Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Eben, ziemlich genau um 2000.
Da war ich auch draußen 😀 - gleicher Tag, gleiche Zeit. Meine Beute waren 4 (mit dem KK).
Habe festgestellt, die Wärmebildkamera ist sehr hilfreich zum Entdecken. War sonst immer ein konzentriertes Abglasen in den dichten Büschen am Ufer.
Ich war etwas erstaunt, dass die Population offenbar nicht durch den teils strengen Frost gelitten hat. Eher im Gegenteil

Ich habe heute Nutria gesehen, welche mich scheinbar auch auf 5 m Entfernung komplett ignorieren. Darf man diese dann mit der Kurzwaffe schießen? Gilt das als Baujagd wenn sie vor Ihren Bau sitzen? Das wäre praktisch bei der Kontrolle der Fallen.

Ich habe heute Nutria gesehen, welche mich scheinbar auch auf 5 m Entfernung komplett ignorieren. Darf man diese dann mit der Kurzwaffe schießen? Gilt das als Baujagd wenn sie vor Ihren Bau sitzen? Das wäre praktisch bei der Kontrolle der Fallen.
Natürlich darfst du das nicht! Sitzt es in der Falle, ja. Ich habe die ersten alle mit Schrot schiessen können. Die merken aber auch ganz schnell was los ist. Stufe 2 ist dann mit der kleinen Hornet . Stufe 3, die kommen erst aus dem Wasser wenn es dunkel ist, hast du kein Mondlicht, wars das.
Ich fahre grundsätzlich nicht mit dem Fahrzeug durchs Revier, wenn es um die Nager geht, das ist aber Revierabhänig.

Grüße

Auf 600 Ha. haben wir das letzte Jagdjahr 127 Stück entnommen, im Moment sind die nur noch an den Schadstellen im Raps zu bemerken, die Wurzeln haben es ihnen gerade angetan, in den letzten 14 Tagen habe ich ein Nuria gesehen, abwarten.

Grüße

ch habe mir überlegt, mich gegenüber des Ausstieges (der deutlich sichtbar ist) auf die andere Seite des Baches zu stellen und von dort aus mit Schrot zu sehen.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, ich schreibe hier unter Berücksichtigung der geltenden Regelungen NRW´s.

Ich habe nicht alle Postings gelesen, deshalb kann es sein, dass schon jemand das gleiche gepostet hat.

1. Nutria
Den Nutria fangen wir bei uns nicht mit Fallen. Man kann deutlich sehen wo seine Wechsel sind dort passen wir ihn ab und tragen im die Kugel im Kaliber 22 Hornet oder 222rem an. Schrot hat sich beim Nutria unserer Meinung nicht bewährt.

2. Bisam
Um Bisam/Nutria mit der Totschlagfalle jagen zu dürfen müssen wir einen Kurs bei der Unteren Wasserbehörde absolvieren und uns dann als Bisamfänger eintragen lassen. Die Schlagfallen werden mit Äpfeln belegt. Funktioniert gut.

Sowohl für Bisam wie auch Nutria gibt es nach Vorlage der Schwänze eine Stückprämie vom Wasser- und Bodenverband und dem Kreis.

Die Bälge verwerten wir nicht, an das Wildbret vom Nutria will noch keiner so richtig ran, aber da tut sich mittlerweile was.

Ich weiß nicht aus welchem Bundesland du kommst, ich schreibe hier unter Berücksichtigung der geltenden Regelungen NRW´s.

Ich habe nicht alle Postings gelesen, deshalb kann es sein, dass schon jemand das gleiche gepostet hat.

1. Nutria
Den Nutria fangen wir bei uns nicht mit Fallen. Man kann deutlich sehen wo seine Wechsel sind dort passen wir ihn ab und tragen im die Kugel im Kaliber 22 Hornet oder 222rem an. Schrot hat sich beim Nutria unserer Meinung nicht bewährt.

2. Bisam
Um Bisam/Nutria mit der Totschlagfalle jagen zu dürfen müssen wir einen Kurs bei der Unteren Wasserbehörde absolvieren und uns dann als Bisamfänger eintragen lassen. Die Schlagfallen werden mit Äpfeln belegt. Funktioniert gut.

Sowohl für Bisam wie auch Nutria gibt es nach Vorlage der Schwänze eine Stückprämie vom Wasser- und Bodenverband und dem Kreis.

Die Bälge verwerten wir nicht, an das Wildbret vom Nutria will noch keiner so richtig ran, aber da tut sich mittlerweile was.
Warum kein Schrot?

Ich erlege sie fast nur mit Schrot. Klappt sehr gut.

Warum kein Schrot?

Ich erlege sie fast nur mit Schrot. Klappt sehr gut.

Wir haben bessere Erfahrung mit der kleinen Kugel gemacht. Erlegen die Nutrias ausschließlich an Land. Sind aber auch oft weiter als 35 m vom Nutria entfernt. 22 Hornet funktioniert sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
174
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
698
Oben