Wutzel schrieb:
@BHD
Du gibst Dir scheinbar viel Mühe um das deutsche Gebrauchshundewesen umzudrehen.
Zumindest bekomme ich immer mehr den Anschein!
Ungeachtet dessen, dass ich persönlich frischen Wind in allen Lagern der Jagd, auch im Bereich der Jaghunde, durchaus positiv gegenüberstehe (aber mir erlaube, weitestgehend im Bereich der Hunde auf nachvollziehbare Leistungszucht zu achten), finde ich diese Bemerkung von Dir:
W. - der Dich und Deine Märchen zwar nicht mag, aber Dein revolutionäres Denken schätzte, nun aber an Deinem ethischen Wertgefühl gegenüber der Kreatur endgültig zweifelt!
Ich versuche es noch einmal; ich schätze die Arbeit des JghV sehr! Die dt. Gebrauchshundezucht hat großes und vor allem Beispielgebendes geleistet. Der Verein DD, der mit ca. drei Mann begann und der auch jetzt wieder Flagge zeigt, ist da ein gutes Beispiel: Durch Leistung zum Typ, sollten alle VDH-Vereine als Präambel in der ZO haben. So weit so gut!
Nicht teilen kann ich die Abschottung gegen über anderen Rassen - schon gar nicht einzelnen Hunden.
Manche Prüfungen machen Sinn(!!) unter dem Aspekt der Anlageprüfung - aber eher nicht unter dem Aspekt des Heranführens an jagdliche Brauchbarkeit, die letztlich der HF für sich bestimmen muss.
Ein Hund, der zB.: auf Sauen eingejagt ist, kann hier sehr gute Dienste leisten ohne z.B. apportieren zu müssen, eine Schweißprüfung zu haben etc. Für meinen Teckel wäre ein Einarbeiten für die Baujagd für meine Zwecke eher contraproduktiv, usw.
Ob Du mich magst ist mir mittlerweile ziemlich egal - aber deine Behauptung Märchen ist schon wieder voll daneben. Da wäre eine inhaltliche Diskussion hilfreicher.
Ich weiß von jemand der hat sich über den LJV in Hessen die Brauchbarkeit seines Hundes ohne Papiere für die DJ bescheinigen lassen. Der Hund muss wohl im Phänotyp den anerkannten Rassen nahe kommen. Über das genaue procedere müsste ich mich aber noch einmal informieren, deswegen habe ich das bisher nicht gepostet. in Hessen müsste aber so etwas für den WT möglich sein.
Meine Versicherung hat mir mal für einen Listenhund den Versicherungsschutz über den Jagdschein bestätigt. Allerdings hat der Verischerungsmakler den Hund auch persönlich auf der Jagd erlebt.