Nur Rassehunde?

• Ersteller Jung-Hochwildjäger
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
solo, deine arroganz lässt mich WISSEN, das ich den nagel auf den kopf getroffen habe. :lol:

Terrier31 schrieb:
Hallo,

Einen Karelischen Baerenhund z.b., koennte man doch auf einer Verbandsschweisspruefung Pruefen wie jeden anderen Hund, oder nicht?

Wenn er die Vswp besteht, was spricht dagegen dass er als Schweisshund eingesetzt wird? Den Lautnachweiss muss er ja erbracht haben um an einer Vswp Teilzunehmen, also, wo wuerde dass Problem liegen?

Gruesse,

Antonio

weisst du wie ein karelischer bärenhund jagt? der verfolgt die fährte, gleich wie ein elchhund, STUMM und bellt erst wenn sich das wild stellt. also nix mit lautnachweis. auch boarhundigdogs DA jagt stumm.... also nix mit lautnachweis und damit sind beide auch von der verbandsschweissprüfung weg....

ausserdem bin ich ein gegner die hunde nicht für den zweck einzusetzen wofür sie gezüchtet wurden. warum muss man mit einem labrador oder goldie die zu APPORTIEREN gezüchtet wurden schweiss arbeiten? warum mit einem pointer? das würde auf der "insel" doch niemandem einfallen. nur die "festländer" (um nicht sagen zu müssen deutsche und österreicher) verfallen in den "wahn" dass die spezialisten auch vollgebrauchsdillettanten sein müssen. schuster bleib bei deinen leisten heisst das sprichwort. niemand wird von einem schuster verlangen dass er fliesen legt... und umgekehrt. niemand wird von einem HS oder BGS erwarten dass er flugwild vorsteht... umgekehrt wird es aber vorausgesetzt. der terrier oder dackel muss wasserprüfung machen (wo zum teufel gibts denn überschwemmte bauten wo er eine schwimmspur ausarbeiten kann :roll: ) nichts gegen diese rassen, aber lasst sie doch das arbeiten wofür sie gezüchtet sind. wenn ich niederwild jagen gehe bleibt meine bracke ja auch am strick oder zu hause. ist nicht ihr metier.

Hallo,

Na ja, da haben wir halt verschiedene Ansichten. Ich hatte gesagt wenn der Karelische Baerenhund seinen Lautnachweiss erbringt, warum er dann nicht auf eine Vswp teilnehmen darf???????? Die meisten von diesen Hunden geben nur Standlaut ich weiss, aber was wenn er eben doch Sicht oder Faehrtenlaut ist??? Deswegen sollen Sie ja Geprueft werden.

Terrier sind auch keine Hunde fuer die Niederwildjagd, ich jage viel mit denen auf Niederwild, und es passt wirklich. Die Apportieren auch sicherlich mehr Stueck Niederwild in eins, zwei Saison, als die meisten Retriever bei euch im ganzen Leben. Was soll den dagegen sprechen dass ich meinen Hund viel Arbeiten lasse? Nur weil es ein Terrier ist, darf er mit die Tauben nicht Apportieren? :cry: Dann muesste ich einen Hund fuer Kanin haben? Einen fuer Tauben und Huehner Apportieren? Einen fuer Raubwild und noch einen fuers Schalenwild?????

Gruesse,

Antonio (ist die Post angekommen??)

wenn du deinen terrier tauben apportieren lässt und er es gut macht.... gratuliere zu dem hund. aber versteh mich nicht falsch, für mich sind auch terrier spezialisten für den bau. ausser terrier und dackel passt da eben niemand rein, der rassename selbst ist schon programm... und da werden sie generell für arbeiten herangezogen wofür es andere rassen gibt. jeder soll mit seinem hund machen was er will und wozu ER ihn einsetzen will. ICH werde da nichts dageben haben, aber dafür gleich eine prüfung verlangen ist doch ein bissl hart. falls es wirklich mal einen karelischen gibt der spurlaut ist... no dann hat der besitzer eben pech gehabt. ich kann mir auch keinen ferrari testarossa kaufen und mich dann beschweren dass er nicht geländegängig ist. verstehst du was ich meine? als hundeführer sollte ich VOR der anschaffung eines hundes wissen wozu ich ihn einsetzen will und DANACH die rasse aussuchen. wenn du es nicht so machst dann darfst dich eigentlich nicht wundern wenn du immer wieder auf schwierigkeiten stösst.

Hallo,

Der Djt wurde als Jagdhund fuer unter und ueber der Erde gezuechtet. Pruefungen in dem er Apportieren muss, ist z.b. die GP.

