Nutria Bejagung TIPPS GESUCHT

Unsere rücken nach dem letzten Büchsenlicht aus, fressen die Kirrung leer und sind vor dem ersten Licht wieder zuhause. Auch nicht nett. Ich will noch einen Osterbraten!

keineswegs, das ist völlig ernst. Die fressen auch Knoblauch. Ich wüsste nicht, wer da am Wasser sonst noch in Frage käme. Waschis gibts hier keine Gottseidank. Was sollte es sonst sein?

FTB

Während ich Anfangs mit billigen Drahtgitter Fallen aus Polen, die ich selbst verblendet hatte, sofort und erheblichen Erfolg hatte, ist jetzt seit Wochen Schluss!!

In einer recht teuer angeschafften Siebdruckfalle habe ich noch gar nichts gefangen. Das kann auch daran liegen, dass ständig Mäuse die Falle auslösen und mir nicht klar ist, wie man die unempfindlicher stellt.

Ansonsten werden Karotten verschmäht, Äpfel und Mais angenommen, aber nicht vor und um die Fallen - diese werden gemieden, obwohl sie direkt auf Wechseln stehen.

Hättet ihr Tipps?

Aktuell plane ich, die Fallen einzuholen, mit Wildkamera überwacht anzukirren und dann zur richtigen Zeit mit der Flinte hinzugehen, wenn auf den Fotos keine ganz kleinen Jungtiere sind.

Ein in 30 cm Höhe an einen Baum genagelter Apfel ist jedenfalls weg; da kann kein Mini Nutria gewesen sein.

Habe auch eine Falle, die irgendwie ausgeleiert ist. Du kannst die Stangen dort wo sie aneinander halten etwas rau machen, oder ein Gummiband o.ä. in das Loch drücken, in dem die Stange vom Trittbrett sitzt.

Zum Ausprobieren geht Maler-Krepp auch gut. Ist damit reversibel, wenn die Falle durch Quellen des Holzes vielleicht mal zu straff ist

Während ich Anfangs mit billigen Drahtgitter Fallen aus Polen, die ich selbst verblendet hatte, sofort und erheblichen Erfolg hatte, ist jetzt seit Wochen Schluss!!

In einer recht teuer angeschafften Siebdruckfalle habe ich noch gar nichts gefangen. Das kann auch daran liegen, dass ständig Mäuse die Falle auslösen und mir nicht klar ist, wie man die unempfindlicher stellt.

Ansonsten werden Karotten verschmäht, Äpfel und Mais angenommen, aber nicht vor und um die Fallen - diese werden gemieden, obwohl sie direkt auf Wechseln stehen.

Hättet ihr Tipps?

Aktuell plane ich, die Fallen einzuholen, mit Wildkamera überwacht anzukirren und dann zur richtigen Zeit mit der Flinte hinzugehen, wenn auf den Fotos keine ganz kleinen Jungtiere sind.

Ein in 30 cm Höhe an einen Baum genagelter Apfel ist jedenfalls weg; da kann kein Mini Nutria gewesen sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit den Fallen nicht immer am selben Ort durchgehend klappt. Fängt man einen hat man oft in der selben Falle 3-4 direkt nacheinander und dann ist erstmal ruhe. Nach ein paar Wochen kommt dann wieder ein Schwung, wobei meist die kleinen zuerst gefangen werden.
Gefühlt würde ich sagen das die Nutria quasi durch die Gräben umher ziehen und so nicht immer jeder Bau befahren ist.

Seit einigen Wochen sind in der Weiheranlage des hießigen Fischereivereins ein Trupp Nutria da.
Verzeinzelt haben wir die Nutrias in den nahegelegenen Isarauen.
Jeodch noch nicht in den Weihern.
Der Verein hat ein bisschen Sorge, dass die Ufer und Wege zusätzlich zum Biber noch mehr untergraben werden.
Deswegen sind sie mit der Bitte an mich herangetreten ich solle, falls möglich, den ein oder anderen Nutria zu erlegen.
Ich hab eine kleine Kirrung aus Äpfel und Möhren angelegt. Diese war nach wenigen Tagen sporadisch besucht.
Samstag Abend hab ich mich dazu entschlossen, mich an die Kirrung zu setzen.

Dauerte keine halbe Stunde da schwamm einer zielstrebig von der anderen Uferseite in Richtung meiner Kirrung.
Genüsslich machte er sich an Land über die ausgelegten Äpfel her.
Als dieser ruhig und breit dort saß lies ich die .22 lfb fliegen.
Was soll ich sagen, die .22 wirkte umwerfend auf den Kerl.

Aufgebrochen brachte er 6kg auf die Waage.

Aktuell hängt er noch in der Kühlung. Werde mich die kommenden Tage um die Weiterverarbeitung kümmern.

Sonntag Abend habe ich die frische Leber mit Zwiebeln und Preiselbeeren genossen.
WOW! Die Leber ist äüßerst delikat. Sehr zu empfehlen :-D

Wir haben beschlossen vorerst noch kein weiteres Nuria zu Erlegen.
Durch den einen Abschuss haben wir vorerst mal Ruhe mit dem Fischerweiverein und wir können uns ein Bild der Gesamtsituation machen.
Mit Hilfe von Kirrungen und Kameras wollen wir erstmal den gesamten Bestand erörtern.
Dementsprechend dann hin und wieder einzelne Stücke entnehmen, ohne das wir den Bestand gefährden.

Bin schon sehr auf den Geschmack des Fleisches gespannt. Optich erinnert es an Kaninchen.

Ein wunderbares Fell haben die Nutrias. Welches ich gestern gleich noch zum Gerben versendet habe. Viel zu Schade um es wegzuwerfen.

5.jpg

Zuletzt bearbeitet:

K2

Bleib dran, wenn Du Ihnen wirklich helfen möchtest. Hier war nur ein Wechsel zu sehen, niemand hatte je ein Nutria bemerkt/gesehen. Innerhalb von 3 Wochen 12 Stück gefangen, jetzt ist seit 6 Tagen keins mehr dazu gekommen.

Waidmannsdank. (y)

Die Leber sah super aus. Hatte keinerlei Veränderungen.
Deswegen hab ich da auch keinerlei Bedenken diese zu Essen.
Müsst ihr Probieren. Ist wirklich sehr fein im Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
172
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
555
Oben