Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Moin.
Die gute Fangzeit ist schlicht vorbei. Bis zum Herbst wird es auch nicht wieder richtig gut. Einzelne Fänge sind aber möglich. Ich vermute, dass es auch ein wenig an der besser werdenden natürlichen Äsung liegt. Teilweise "reisen" die Nutria auch der Äsung hinterher.

Herbst und Winter sind nun mal die beste Zeit zur Fallenjagd, auch bei Nutria.

wipi
Wir haben eine Hotspot für Nutria im Revier.

Als bei uns die Felder leer waren und beim Nachbarn noch spät Mais stand, war dort kein Nutria mehr zu sehen oder zu spüren.

Mais war weg, Nutria wieder da. ;-)

G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich bin Hinnerpfälzer. Wir sind ein wehrhaftes Volk, das Deutschland gegen die Saarländer verteidigt.

Ihr habt es voll drauf, ihr Hinnerpfälzer.
Ist eigentlich das neue Kraftwerk an der Grenze zum Saarland fertig ?

Da hattet ihr doch die Idee das Bildungsgefälle vom Saarland in die Pfalz zu nutzen 😂

So, die Fallen waren heute beide zu, aber in einer war nix und in der zweiten (eine Falle aus Siebdruckplatten) eine Maus.

Die Kirrungen sind seltsam angenommen: Mais und Äpfel ratzeputz weg, Karotten unberührt.

Die Kirrung vor der Falle, die am Meisten gefangen hat, ist völlig unberührt.

Offenbar finden sie Äsung, wollen aber Leckerlis.

Ich denke, ich stelle heute Abend mal zwei mobile Fallen raus.

Kirrung ist nicht angenommen. Ich hab noch mit Äpfeln und Mais gekirrt und zwei Fallen fängig gestellt.

Während ich Anfangs mit billigen Drahtgitter Fallen aus Polen, die ich selbst verblendet hatte, sofort und erheblichen Erfolg hatte, ist jetzt seit Wochen Schluss!!

In einer recht teuer angeschafften Siebdruckfalle habe ich noch gar nichts gefangen. Das kann auch daran liegen, dass ständig Mäuse die Falle auslösen und mir nicht klar ist, wie man die unempfindlicher stellt.

Ansonsten werden Karotten verschmäht, Äpfel und Mais angenommen, aber nicht vor und um die Fallen - diese werden gemieden, obwohl sie direkt auf Wechseln stehen.

Hättet ihr Tipps?

Aktuell plane ich, die Fallen einzuholen, mit Wildkamera überwacht anzukirren und dann zur richtigen Zeit mit der Flinte hinzugehen, wenn auf den Fotos keine ganz kleinen Jungtiere sind.

Ein in 30 cm Höhe an einen Baum genagelter Apfel ist jedenfalls weg; da kann kein Mini Nutria gewesen sein.

Gestern einen Film über Florenz und Umgebung gesehen, wo Nutria im Reis schwere Schäden verursachen. Von einer Bejagung war nix zu vernehmen.

Während ich Anfangs mit billigen Drahtgitter Fallen aus Polen, die ich selbst verblendet hatte, sofort und erheblichen Erfolg hatte, ist jetzt seit Wochen Schluss!!

In einer recht teuer angeschafften Siebdruckfalle habe ich noch gar nichts gefangen. Das kann auch daran liegen, dass ständig Mäuse die Falle auslösen und mir nicht klar ist, wie man die unempfindlicher stellt.

Ansonsten werden Karotten verschmäht, Äpfel und Mais angenommen, aber nicht vor und um die Fallen - diese werden gemieden, obwohl sie direkt auf Wechseln stehen.

Hättet ihr Tipps?

Aktuell plane ich, die Fallen einzuholen, mit Wildkamera überwacht anzukirren und dann zur richtigen Zeit mit der Flinte hinzugehen, wenn auf den Fotos keine ganz kleinen Jungtiere sind.

Ein in 30 cm Höhe an einen Baum genagelter Apfel ist jedenfalls weg; da kann kein Mini Nutria gewesen sein.

Aus meiner Sicht bist Du ein wenig übermotoviert. Dies meine ich überhaupt nicht böse. Es geht nun mal nicht immer weiter auf hohem / höchstem Niveau. Lies noch mal Tröt 165.
Bei der Fallenjagd auf Raubwild arbeitet man auch lange Zeit um dann in wenigen Monaten die Ernte einzufahren. Lass dich nicht entmutigen und kirre einfach weiter. Fallen kannst du wegnehmen oder auf Durchlauf stellen. Zwischendurch wird es wieder mal etwas besser und du wirst den einen oder anderen Erfolg verbuchen oder mit der Flinte Beute machen. Richtig gut wird es mit den Fallen aber erst wieder im Herbst / Winter.

wipi

Gestern einen Film über Florenz und Umgebung gesehen, wo Nutria im Reis schwere Schäden verursachen. Von einer Bejagung war nix zu vernehmen.
Die spinnen, die Florentiner!
Nutria al forno, majam!👨‍🍳
Meiene N-Futter Hitliste:
Zum fressen gerne: Apfel, Möhre, Wirsing, Endivie
Geht so: Apfelsinen- Zitronenschalen, Lauch, Kartoffelschalen
Pui Deibel: Feldsalat

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei mir lassen sie Apfelsinen und Kartoffeln schon immer liegen. Und Karotten nehmen die jetzt auch nicht mehr an.

Schade, es war schon schön jedes Wochenende so ein Nutria zu verschnabulieren.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
72
Zurzeit aktive Gäste
179
Besucher gesamt
251
Oben