Ich sagte nicht dass es dafuer gleich eine Pruefung geben muesste, ich fragte warum man solch einen Hund nicht auf schon Vorhandenen Pruefungen pruefen kann????? Ich will und kann nicht fuer jede Jagdart einen Hund haben und verstehe auch wirklich nicht was dagegen spricht wenn man mit seinem Hund viel Arbeitet.

Schoenen Abend euch allen,

Der Rattenfaenger von Malaga

ich weiss welche prüfungsfächer ein DJT für die VGP absolvieren muss. ich habe schon einen dafür abgeführt. aber wenn ich z.B. die arbeitsweise im wasser und bei der schleppe mit meinem DK vergleiche muss ich, ohne jetzt den DJT runterstellen zu wollen, sagen dass der DK es wesentlich besser kann. ich möchte auch einen DJT sehen wenn er den ganzen tag auf einer niederwildjagd hasen geschleppt hat... ausserdem darf der DJT ja eh auf allen prüfungen laufen, also reden wir hier sowieso um des kaisers bart ;)

gizmo schrieb:
solo, deine arroganz lässt mich WISSEN, das ich den nagel auf den kopf getroffen habe. :lol:

Jungchen,Jungchen das ringt mir nicht mal ein müdes Lächeln ab. Jeder hier kennt deinen Wissenshintergrund. Aber mit deiner Profilneurose solltest du ernsthaft an eine gute Behandlung denken :roll: :roll: Und schreib doch deinen Mist ruhig weiter, es nimmt dich eh keiner für voll. Frohe Ostern ! :lol: :lol:

Ausser das mal wieder persönliche Streitigkeiten ausgetragen werden (Unterhaltungswert), würde ich zugerne mal wissen, um was es eigentlich noch geht? :oops:

W. - erschüttert :roll:

eigentlich um rassehunde auf jghv prüfungen, die reputation einiger virtueller personen haben andere aufgebracht.... :lol:

Einfach weil ein Labrador hervorragend Schweiß macht deshalb nimmt man ihn dafür. Ein Labrador hat natürlich gewisse sachen die nicht angewölft sind siehe Vorstehen und ich würde den Labrador auch nicht zum tot verbellen einsetzen.

Airedale schrieb:
...Warum es im Hundebereich öfters heiß her geht:
Weil hier mehr Ideale und Herzblut drin steckt als in den meisten anderen Bereichen! Ob als engagierter Führer, Züchter oder Richter - man versucht nach seinem Gewissen und seiner Erfahrung das richtige zu tun und etwas zu bewegen...

Hast Du schön ausgedrückt, Martin!

Für ein paar der an dieser Bierzeltrauferei beteiligten HF trifft das sicherlich zu, dennoch: so einige haben etwas mißverstanden und beim letzten Veterinärbesuch, Praxis Dr. Pawlov, sich selbst und nicht den Hund behandeln lassen. Deshalb sabbert es dann schon beim ersten Reizwort in die Tastatur. :oops:

Bei anderen liegt es ganz eindeutig daran, daß sie nicht lesen können oder nicht lesen wollen. :cry:

Pragmatisch: für den Hundekäufer, der sich nicht zutraut, beim Welpenverkauf zu 100% beurteilen zu können, was in dem kleinen Wackeldackel alles drinsteckt, ist das Prädikat "jagdliche Leistungszucht VDGH" eine 90%ige Garantie, einen Hund zu bekommen, in dem das drin ist, was drauf steht.

Das heißt aber noch lange nicht, daß andere Hunde das nicht können. Wenn irgendein Senfköter auf einer Jugendprüfung und GP die Anlagen zeigt, die von Jagdhunden gefordert werden (aus gutem Grund) und körperlich fit ist, warum sollte er dann nicht jagdlich als "geeignet" geführt werden dürfen? Wird eine Ente diskriminiert, weil sie von einem RR apportiert wird? Gilt ein 1a nicht, wenn ihn eine Promenadenmischung am Ende der Wundfährte stellt?

Die Teilnahme an GP und Anlageprüfungen Hunden "mit Papieren" vorzubehalten ist lediglich dem Geschäftsinteresse der eingetragenen Verbandszüchter zuzuschreiben, weitere Gründe werden an den Haaren herbeigezerrt und verflüchtigen sich, sowie man sie losläßt.

Gruß,

Mbogo

A

anonym

Guest
horüdho schrieb:
Einfach weil ein Labrador hervorragend Schweiß macht deshalb nimmt man ihn dafür. Ein Labrador hat natürlich gewisse sachen die nicht angewölft sind siehe Vorstehen und ich würde den Labrador auch nicht zum tot verbellen einsetzen.

Ich habe leider noch keinen gesehen, der "hervorragend auf Schweiß" ist. Vielleicht sollte man sich da mal auf eine genauere Definition einlassen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
612
Oben