Nur Rassehunde?

  • Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
boarhuntingdogs schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. Prüfungsjagden gibt und das dort Hunde in der gewohnten Weise mit ihrem HF jagen, dies von sachkundigen Personen beobachtet wird und so eine Art Qualifikationsnachweis erbringen können.
Das existiert ja bereits real in Form der Leistungszeichen, wenn auch die Jagden natürlich nicht zu diesem Zweck anberaumt werden.
 
A

anonym

Guest
Es gibt auch Hunderassen, deren Spitzenprüfung generell im prakt. Jagdbetrieb stattfindet!

BHD, zum einen solltst Du bei den Dachsbracken unterscheiden zwischen der westf. und der Alpenländer Dachsbracke. Soweit ich informiert bin, wurden bei der wetsf. DB drever eingekreuzt, eine Rasse also, die den absolut gleichen Ursprung hat.

Zu den 50 Welpen im VH kann ich Dir aber sagen, dass es da eine relativ frische Dissertation gibt, die klar belegt, dass es genetisch in der Zucht des VH keine Probleme gibt!

Was willst Du eigentlich mit Deinem "Listenhund", solange Du dieses Tier immer noch als Jagdhund bezeichnet, auch wenn er in Argentinien als Packer eingesetzt wird ( der Barsoi wird in Russland auch zur Jagd eingesetzt, deshalb Jagdhund??), tut mir leid, dann hast Du die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden!

Und Deine Bracke lernt das Jagen, wenn sie mit Dir, Deinem Dackel, GM und DA durch den Busch läuft?????
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
frodo schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. Prüfungsjagden gibt und das dort Hunde in der gewohnten Weise mit ihrem HF jagen, dies von sachkundigen Personen beobachtet wird und so eine Art Qualifikationsnachweis erbringen können.
Das existiert ja bereits real in Form der Leistungszeichen, wenn auch die Jagden natürlich nicht zu diesem Zweck anberaumt werden.

Richtig. In meinem Revier werden z.B. jedes Jahr GP`s vom VDW und vom DBC unter jagdlichen Bedingungen abgehalten. Soll heissen, dass Revierteile weiträumig abgestellt werden und wir (wenn die Hunde nun schon mal jagen) auch Beute machen. Sprich, hier müssen die Hunde schon zeigen, was in ihnen steckt. Übrigens gibt es noch deutlich mehr Prüfungen unter jagdl. Bedingungen ( S-Jagden, HP bei BGS od. HS usw.).
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
hmmm.... bei den prüfungen vom klub tirolerbracke österreich werden bei den prüfungen immer wieder hasen vor dem hund geschossen? das ist nämlich eine BRACKADE AUF HASE oder FUCHS. also nix mit "versauen" des hundes durch hasenfährte :roll: :roll: :roll:

wo wohl der spruch herkommt dass ein guter hasenhund noch immer ein guter schweisshund ist???? :roll: :roll: :roll:
 
Registriert
24 Mrz 2007
Beiträge
4.204
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
hmmm.... bei den prüfungen vom klub tirolerbracke österreich werden bei den prüfungen immer wieder hasen vor dem hund geschossen? das ist nämlich eine BRACKADE AUF HASE oder FUCHS. also nix mit "versauen" des hundes durch hasenfährte :roll: :roll: :roll:

wo wohl der spruch herkommt dass ein guter hasenhund noch immer ein guter schweisshund ist???? :roll: :roll: :roll:

Mit der Hasenspur hat wohl noch niemand seinen Hund versaut. Aber manche wissen das scheinbar besser. :roll: Die Prüfung am Hasen ist für die Findung der Anlagen unerlässlich. Eigentl. darf man es gar nicht erzählen: Einer meiner Schweisshunde hatte sich in "jungen Jahren" die eine od. andere Hasenspur
beim Auszeichnen selbst gesucht und vorzüglich mit bestem Spurlaut gearbeitet. Geschadet hat ihm das jedenfalls nicht. :wink:
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
dann lasst mal alle terrier und dergleichen, die nie am hasen waren, bei den stöber und drückjagden ausschliessen.....muahahahahah....ich roll mich hier ab... :lol:
hase unabdingbar zur beurteilung der anlage....ich kringel mich...

es soll länder geben, in denen wird die anlage an WILD geprüft, und nicht am hasen..... :wink:
aber die haben vermutlich alle keine ahnung, sind vermutlich auch keine deutsche, kann ja nicht funktionieren,.... :roll:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
gizmo schrieb:
dann lasst mal alle terrier und dergleichen, die nie am hasen waren, bei den stöber und drückjagden ausschliessen.....muahahahahah....ich roll mich hier ab... :lol:
Was soll der Spruch? :?: Auch bei den Terriern wird u.a. der Laut am Hasen geprüft (JP).
 
