@Petra
Übrigens, auch der Border Collie hat ein OCD-Schulter-Problem. Passt jetzt so gar nicht zu den großen, schnell wachsenden Rassen.....
OCD ist eine morphologische Diagnose, vergleichbar mit einer Aussage wie kastenförmiges Grünes Auto.
Nicht jedes kastenförmige Grüne Auto ist zwangsläufig ein Suzuki Jimmny.
Da die Pathogenese der OCD nicht klar ist kommen unter Umständen unterschiedliche Pathogenesen in Betracht. Aus diesem Grund ist es nicht dienlich unser Krankheitsbild beim DD im Schultergelenk mit der gleichaussehenden Läsion beim Border Collie oder wenn Du suchst auch bei Zwergrassen zu vergleichen und dann gleich noch andere Gelenke dazuzunehmen.
Welcher Hund wird heute ad libitum gefüttert?????
Nun ich habe sicher nur einen begrenzten Überblick, konnte aber Überfütterung bei einigen Hunden sehen die mit uns die VJP und die HZP vorbereitet haben. Gerade auch Welpen müssen nicht Fett sein und sich puffig anfühlen (Meinung).
Bei der HD sind die Gene nicht kartiert weil erblich..... Weil erblich konnten verdächtige Gene kartiert werden! Verdächtige wohlgemerkt! Der endgültige Nachweis steht aus. Ein ähnliches Projekt wollen Forschergruppen in den USA nächstes Jahr auch bezüglich ED, OCD angehen....
Nettes Wortspiel und wahrscheinlich daher so attraktiv für dich. Falls Du Freude an solchen semantischen Feinheiten hast - ok. Die Methoden selber die zu solchen (vielleicht auch mal vagen) Aussagen führen haben sehr viel mit Statistik zu tun mit dem Resultat das Wahrscheinlichkeiten ausgedrückt werden.
@wildbarren01
Das D in OCD steht nicht für Dysplasie sondern für dissecans.
...dass OCD beim Ellenbogengelenk ED heißt, ist des öfteren gepostet. Stammt nicht von uns, sondern von anerkannten Wissenschaftlern. (ED hat 3 Erscheinungsformen: OCD, FCP und IPA)
Falls ihr auf die in letzter Zeit geposteten Artikel verweist, dort habe ich das in der Eindeutigkeit, die darüberhinaus falsch wäre nicht gelesen.
Die bislang von Petra und Euch angefügten Artikel sind nicht von Grundlagenforschern geschrieben und auch nicht in hochkarätigen Zeitschriften veröffentlicht worden.
Das Kongressabstract von Petra zielt auf Chirurgen und Orthopäden. Dieser Berufsgruppe geht es um das heilen und erst nachgeordnet um glasharte pathogenetische Zusammenhänge, weil wie man es nennt und woher es kommt ändert nichts an der Notwendigkeit es zu operieren.
Pathogeneseforscher wie Beispielsweise K.Dämmrich der auch in der Brunnberg Dissertation erwähnt wird sind meines Wissens zur Zeit in Deutschland nicht aktiv. Prof Dämmrich ist bedauerlicherweise bereits vor längerer Zeit verstorben.
Denke das eine Sammeletikett wie "Fütterungs- und Haltungstheorie" nicht wirklich taugt um summarisch auszuschliessen.
Tatsächlich verbergen sich dahinter ja vermutlich zahlreiche unterschiedliche Aussagen.
Bin jetzt an einem Punkt wo ich keinen Bedarf mehr sehe das Thema (OCD Schultergelnk DD) weiter zu bearbeiten da ich meine Meinung ausführlich dargestellt habe.
Die Herausforderungen zur Erklärung habe ich angenommen und sowenig emotional wie es mir möglich war beantwortet. Wir fangen an uns im Kreis zu drehen und als Literaturverweise werden Zitate aus populären und vereinfachenden Zusammenfassungen gegeben.
Einen wirklichen Beweis der Gegenthese: OCD DD Schulter = Erbkrankheit habe ich von Euch nicht zu lesen bekommen.
Ich bedanke mich für diese sehr lehrreiche Exkursion in dieses Thema und die Erkenntnis das Diskussion ein hohes Maß an Selbstbeherrschung erfordert.
Mit Waidmannheil und bis zu einem anderen Thema
Sinnig