen deutlich zu, wohingegen bei uns ein Rückgang zu verzeichnen ist. Sicherlich auch ein Ausfluß der Vereinspolitik.

Ich lehne mich jetzt `mal ganz entspannt zurück und beobachte, wie der durchsetzungsstarke und belesene Zuchtwart des VDD reagiert oder besser gesagt nicht reagiert, wenn die ersten Amis Fragen stellen. Dann interessiert mich auch, was der tierärztliche Gutachter auf die Frage antwortet, warum mit Hunden gezüchtet werden darf, die zwar selbst nicht OCD-belastet sind, aber OCD vererben und warum diese Linien nicht gesperrt wurden.
Einen kleinen Hoffnungsschimmer sehe ich noch darin, daß der "neue" Vorsitzende nicht nur schlagfertig auf Versammlungen antwortet, sondern großen Worten auch Taten folgen läßt. Er hat ja Linnemann und Co. fehlendes Durchsetzungsvermögen unterstellt, jetzt wird er sich daran messen lassen müssen, wie er reagiert oder ob alles nur heiße Luft war.

Tja die Frage mag ich nicht beantworten.
Die haben wir "kleinen" Züchter auszubaden.
Ob nun Rickes oder OCD, es spielt eigentlich keine Rolle!
Die Untätigkeit der agierenden Personen wälzt sich nach unten.
Ganz oben angefangen im JGHV.
Wenn die Eleven im Bundesforst zur Jagd gehen übersieht man wohl über Jahre mal sowas....
Genau wie die "Ente" oder das "E-Reizgerät" passiert von unseren Verbänden außer Kleinkrieg intern eigentlich nichts.
Was soll ich Welpenkäufern eigentlich noch erzählen wenn ich sie am Telefon habe?
Friede, Freude Eierkuchen......

Wenn es nicht so traurig wäre...

A

anonym

Guest
Respekt Michael,

endlich einer der Züchter mit ehrlichen Absichten, der "geschnallt" hat, was die verkorkste Vereinspolitik von VDD und JGHV für Auswirkungen für ihn ganz persönlich hat.

Es geht jetzt nicht mehr um Sympathien oder Antipathien, nicht um Prüfungspunkte und schon gar nicht um Wohlwollen seitens eines Vorstandsmitglieds. Von dem "Schulterschlag" hat man relativ wenig, wenn die erste Klage in`s Haus flattert oder man die Welpen nicht los bekommt. Es geht darum, daß man Leute an der Spitze eines so gewaltigen Vereins braucht, die Rückgrat haben, denen es nicht um`s Geld geht, die zum Wohle der Rasse handeln.

Dass Croneiß in Sachen Kornstube, in Sachen interne Vereins-Schlammschlachten, in Sachen des OCD-Berichts im Vereinsblatt, in Sachen fehlender Geldbetrag im Zuchtbuchamt, das ihm unterstand, komplett versagt hat, pfeifen doch schon die Spatzen von den Dächern. In jedem Wirtschafstbetrieb muß eine Führungskraft Verantwortung übernehmen und gehen, wenn zig tausend Euro in der Kasse seines Mitarbeiters fehlen - im VDD nicht.

Dass Schunk mit den Untersuchungen sehr viel Geld verdient, kann sich jeder ausrechnen - je mehr Untersuchungen, um so besser klingt der Euro im Kasten. Du hast oben von Zuchtordnung geschrieben, ich gebe Dir Recht. Diese ist aber nicht in Stein gemeisselt, sondern demokratisch änderbar. Auch hier hätte Croneiß federführend zum Wohle der Rasse agieren müsse - doch was machte er? Zieht statt dessen eine persönliche Schlammschlacht auf dem Rücken des Vereins auf, die seinesgleichen sucht und wo er in keinem einzigen seiner Vorwürfe Recht bekommt. Hätte er Charakter gehabt, hätte er sich entschuldigt und wäre abgetreten.

Was Rickes angeht, wer nicht weiß, von was Du schreibst, hier:

http://www.hund-jagd.de/content/index_h ... docID=3145

Und ich stimme Dir auch in Sachen "E-Reizgerät" und "lebende Ente" zu - die Quittung bekommen wir, wenn in einigen Bundesländern die Grünen an`s Ruder kommen.

... und wer zahlt die Rechnung? Die fleissigen kleinen ehrlichen Züchter und Führer, während einige der von ihnen gewählten Vereinsfunktionäre auf Feudaljagden in den Bundesforsten sind.

... und ich hätte nicht erwartet, daß Du es so treffend schreibst. :26:

Gruß

Ich finde auch, daß der Vorstand des VDD sich erklären sollte, warum die Nachkommen von Nero und Nurmi kein Zuchtverbot bekommen haben.

Doch Bora wie ich es dir gesagt habe, mir liegt am Drahthaar sehr viel und ich bleibe mit meiner Meinung nicht hinterm Berg!
Ich bin ja nur ein kleines Jägerlein und führe DD.
Dumm genug zum züchten war ich auch noch :26:
Das nächste Thema für die Zucht wird Herpes sein.
Ich kann nur jedem raten die Hündin zu impfen!
Meine Welpen sind verreckt, zehn eines Freundes auch und die Hündin eines anderen Freundes hatte versteinerte Welpen und konnte nur mit OP überleben.
Das wars mit der Hündin für die Zucht.
Ich verstehe so langsam Horstkötter und co. nicht mehr.
Soll ich mir für den nächsten Wurf schon mal Ausreden überlegen.....
Tja und die Realität holt uns in S-H ein.
Die Dänenampel mit "tollen" Aussichten für die Jagd.....
Ich plane schon die Übersiedlung nach AT!
So langsam kotzt mich es wirklich an das wir von untätigen Flaschen und Grabenkriegern umzingelt sind.
.
.
.
.
Wollen wir mal ne Liste der Nieten machen....:

1. Borchert, unangefochten die mieseste Pfeife. Vorauseilender Gehorsam beim Waffengesetz....
ohne Mandat! Was Er jetzt in NRW nicht veranstaltet ist ja schon gut für die Jägerschaft....
2. Schmidt-Körby, man beachte HZP mit der Ente die Augstein kassiert hat.....
3. Horstkötter, glänzt durch absolute Untätigkeit...

Zur Ehrenrettung muss ich sagen das wir im VDD zumindest eine klasse Zuchtbuchführerin haben.
Auf Biggi bin ich sehr stolz was sie in letzter Zeit geleistet hat.

Gruß

Bollenfeld schrieb:
Ich finde auch, daß der Vorstand des VDD sich erklären sollte, warum die Nachkommen von Nero und Nurmi kein Zuchtverbot bekommen haben.

Bolli,

was meinst du was das an Geld kostet???
Die Klagewelle der Amis will doch niemand.
Laut ZO könnte Croneiß das machen.
Aber es ist offensichtlich kein Wille vorhanden.
Persönlich mag ich Sigurd Croneiß sehr gerne.
Schöne heile Welt.....
Man sollte mit der Axt dazwischenhauen!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
644
Oben