A

anonym

Guest
Klein-Svenni hat so viele Prüfungen absoviert uns so viele DJ mit seinen Hunden, dass er das Urteil eines Leistungsrichter nicht braucht!
Wie Frodo schon sagte, auch die Terrier, Wachtel, ja selbst die Hühnerhunde werden auf der Hasenspur geprüft!
Warum sperrst Du Dich so vor Prüfungen? Hast Du Angst durchzufallen (was überhaupt keine Schande ist) oder glaubst Du wirklich, dass die Richter Blindfische sind und nur Du die kynolog. Lichtgesalt? Deine HUnde haben doch Papiere, es ist doch alles in Ordnung, warum stellst Du Dich dann ins "Aus"?
Natürlich ist es bequemer, ohne Prüfungen mit den Hunden zu züchten - oder sollte man besser sagen, Welpen zu produzieren? Nenne mir einen vernünftigen Grund, nicht zur Prüfung zu gehen!
 
Registriert
30 Mrz 2007
Beiträge
81
Fuer mich, Pruefungen sind nicht da damit Mann herumprotzen kann mit den Wanderpreis. Ohne Pruefungen wuerden tolle Hunde leben und sterben unbekannt bei irgend ein Foerster-nicht gerade positive fur die Zucht. Ein stabiler Hund wird nicht vom Hasenspur versaeumt.

Ich schaue mir die Resultate an und merke welcher Zucht staendig gute Leistung bringt - und wenn darunter mehrere "Durchschnittsfuehrer" dabei sind (nicht ein Profibande), dann gehe ich mal hin um die Hunde in der Praxis zu sehen. Pruefungen sind nur der Anfang. Wirklich gute Hunde sind in der Praxis und am Pruefungstag gleich gut.

Mein bester DD im Moment kommt aus dem Moselbereich. Ich wohne in New Jersey-wie haette ich diese Familie sonst gefunden? Meinungen sind gut-aber Meinungen mit Beweis ist besser. Pruefungen und Praxis.
 
Registriert
1 Nov 2004
Beiträge
3.696
ach klofö, wenn noch mehr so lichtgestalten wie solo leistungsrichter sind, dann leg ich mich lieber wieder hin....
wer mir vorurteile unterstellt, und sie dann mit der holzhammermethode UNTERSTREICHT, der entbehrt doch jeder diskussion.
und deinen sarkasmus kannst du bei mir in der tüte lassen, der zieht nicht. :wink:
 
A

anonym

Guest
Klosterförster schrieb:
Es gibt auch Hunderassen, deren Spitzenprüfung generell im prakt. Jagdbetrieb stattfindet!

BHD, zum einen solltst Du bei den Dachsbracken unterscheiden zwischen der westf. und der Alpenländer Dachsbracke. Soweit ich informiert bin, wurden bei der wetsf. DB drever eingekreuzt, eine Rasse also, die den absolut gleichen Ursprung hat.

Zu den 50 Welpen im VH kann ich Dir aber sagen, dass es da eine relativ frische Dissertation gibt, die klar belegt, dass es genetisch in der Zucht des VH keine Probleme gibt!

Was willst Du eigentlich mit Deinem "Listenhund", solange Du dieses Tier immer noch als Jagdhund bezeichnet, auch wenn er in Argentinien als Packer eingesetzt wird ( der Barsoi wird in Russland auch zur Jagd eingesetzt, deshalb Jagdhund??), tut mir leid, dann hast Du die Zeichen der Zeit immer noch nicht verstanden!

Und Deine Bracke lernt das Jagen, wenn sie mit Dir, Deinem Dackel, GM und DA durch den Busch läuft?????

:?: :?: :?:

ich versteh es nicht!

Wir können also fest halten, dass in die westf. DB andere Hunde eingekreuzt werden mussten/ müssen? M.W. auch DB.

So die Dissertation würde mich schon interessieren.

Meinen DA habe ich nie auf Schweiß geführt, sondern eine andere Rasse.
Die Zeichen der Zeit gehen mir am A. vorbei, wenn sie von Rassismus und Dummheit (was ja eh Geschwister sind) geprägt sind.
Ein DA ist ein fähiger Jagdhund, der viele Aufgaben erfüllen kann und richtig eingesetzt ein Beitrag zum Tierschutz ist. Das ist nun mal Fakt, wie sehr du dich da auch drehst und wendest.
Das Jagen mit Windhunden können wir gern in einem extra Thread diskutieren.
Hier geht es um die Anerkennung / Zulassung von nicht JghV Hunden zur Prüfungen etc.
Mein DA hat im Verbund mit Teckel und GM Rotten gesprengt und kranke Sauen gebunden. Bekomme ich jetzt ein Schw.-Abzeichen? Darum geht es!

Es geht auch darum, dass solo sich hier ausbreitet, man wäre zu feige oder was immer, mit seinen Hunden Prüfungen zu machen. Deswegen mein Einwand, wie ich denn bitte den Listenhund auf Schweiß prüfen lassen kannn, wenn ich gar nicht zur Prüfung zugelassen werde? comprende jetzt? mann, mann :evil:

Erklär mir dummen, kleinen Mädchen ohne Jagdschein aber mit zwei Stofftierhündchen bitte mal, warum meine Bracke, das Jagen auf der Jagd mit den anderen Hunden nicht lernen kann/ soll ? :?: :?: :?:



Zur Hasenspur:
Ich schrieb es wohl mehrfach, dass die Hasenspur ein Mittel ist die Anlagen des Hundes zu testen. So weit so gut! Das eine Hasenspur schädlich sein soll für die Schweißarbeit schrieb ich nirgends!
Mir geht es hier um etwas ganz anderes: Meine Hunde brauchen keine Hasen jagen, bzw. werden dies, wenn notwendig etwa bei angebleitem Wild, eh erledigen. Da reicht oft ein Teckel. Durch die Hasenspur eiche ich den Hund aber gerade zu auf Hasen und fördere, dass er bis zum Horizont geht. Mein GM sticht die Hasen locker! Auf beides kann ich getrost verzichten.
Wozu soll ein Hund freies Stöbern lernen, wenn ich eine einge Führerbindung wünsche?
Das heißt doch nicht, dass deshalb die jagdlichen Anlagen des Hundes verschüttet etc werden, wohl aber, dass der Hund so jagt wie ich es erwarte. Inerhalb dieser Jagd kann er dann sein gesamtes repertoire an Fähigkeiten ausbreiten. Aber es hört auf, dass der teckel rehwild einmal um den berg bringt oder dass man abends ohne Hund am Sammelpunkt ist.
Ich will hier nicht wieder die Jagdarten diskutieren, sondern möchte nur darauf hinweisen, dass durch die Anforderungen mancher PO Dinge verlangt werden, die dem praktischen Jagen abträglich sind. Demgegenüber ist der auf die Passung Halter-Hund eingejagte Hund ein Gewinn eben für die Formen des Jagens die sein HF erwartet.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
boarhuntingdogs schrieb:
Mein DA hat im Verbund mit Teckel und GM Rotten gesprengt und kranke Sauen gebunden. Bekomme ich jetzt ein Schw.-Abzeichen? Darum geht es!
Ich nehme an Du meinst "SJ" (so heißt es weingstens bei den PRT).
Die LZ sind eine zusätzliche Möglichkeit der Zuchtvereine, die Hunde züchterisch bewerten zu können.
Du aber sinnst ständig auf eine Möglichkeit, Deinen Dogo irgendwie jagdlich zu legitimieren. Das geht aber sowohl dem JGHV als auch den angeschlossenen Zuchtvereinen aus naheliegenden Gründen meilenweit am @rsch vorbei.
Dieser Realität wirst Du Dich wohl stellen müssen. Oder frag' den Dogo-Verein, ob sie sowas für Dich veranstalten.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.636
Kann man diesen Sammelthread für peinliche Ergüsse nicht mal schließen und entfernen? :x
 
Registriert
9 Nov 2002
Beiträge
6.294
boarhuntingdogs schrieb:
Mein DA hat im Verbund mit Teckel und GM Rotten gesprengt und kranke Sauen gebunden. Bekomme ich jetzt ein Schw.-Abzeichen? Darum geht es!
t.

Wenn Du mit dem Schw.-Abzeichen das Leistzungszeichen "Schwarzwild" meinst...dann würdest Du es zumindest beim VDW nicht bekommen. Da kriegst Du es nur dann, wenn der Hund als einziger geschnallter Hund ganz allein die Sauen (Frischlinge allein zählen nicht) in Bewegung bringt.

Dabei darf ihm kein anderer Hund und i.d.R. auch der Führer nicht helfen.
 
A

anonym

Guest
frodo schrieb:
Oder frag' den Dogo-Verein, ob sie sowas für Dich veranstalten.

diese frage hatte ich ja schon mit etwas ironie bereits aufgeworfen. Was ist wenn ich nen Hund importiere der entsprechende Quali hat?

Ich habe es ja im praktischen Jagdbetrieb bewiesen, brauche also keinen DA-Verein. In D wohl auch nicht möglich/ angeboten.

Der DA ist aber nur ein extremes Beispiel, die anderen Fragen bleiben ja genauso offen.

@steve gewohnt gehaltvoll :lol: :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
508
Oben